Open Core Update

  • Guten Morgen,


    ich wollte von OpenCore 0.5.2 auf 0.5.9 updaten, leider verstehe ich nicht ganz welche dinge ich aus der sample.plist in meine alte 0.5.2 config.plist übernehmen muss, und wollte fragen worauf ich hierbei achten muss.

  • Du musst deine Config mit der Sample vergleichen, und dann die änderungen (die Notwendig sind) an deiner Config.plist vornehmen :)

  • Fw Runtime ist alt, heißt nun OpenRuntime.efi.

    Das andere einfach vergleichen :)

  • Ich habe die fwruntime.efi eigentlich auch schon aus dem Ordner gelöscht und durch OpenRuntime ersetzt.


    Muss ich noch in der Config einen Eintrag dafür entfernen?

  • Du musst in der Config auch "FWRuntimeServices.efi" durch "OpenRuntime.efi" ersetzen. Steht aber alles in der oC Configuration...

  • Danke euch, habs nun geändert, die anderen Fehler bestehen zwar noch aber ich kann auf jeden fall schonmal booten.

  • Die anderen bekommst du durch abgleichen weg :)

    Schau ich mir sonst später an ;)

  • Und vielleicht als allgemeine Umstieg/Updatehilfe...

    Immer die mitgelieferte Sample.plist mit den Werten aus der bestehenden config.plist befüllen und nicht umgekehrt auf die Weise vermeidet man die oben gezeigten Probleme.


    Punkte die in der alten config.plist enthalten sind in der neuen aber nicht (mehr) können ignoriert werden (sind nicht mehr vorhanden in OpenCore). Punkte die in der neuen enthalten sind und in der alten fehlen sind entweder wirklich neu (Voreinstellung belassen es sei denn man weiß wozu es gut ist und benötigt eine andere Funktionalität) oder umbenannte, alte, Optionen (im Zweifel mal in die Release Notes gucken und dann ggf. die vorherige Einstellung übernehmen).

    Generell ist es sinnvoll ein Update von OC immer auf einem separaten Medium zu testen dazu am besten einen USB Stick vorhalten auf den die komplette neue EFI aus dem OC Paket kopiert wird (Ordner EFI aus dem zip) und entsprechend an die eigenen Gegebenheiten angepasst wird. So lange mit dem Stick konfigurieren und starten bis das System sauber durchbootet und anschließend dann die EFI auf der Platte durch die auf dem Stick ersetzen.

  • Ich habe nun mal Grivens rat befolgt und meine neue config auf basis der neuen smple.plist aufgebaut, nun bekomme ich nur noch einen Fehler, der allerdings den bootvorgang abbricht.


    OCS: Failed to parse real field as value with type integer and <2147483648> contents, context <HaltLevel>!


    weis jemand wie ich die weg bekomme?

  • genau so habe ich es auch gemacht !


    "Immer die mitgelieferte Sample.plist mit den Werten aus der bestehenden config.plist befüllen und nicht umgekehrt auf die Weise vermeidet man die oben gezeigten Probleme."



    Läuft ...

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Es bootet nun doch auch mit dem Fehler, nur leider kann ich mein Magic Keyboard nicht verwenden um einen Booteintrag auszuwählen.


    Habe den Driver OpenUsbKbDxe.efi in der plist und im richtigen Ordner, also sollte das mit dem magic keyboard doch eigentlich klappen oder?

  • OCS: Failed to parse real field as value with type integer and <2147483648> contents, context <HaltLevel>!


    weis jemand wie ich die weg bekomme?

    Lass mich raten du nutzt xcode?


    Der macht was beim Integer falsch.

    Nimm mal einen normalen Texteditor und öffne die config.plist und suchh nach "halt"


    Das sollte so aussehen wenn es laufen soll.


    <key>HaltLevel</key>

    <integer>2147483648</integer>


    Bei Dir steht statt der "integer" was anderes. Nach ändern in integer sollte es gehen.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Oder waren da Punkte drinne? Ich bin jedenfalls auch vor paar Tagen drüber gestolpert.

  • Stimmt, es stand alt im text editor, hab es durch integer ersetzt und jetzt bootet er normal ohne Fehlermeldung, nur das Problem mit der Bluetooth Tastatur bleibt.

  • dazu am besten einen USB Stick vorhalten

    Das sollte Grundregel sein, immer einen reinen USB-Bootloaderstick als Backup zu halten (weshalb ich auch immer zum Trennen von Bootloader- und Install-Stick rate). Leider haben bislang nur Wenige den Sinn eines Backup-Sticks erkannt, löschen ihn für andere Verwendungen und jammern dann im Notfall, nur weil ihnen zuvor € 5,- für einen zweiten Stick zuviel waren. :rolleyes:


    Ich nehme allerdings (noch) die umgekehrte Variante: Veränderung in der HDD-EFI und Beibehaltung des unveränderten BL-Sticks als Backup, falls es hakt (gewissermaßen das Trainng für den Notfall) - erst nach dem OK der Veränderung Portierung auf den Stick.

  • Es bootet nun doch auch mit dem Fehler, nur leider kann ich mein Magic Keyboard nicht verwenden um einen Booteintrag auszuwählen.


    Habe den Driver OpenUsbKbDxe.efi in der plist und im richtigen Ordner, also sollte das mit dem magic keyboard doch eigentlich klappen oder?

    Ich hab den OpenUsbKbDxe.efi nicht verwendet und kann mein Magic keyboard trotzdem verwenden im Bootpicker.


    Checke sicherheitshalber nochmal diese Sektion in der PLIST:

  • Ich hab den OpenUsbKbDxe.efi nicht verwendet und kann mein Magic keyboard trotzdem verwenden im Bootpicker.


    Checke sicherheitshalber nochmal diese Sektion in der PLIST:

    Danke, hab hier die Einstellungen aus der alten plist übernommen, mit deinen eintragen funktioniert es :)

  • Ich geh mittlerweile so vor, dass ich mit jeder Version die Sample-plist wieder neu aufsetze. Und danach vergleiche ich meine alte config.plist mit der neuen.


    Aber ihr könnt den Vergleich natürlich auch mit eurer alten config.plist mit der frischen sample.plist machen. Aber ich übersehe da gerne mal was weil es dann erstmal super viele Änderungen gibt.


    Für den Vergleich nutze ich einen Xcode Command den ich sehr nützlich finde. Dafür braucht ihr aber Xcode ;).


    Und zwar kopier ich mir die sample.plist und meine alte config.plist in denselben Ordner. Dann Terminal öffnen, "cd und ein Leerzeichen", dann den Ordner reinziehen, wo die beiden Dokumente liegen. Enter drücken.


    Dann "opendiff config.plist sample.plist".


    Dann öffnet sich ein Vergleich der so aussieht:


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich nutze dazu "meld". Ist aber oft verwirrend weil die Strukturen sich of grundlegend ändern.


    Am liebsten ist mir Xcode. Alte plist auf in einem Fenster, neue in einem 2. und dann Eintrag für Eintrag vergleichen...