TrackPoint und Siri zum Laufen bringen/Update auf Catalina?

  • Ich habe es nun tatsächlich noch geschafft, auf meinem ThinkPad X230 MacOS Mojave mit allen nötigen Kexts zum Laufen zu bringen. Jetzt habe ich aber noch ein paar letzte Fragen/Probleme. Und zwar:


    1. Siri sagt immer nach gefühlt 0,2 Sekunden: "Bitte das Gesagte wiederholen!"

    Mikrofon funktioniert und die Seriennummern wurden im Cloverconfigurator auch gesetzt.


    2. Der TrackPoint funktioniert nur manchmal und dann ruckartig.

    Ich brauche den TrackPoint selbst nicht, aber dessen Tasten, da das Touchpad sonst zu klein ist, wenn man darauf auch noch klicken will.


    3. Das Updateprogramm will mich zum Update auf Catalina bringen.

    Macht das Sinn? Läuft danach noch alles?


    Vielen Dank für Antworten! :)
    MfG Jonas.

  • Für den trackpoint inkl. Tasten gibt es eine ssdt glaube kann ich später mal anhängen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hört sich gut an! Ich hatte schon Sorgen, dass ich in MacOS für immer meine Finger mit dem TouchPad ohne Tasten quälen muss.

    :D

  • Mit der läuft es hier sehr gut. Einfach in den patched Ordner hinzufügen und neustarten. Der Trackpoint sollte im Bios aktiviert sein.

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hab's gerade reingeladen. Funktioniert super! :)

    Danke!


    Hast du zufällig auch eine Idee mit Siri?

  • Cool sehr gerne :)


    mh Siri nutze ich gar nicht, daher würde ich mich da eher zurück halten.


    Du könntest aber erstmal deine Hardware in dein Profil eintragen. (siehe bei mir unter dem PB) danach könnten wir mal schauen, wie es mit Catalina aussieht :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Okay, Profil ist jetzt ausgefüllt :)

    Ich denke, an der Hardware wird Catalina nicht scheitern. Aber lässt sich das einfach über die Einstellugen updaten? Und macht das Sinn? Ist da was brauchbares dazugekommen?

  • Kannst du so machen ja :) hw sollte auch passen. Wichtig ist immer einen Notfall bootstick bereithalten, damit sollte etwas schief gehen, du trotzdem ins System kommst.


    Neu war z. B. Der dark Mode, keine Unterstützung mehr für 32 bit Apps.. Uvm schau dir am besten dazu mal ein yt Video an welche Erneuerungen es gab und entscheide dann.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hmm. Das mit der fehlenden 32-Bit Unterstützung hört sich nicht so toll an. Gibt's wichtige Programme, die noch x86 sind?

  • Alles ist (zum Glück) noch X86. Das mit ARM ist erst in 2 Jahren so... Hat aber nichts mit Catalina zu tun..

    Intel und AMD sich x86


    Oder meinst du 32bit Programme?

  • Jo, mit x86 habe ich 32-bit Programme gemeint. ARM wird Hackintosh auf "normalen" PCs vermutlich zerstören, oder?

  • Ja, dann wird das nicht mehr funktionieren...

  • Würdest du auf Catalina updaten? Macht das Sinn? Noch wäre auch ein komplettes "Sterben" des Systems nicht soo schlimm.

  • Ich? Mein pc läuft mit Catalina...

    Hätte ich ein x230, würde ich Catalina schon verwenden ;)

  • Okay, dann werde ich das Upgrade morgen mal in Angriff nehmen. :)

  • Okay, jetzt läuft Catalina. Ich musste mich am Anfang noch mit dem Dualboot rumärgern, das läuft aber nun wieder und die WiFi-Karte (DW1510) wollte auch eine Extraeinladung in Form einer älteren Kext-Datei.

    Also läuft nun alles. :)