macOS 11 BigSur Dev-Beta Clover Patch

  • Clover log... Bootet nicht, da die Patches von dir nicht angewendet werde können...


    Edit: Wenn man die Werte auf 11.0 anhebt (zwei mal hinzufügt) kann man booten. Log folgt. debug_WORKING.log.zip

  • Ja 10.16 scheint endlich verschwunden zu sein. Auch im System Profiler wird nun 11.0 ausgegeben. Der Wechsel auf 11.0 war wohl ne relativ kurzfristige Entscheidung von Apfel.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, dann muss das noch angepasst werden. Könnte für mich bitte jemand validieren, ob meine Clover Version aus dem Eingangspost für Beta 3 noch die NVRam Variablen für den prelinked Kernel korrekt setzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke, hättest du noch ein passendes Clover Log für mich? Und hast du davor den NVRam geleert? Es geht explizit um das Setzen der Variablen, wenn sie davor schon im NVRam standen ist es natürliche klar, dass der prelinked lädt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Puhhh, ich habe gerade vor 5 Sekunden mein Clover mit BS Beta 3 wieder zu Booten bekommen 😂 Gib mir 5 Min

    Sag mal bitte kurz wo ich das Log finde

  • Debug aktivieren (Config). Dann ist es unter Clover/misc...

  • Im Clover Configurator unter Boot -> Debug ankreuzen sollte auf das selbe hinaus laufen oder ?


    Der Log wird komischerweise nicht erstellt ..

  • Ja, unter Boot.

    Kein "Debug.log"?

  • Da ist es !

    Dateien

    • debug.log.zip

      (13,97 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein, sollte nichts ausmachen...

    Ich habe es immer mit dem Volumen, nicht Preboot gemacht.

  • taube111111 Danke! Sieht gut aus und zeigt andere interessante Aspekte auf. Wunderbar:thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • taube111111

    Hast du die patches einfach auf "11.0" angehoben? Und keine für 10.16 gelassen?

  • Ja, mehr habe ich eigentlich nicht gemacht.


    Also ich habe kursgefasst die aktuellen KernelAndKextPatches in meine Konfiguration implementiert und die Version mit Beta 3 auf 11.0 angehoben.


    theCurseOfHackintosh: Ja! schlicht und ergreifend deswegen, weil es nun ein echtes 11.0 ist. Und ein bisschen try&error aufgrund des nicht bootbaren Systems ^^



    @kuckkuck: Von meiner Seite (und sicherlich allen anderen Personen die den Patch nutzen) aus nochmal einen ganz ganz großen Dank an dich und alle Mitwirken für deine/euere Arbeit die du/ihr hier rein steckst! Da hilft man wo man kann.

  • Es macht mehr Sinn, das doppelt einzutragen, oder noch besser "11.0,10.16" einzutragen, damit man auch die älteren booten kann :)

  • Stimmt auch wieder ^^

    Sicher ist sicher! Danke für den Hinweis :-)

    • Hilfreich

    Gemäß den besprochenen Veränderungen am Kernel von macOS Big Sur BETA 3:


    1. OSVersion lautet mit Beta 3+ 11.0 und nicht mehr 10.16. Die bisherigen Patches werden nur auf 10.16 angewandt. 11.0 muss also durch ein Komma getrennt zu MatchOS hinzugefügt werden.


    2. Die Suche nach dem StartPattern (488D152B262500) für Kxld ist verändert, das StartPattern heißt jetzt 488D157C542500. Dieses Bytepattern wird sich in der Zukunft weiter verändern und die Suche wieder kaputt gehen!
    Einfacher Fix:

    Code
    1. <key>StartPattern</key>
    2. <data>SI0VKyYlAA==</data>

    komplett aus der Plist entfernen, der Patch ist auch so einmalig und somit unproblematisch, da er relativ präzise gewählt ist.

    Alternativ die alten Werte durch das neue StartPattern ersetzen:

    Code
    1. <key>StartPattern</key>
    2. <data>SI0VfFQlAA==</data>


    Sinnvoller Fix: Symbolbasierte Suche mit procedure = removeKextBootstrap oder StartPattern mit Wildcards implementieren (00 00 00 00 c7 45 ?? 00 00 00 00 48 8d 15). Für Ersteres muss die MACH-O Bibliothek wieder funktionieren und für Letzteres muss die Suche nach StartPattern mit Wildcards möglich sein. Ich denke die offizielle Clover Version sollte bald auf diese Art und Weise funktionieren.


    Allgemein: Es ist nicht eindeutig, ob der Kxld Patch unter Big Sur auf allen Systemen notwendig ist, oder ob die dahinterliegende Race Condition garnicht erst entsteht. Eventuell kann der Fix also sogar ganz weg gelassen werden bzw. booten manche Systeme auch ohne Kxld Patch.


    Eine mögliche Plist mit den KernelPatches für Beta 3 sieht also wie folgt aus:

    StartPattern kann für KbeBS-KxldUnmap wieder hinzugefügt werden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ähm, nach einen CleanInstall kann ich mich in der Beta 3 nicht mehr in der iCloud mehr anmelden. Kann das einer von euch Bestätigen ?

    "Kommunikation mit dem Server nicht möglich"

    Wenn ich allerdings das Passwort falsch eingebe wird das vom System erkannt.

    Mit einer zweiten Apple ID das selbe...

    Lässt mich auch nicht in den AppStore

  • Yes Jungs,


    Mit Clover 5121 Nightly läuft auch bei mir jetzt Big Sur


    Danke Danke Danke