Mojave auf Lenovo ideapad 500s 14isk

  • Stell auf "Uma only"

  • genau das wird es sein. damit ist die nvidia weg vom fenster, und die igpu wird genutzt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Perfekt aber ich glaube mit meinem EFI Ordner ist auch nicht alles richtig.😬

  • du kannst dich an anleitungen/efis für T460, X260 sowie Yoga260 halten. die innereien sind die gleichen, und um erstmal in die installation zu kommen brauchts nicht viel:

    - clover ab 5070 (höher geht auch)

    - smbios als macbookpro 13.1

    - kexte: virtualsmc.kext, intelmausi.kext, ein voodoops2.kext (erstmal egal, welche version, hauptsache die tastatur tut was), lilu,applealc,whatevergreen in neuen versionen. damit ginge schon mal ein grossteil der hardware.

    - drivers: die standards, dabei auf AptioMemoryFix, VirtualSMC.efi, apfsdriverloader achten.

    bei der config.plist kannst du dich an der angehängten fürs Yoga260 orientieren.


    die batterieanzeige wird wahrscheinlich einen etwas umfangreicheren patch brauchen, aber das wär dann die rubrik finetuning.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • puh..... viel hilft nicht immer viel.... den drivers/UEFI ordner solltest du mal aufräumen, bzw. ich mach das eben mal... und config.plists sollten immer config.plist heissen, nicht config_irgendwas.plist (umbenennen!)

    momentchen......


    den mal probieren. ist eine minimalconfig, wird nacharbeit nötig sein.

    Dateien

    • EFI_neu.zip

      (3,57 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich würde hier daran anknüpfen, die config.plist aus dem EFI-Paket einmal mit und einmal ohne die "Device Properties" zu testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank grt ich werd’s direkt mal ausprobieren 😊

    Ist an der selben Stelle stehen geblieben


    Ich hab auf dem neuen Stick nicht mehr das Clover Lenovo Theme dennoch geht es nicht weg 🤷🏼‍♂️


    al6042 ich weiß leider nicht was du meinst

  • Der Haken mit den internen Grafikkarten ist der Bedarf eines DVMT-Grundwerts im BIOS, damit macOS damit arbeiten kann.

    Auf normalen Mainboards ist diese Option einstellbar, während sie bei Laptops meist nicht zu verändern ist.

    Dafür gibt es aber eine Reihe von Patches für die config,plist, welche die "Device-Properties" beeinflussen kann und somit den DVMT-Wert anhebt.

    Die kann man unter "Devices"-"Properties" eintragen und sehen ungefähr so aus:


    In dem vorhin erwähnten EFI-Paket sind diese Einträge hinterlegt und sollten von dir getestet werden.

    Was mich aber wundert ist der letzte Hinweis

    Zitat

    Ich hab auf dem neuen Stick nicht mehr das Clover Lenovo Theme dennoch geht es nicht weg 🤷🏼‍♂️

    Wenn du den EFI-Ordner eines anderen Users auf deinem Stick nutzen möchtest, musst du diesen auf die EFI-Partition deines Sticks kopieren.

    Dazu muss diese EFI-Partition aber erst gemountet werden, ansonsten kommst du da nicht ran.


    2.01 EFI mounten

    2 EFI unter Windows mounten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die device-properties (zumindest erstmal die von der igpu) sind in der config.plist, die ich oben angehängt hab auch drin, der bereinigte efi-ordner ist von meinem yoga abgeleitet (so gut wie identische hardware wie der läppi des TE) al6042 ;-)


    das ist mein efi-ordner 1:1 in die EFI-partition rüberkopiert? Jacob ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Leider ist mein MacBook viel zu veralteten. Programme wie Clover Configurator werden nicht unterstützt

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob ()

  • ok.... jetzt gibts den (etwas abgespeckten) originalen efi-ordner vom yoga für dich. der erste test war deiner überarbeitet, jetzt meiner ein wenig angepasst.


    was meinst du mit

    Was sollte ich bei Clover auswählen?

    welches laufwerk? den installerstick natürlich ;-) - oder was wird zur auswahl angeboten (foto?)?


    EDIT: ich hab eben nochmal in deine bioseinstellungen geguckt. den "intel trusted platform" (oder so ähnlich) unter security bitte auf disable stellen.

    Dateien

    • EFI_test2.zip

      (3,39 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nein!!!! so nicht...

    du kopierst ganz einfach den efi-ordner so, wie er ist in die efi-partition deines usb-sticks. clover muss nicht noch einmal installiert werden.

    der efi-ordner muss EFI heissen, und die config_....plist einfach nur config.plist (ggf. umbenennen). alles andere bleibt so, wie es ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr