Dual-Boot in Windows macht m.2-SSD mit macOS unsichtbar

  • Hey Leute, vielleicht ist es ganz einfach, aber ich komm nicht darauf, wo ich überhaupt ansetzen soll.


    tl;dr

    Booten von Windows lässt m.2-SSD-Erkennung komplett aus dem System verschwinden, weder im BIOS noch sonst wo wird die noch angezeigt. CMOS-Reset behebt das Problem bis zum nächsten Windows-Bootvorgang.


    ntl;r

    Ich habe zwei SSDs in meinem Hackintosh, eine m.2-SSD mit macOS 10.15.5 und OpenCore 0.5.9, eine SATA-SSD mit Windows 10 in der aktuellen Version. Im BIOS und im Opencore-Bootloader tauchen beide auf. Starten von macOS funktioniert problemlos, doch wenn ich Windows boote, egal ob über das Windows-Boot-Menü oder über Direktboot, dann ist die m.2-SSD mit macOS drauf im gesamten System unsichtbar und taucht nicht mal mehr im BIOS auf. Einzig ein CMOS-Reset lässt die m.2-SSD wieder erkannt werden.

    Die sichtbaren Einträge im BIOS ändern sich durch den Windows-Bootvorgang nicht. das CMOS-Reset setzt natürlich alles auf Werkseinstellungen zurück. In dem Zustand kann ich problemfrei beide Betriebssysteme booten, aber eben nur bis zum ersten Starten von Windows.

    Ich hab keine Ahnung, welche Einstellungen Windows ändert und wo die stehen und wie ich das verhindern kann, denn ich möchte nicht ständig mein BIOS zurücksetzen müssen, um mein System dual benutzen zu können. Das Phänomen zu googeln hat mich auch kein Stück weitergebracht, weil es offenbar niemand anderem passiert. Kann mir wer von euch helfen?

    Mein System: https://geizhals.de/?cat=WL-1357767 tl;dr: Intel Core i7 10700K, Gigabyte Z490 Vision D, Sapphire RX 5700 XT Nitro, G.Skill Ripjaws 32GB 3200


    Bin neu hier. Danke für eure Hilfe!

  • wie wurde windows installiert? legacy oder uefi?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • windows wurde UEFI installiert, sagt jedenfalls die Windows-Systeminformation.

    Mein System: https://geizhals.de/?cat=WL-1357767 tl;dr: Intel Core i7 10700K, Gigabyte Z490 Vision D, Sapphire RX 5700 XT Nitro, G.Skill Ripjaws 32GB 3200


    Bin neu hier. Danke für eure Hilfe!

  • Lösung: Es ist nicht immer so. Ich weiß nicht genau, warum, aber wenn ich Windows herunterfahre (statt neuzustarten), taucht meine macOS-SSD wieder auf und es bootet wie gewollt zunächst OpenCore. Wenn dann direkt Windows startet, beende ich windows einfach wieder und spätestens dann ist mein OpenCore-Boot-Menü wieder da.


    Vermutung: vermutlich hat Windows ein Feature, das den Neustart vereinfachen soll, wo es alle anderen Platten versteckt, um direkt beim nächsten Reboot wieder in Windows booten zu können. Strange und Crazy.

    Mein System: https://geizhals.de/?cat=WL-1357767 tl;dr: Intel Core i7 10700K, Gigabyte Z490 Vision D, Sapphire RX 5700 XT Nitro, G.Skill Ripjaws 32GB 3200


    Bin neu hier. Danke für eure Hilfe!

  • Ich habe 2 eigene Icons auf dem Windows-Desktop, die mir das vollständige Herunterfahren von Windows ermöglichen.

    Guckst Du mal hier: https://roginnovation.com/tuto…_win10/shutdown_win10.php

  • Was hast Du denn im BIOS als Start Drive angegeben?

    Ich habe auch so ein System, und bei mir geht das immer gut, zumindest via OC.
    Ich habe aber auch OC als Default-Boot-Drive im BIOS angegeben (erscheint da merkwürdigerweise).

    Und zudem ist bei mir im BIOS nach einer Reparatur von Windows eben das Windows-Laufwerk verschwunden,

    aber via OC geht es gut. Vermutlich wurde hierbei der Windows-Bootloader deaktiviert. Demnächst werde

    ich mal mit nem neuen Windows-USB-Stick eine erneute Reparatur von Windows versuchen und dazu die

    Mac SSD ausbauen, sicherheitshalber.

  • Ich hab im Bios OC als Boot Drive. Dass das da erscheint ist ein Feature von OC ab 0.5.8.

    Ich hab auch die Vermutung, dass der Windows-Bootloader nun irgendwie abgeschaltet wurde und der dafür verantwortlich war.


    Warum war es denn bei dir nötig, Windows zu reparieren? Und ist das komplette Laufwerk verschwunden oder nur die Boot-Option? Bei mir war es die komplette SSD, die fälschlicherweise nicht mehr installiert zu sein behauptet wurde.

    Mein System: https://geizhals.de/?cat=WL-1357767 tl;dr: Intel Core i7 10700K, Gigabyte Z490 Vision D, Sapphire RX 5700 XT Nitro, G.Skill Ripjaws 32GB 3200


    Bin neu hier. Danke für eure Hilfe!

  • Ich habe einen Board/CPU-Wechsel durchgeführt. Und da das kompliziert war (1. Board defekt, dann aus Frust auf Asus gewechselt, was die Windows-Installation beschädigte, dann wieder zurück auf Gigabyte) ist das passiert.

    Bei mir ist nur der Eintrag der Windows-SSD im BIOS verschwunden, nach der Reparatur. In OC ist das Volume zu sehen und ich kann auch via OC davon Booten. Auch unter Catalina kann ich das Windows-Volume sehen und rauf zugreifen.