macOS 11 BigSur Dev-Beta Clover Patch

  • Auch "kernelcollections"? Dann frag eher kuckkuck


    Und bitte keine vollzitate ;)

  • Komisch. Die Version soll eigentlich den prelinkedkernel forcieren...

  • Ohne Clover Logs vom Boot von Big Sur kann ich nicht helfen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • wird der automatisch erstellt oder muss ich das forcieren und wo finde ich den?

  • DEBUG in der Config aktivieren.

  • Nur nochmal zum Verständnis. Ich versuche mit dieser Konfiguration 10.15.5 zu laden. Und wenn dies erfolgreich ist, wollte ich mich an big Sur setzen. Ist hier das Problem?


    anbei der boot efi

    Deine EFI (Posting 116) habe ich mal ausprobiert und eigentlich läuft die ganz sauber hoch auf meiner Kiste (ASRock Z370M-ITX-ac mit i78700). Habe das unter 10.14 und Big Sur getestet.



    Kurze Gedenkpause beim Booten, weil die IGPU nicht initialisiert wird und dann natürlich auch keine optimierte Grafik. Sleep, WLAN, Ausschalten, Neustart – alles OK. Leider kenne ich mich nicht genug aus, um die IGPU zu aktivieren.

  • Warum iMac17,1?

    Geh doch auf iMacPro1.1 und schalte die iGPU im Bios ab.

    Hab das gleiche Board mit einem Professor mit f, also ohne iGPU.

    Läuft it Big Sur als iMacPro 1,1 mit i5 9400f und RX 560, alles prima.

    Allerdings mit OC

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für den Tipp, das hat mich aber leider nicht weiter gebracht. Im BIOS kann ich lediglich zwischen PCI und interner Grafik wählen und bei IGPU kann ich Multimonitor de- und aktivieren. Eine Funktion zum Deaktivieren habe ich nicht gefunden. ROM ist 1.20.


    Eilt ja nicht. Hier habe ich eine andere EFI, an der ich nicht weiter komme, die aktiviert zwar die IGPU, die Inhalte werden aber nur in Pink dargestellt.

    Big Sur Clover Bootstick SUCCESS – als Edition PINK – wer hilft mir beim fixing?

  • Bei AsROCK ist das Setting auf PCIe für primäre Grafik und Mulitmonitor Support = no gleichbedeutend mit iGPU deaktiviert.

  • Beide Hinweise waren zielführend. Die Kiste läuft jetzt. Im BIOS die Settings geändert, im SMBIOS auf iMac19,2 umgestellt und bei Graphics die ig-platform-id für die UHD 630 eingesetzt.



    Nochmals vielen Dank!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,02 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • VirtualSMC zusammen mit SMCHelper?

  • Deine EFI (Posting 116) habe ich mal ausprobiert und eigentlich läuft die ganz sauber hoch auf meiner Kiste (ASRock Z370M-ITX-ac mit i78700). Habe das unter 10.14 und Big Sur getestet.



    Kurze Gedenkpause beim Booten, weil die IGPU nicht initialisiert wird und dann natürlich auch keine optimierte Grafik. Sleep, WLAN, Ausschalten, Neustart – alles OK. Leider kenne ich mich nicht genug aus, um die IGPU zu aktivieren.

    Bei mir funktioniert die EFI Konfiguration mit Big Sur nicht.

    Bilder

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • Bei mir hat es ja auch erst geklappt, als ich in der EFI ein SMBIOS gewählt hatte, das extrem dicht an der Hardware des Hackys liegt.


    Bei keinem mir bekannten Mac wurde jemals die HD5500 mit dem Broadwell i3-5010u verbaut. Wenn ich nach dieser CPU in Verbindung mit Hackintosh google, lese ich jede Menge traurige Geschichten.


    Dennoch gebührt dir die Ehre, eine prima EFI entwickelt zu haben. Leihweise kann ich dir einen i3-8100 überlassen, hast du Interesse? Im Gegenzug würde ich mich freuen, wenn du mir beim Thema USB mit der EFI helfen magst, denn es werden nur wenige Ports erkannt und ich komme da irgendwie nicht so richtig weiter …

  • Das ist eine Laptop-CPU... Die ist Verlötet.

  • Congratulation:


    die patches von @kuckuck haben es in das offizielle Release geschafft:


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ist aber nicht komplett. Gibt noch kein automatisches Hinterlegen der NVRAM Einträge für den Wechsel von KernelCollections auf PrelinkedKernel laut Kuckkuck. Und Install ist halt damit auch nach wie vor nicht möglich. Ich hoffe mal dass die das nur als Übergangslösung so implementieren und später noch KernelCollections Support kommt. Wäre schade wenn die Clover Ära mit Big Sur endet. Wenn ich neue Systeme mit OpenCore aufsetzen muss krieg ich Ausschlag. :whistling:

    LG Chris


    Meine Hardware: