Imac > 2014 als externen Monitor nutzen

  • Hatte die Idee statt eines Monitor mir ev einen Imac 5K o.ä. Baujahr 2015 oder später zuzulegen.

    Nun lese ich Apple hat dem Gevrauch einen Riegel vorgeschoben, wahcheinlich weil sie leber teure Monitore verkaufen wollen?

    Kann man das mit vertretbarem Aufwand ändern/umgehen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Und wie soll ein iMac 5k überhaupt ein Signal von einer GraKa bekommen?[floet]


    Und welche Anschluss liefert 5k?[floet]


    Und wann wurde de Anschluss, der 5k liefert, standardisiert? [floet]


    Fragen über Fragen [hehee]


    [wech]


    Kurzantwort - Nein. Und Nein. Weil die Fragen so nicht sinnvoll sind.

  • Lt. Beschreibung hat ein solcher Imac die folgenden Anschlüsse, warum sollte das dann nicht gehen?

    Anschlüsse und Erweiterung

    • Vier USB 3 Anschlüsse
    • Zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • [meld]


    TB 2.0 kann kein 5k, bspw. der MacPro 2013 (Tonne) nur 4k über Thunderbolt auf dem LG 5K (für Apple gebaut) ausgeben.


    USB 3.0 - kann kein Video-Signal ausgeben. USB-C kann GraKa, aber USB-C ist nicht USB 3.0 oder 3.1. USB-C kann ebenfalls nur max 4k (@ 60Hz)


    Es gibt nicht mal GraKa, die Thunderbolt Ausgang haben (zumindest mir keine bekannt), obwohl TB explizit für Video Spezifizierte Datentransfer-Protokolle hat [hust].


    Notebooks haben TB und USB-C Schnittstellen, die GraKa Video Output bieten.

  • Es ging mir nicht zwangsläufig darum 5K auszugeben, sondern den Monitor des Imac von einem anderen, ev. auch nicht Apple Computer, nutzen zu können.


    Ergänzung :

    Zwei Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:

    • DisplayPort
    • Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
    • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
    • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

    Meine Graka Radeon Vega 56 hätte DP und sollte doch damit eigentlich gehen und daher die Frage.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • wenn Du basteln willst, gugg nach, welches Panel das genau is und ob es dafür ein Treiberboard gibt.

    Für meinen A1312 gäbe es eins, dann wär's n "normales" Display im iMac-Design

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • den imac als monitor nutzen (geht bei einigen modellen -> tante gugl mal befragen) halte ich schlicht für unfug. der müsste nämlich ganz normal laufen, frisst dann strom, und verpulvert seine resourcen für so gut wie nix.

    aber einen defekten imac mit passendem displaytreiberboard zum "einfach nur monitor" umfunktionieren ginge schon.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Siehe mein Thread hier Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

    Ich hab irgendwann aufgegeben, andere nicht. Wobei trotzdem bei vielen anderweitige Probleme aufgetreten sind.

  • grt jepp, Target Display Mode is, auch meiner Meinung nach, sinnfrei,

    deshalb auch das Basteln

    Arstidir eben, das meinte ich

    YT hat da diverse Videos zu


    Edit:

    canyonwalker vlt ist das ja was:

    Forum - Marktplatz

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew ()

  • grt natürlich hatte ich Google befragt und die Info gesehen, dass IMac bis 2014 funktionieren. Allerdings ab 2015 5K nicht mehr, daher ja auch meine Ursprüngliche Frage ob man diese Einschränkung mit vertretbarem Aufwand aufheben kann. Falls ja hätte ich mit einem 2015 Modell geliebäugelt,)

    seefew thx hatte ich gesehen, aber solche Projekte sind für mich als Laie eher ungeeignet.


    Edit : Nachdem ich nun einen 4K LG Monitor habe hat sich für mich das Thema erledigt;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Edit: