macOS 11 BigSur Dev-Beta Clover Patch

  • Ich würde dir raten erstmal deine ACPI Errors in den Griff zu bekommen. Ohne es mir jetzt angeschaut zu haben, denke ich mal, dass du inkonsistente Renames und evtl unpassende SSDTs benutzt. Danach kann man weiter sehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe in ACPI weder SSDT noch Renames. Außer Usb-x.aml habe ich nichts drin kuckkuck

    Auch Kernel-patches nur die Patch-to-Kernel von Dir. Sonst nichts. 🤷‍♂️


    Edit: mein Problem gehört wohl nicht in diese Thread. Evtl. Kann ein Mod zum. OC Sammelthread verschieben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Des Weiteren ist die Nutzung von OCQuirks zwingende Voraussetzung zum Boot von Big Sur, da jegliche alte AptioFix Varianten nicht kompatibel sind.

    Sagt Kuckuck... :-)


    ich habe mit der aktuellem OCQuirks.efi und der OpenRuntime.efi auf meinem iMacPro1,1 (Kabylake) einfach keinen Erfolg.

    Sagst du, merkst du was?.. :-)


    Bislang konnten ich nur mit OCQuirks.efi und FWRuntimeServices.efi vom 10.10.19 booten.

    Denke das du sicherlich mit 10.10.19 dich nur vertippt hast, ansonsten bist du uns weit voraus :-D
    Spass bei Seite, mit 2 verschiedenen "Aptio's" kommst du nicht weit, auch wenn du per Zufall früher damit starten konntest. :-)


    EDIT2: Ist natürlich quatsch, hab den OpenRuntime.efi mit den älteren Clover Aptio's verwechselt obwohl doch der das aktuellste vom OpenCore ist. Nachts vor dem schlafen gehen sollte man nicht schreiben. :-)
    Nimm einfach deine funktionierende OpenCore Config.plist als Vorlage und übertrage die Quirks von dort ins OCQuirks.plist.


    Da sind noch paar andere Ungereimtheiten bei dir im Config, die aber keinesfalls Panic auslösen sollten.
    -lilubetaall setzt alle Plugins's zu Beta modus, die anderen brauchst du dann nicht mehr.
    SMCHelper.efi ist ein teil vom FakeSMC...

    VirtualSmc.efi gibt es für OC nicht mehr, bin aber jetzt unsicher ob das noch für Clover einsetzbar ist.

    Überhaupt beides brauchst du nicht wenn du kein FileVault im Einsatz hast.

    Meiner Meinung nach ist das Config die du einsetzt bissl leer, würde mich wundern wenn dein Kabylake mit so wenig starten könnte, anderseits bin ich aber beim Clover glaub raus, schon länger damit nichts mehr zutun gehabt.
    Fehler mit ACPI (Hdas --> Audio) zeigt aber das du doch irgendwo noch irgendwelche Patches (ssdt) im umlauf hast, die aber nicht im Config oder Efi vorhanden sind.


    Gruss Coban

    Edit: "mein Problem gehört wohl nicht in diese Thread. Evtl. Kann ein Mod zum. OC Sammelthread verschieben"
    Warum gehört ein Clover problem eigentlich in ein OC Sammelthread? :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    3 Mal editiert, zuletzt von cobanramo () aus folgendem Grund: Fehlinformation...

  • Man muss openruntime und OCquirks zusammen verwenden!

  • cobanramo Wenn man sich mit was nicht auskennt sollte man nicht so tun als wäre das Gegenteil der Fall. Sonst wird's nämlich peinlich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Er hat doch nur versucht zu helfen, ist doch alles ok...


    Aber trotzdem ist es natürlich richtig, dass OCQuirks mit OpenRuntime benutzt werden muss (OCQuirks alleine macht nichts), jedoch nicht mit FirmwareRuntimeServices:

    OCQuirks.efi, OpenRuntime.efi und OcQuirks.plist nach /Clover/drivers/UEFI legen.

    Überhaupt beides brauchst du nicht wenn du kein FileVault im Einsatz hast.

    So ist es, die wenigsten Hackys brauchen VirtualSMC.efi oder SMCHelper.

    Fehler mit ACPI (Hdas --> Audio) zeigt aber das du doch irgendwo noch irgendwelche Patches (ssdt) im umlauf hast

    Jo, genau das meinte ich, im Verbose stehen ACPI Errors und die müssen ja von irgendwo her kommen. Check vielleicht mal deine verschiedenen EFI Partitionen ab und mounte die EFI mit dem KextUpdater, um die Boot EFI zu bekommen Arkturus

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja klar ist es ok wenn man versucht zu helfen, aber wenn man sich nicht sicher ist, sollte man das schon dazu schreiben und seine Vermutungen nicht als Fakten verkaufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jo, genau das meinte ich, im Verbose stehen ACPI Errors und die müssen ja von irgendwo her kommen. Check vielleicht mal deine verschiedenen EFI Partitionen ab und mounte die EFI mit dem KextUpdater, um die Boot EFI zu bekommen Arkturus

    die Boot EFI (Clover) habe ich im Thread 60 eingestellt. Tatsächlich sehe ich da in ACPI eine SSDT-USBX.aml die es nicht gibt. Nachdem ich diese aus der config.plist gelöscht hatte ändert sich allerdings an der KP nichts.


    Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann. Außer beim USB Patch mit HackinTool habe ich noch keine SSDT gebaut und nicht gebraucht. Meine config.plist besitzt weder Renames noch andere SSDT, außer die Originalen. Auch keine Kernel Patches o.ä. Lediglich die von kuckkuck eingestellten Patches to Kernel wegen BS.


    Mit OCQuirks.efi und FwRuntimeServices.efi Stand 10.10.2019 läuft die Möhre wie ein Rennpferd.


    Ich steige an dieser Stelle beim Clover-Debüt zu BS aus. mit OC 0.6.0 läuft BS bestens. Alles andere kann später kommen.


    Danke an Alle die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was ist das Problem?

  • AptioFix ist OCquirks?

  • Und ist OCquirks aktuell, und richtig eingestellt?

  • Um welche Hardware geht es? Hast du schon opencore damit verwendet?

  • Dann einfach die Einstellungen in der oC Config.plist unter Quirks in die OCquirks.plist übertragen :)

  • Michael1984 häng mal bitte wenn dann ein Bild von dem kompletten Fehlerbericht an.


    Fehlerbericht im Anhang. Habe Fakesmc testweise entfernt und auf virtualsmc umgeändert. Trotzdem kein erfolgreicher Boot. Muss immer noch am memoryfix liegen. Ich habe bis heute auch noch kein OC zum laufen gebracht, da haben sich auch andere beim DELL Optiplex 3040 die Zähne ausgebissen.

    Bilder

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: Codebox bearbeitet