macOS 11 BigSur Dev-Beta Clover Patch

  • Ich weiß nicht um welche Hardware es geht, aber ich denke du musst an der OCQuirks.plist ein paar Anpassungen vornehmen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe die Einträge der OCquirks.plist mit der Anleitung von OC für Skylake abgeglichen und konnte nichts finden. Aber vermutlich ist es der gleiche Fehler der die Funktion von OC bei mir verhindert.


    EDIT:


    Habe mal einen ähnlichen Skylake PC gesucht und die Einträge in der ocquirks.plist angepasst. Ich komme jetzt über den Punkt des memoryfix drüber, komme aber ganz schnell in eine kernel panic. Ich habe den Kernel Panic mal angehangen.


    EDIT2:


    Wenn ich DevirtualiseMmio auf true setze bleibt er nicht mehr stecken, geht aber direkt in den kernel panic. Mit diesen Eintrag auf false bleibe ich beim "memoryfix" Punkt stecken.

  • hello. Ich habe macOS BigSur erfolgreich auf meinem PC installiert. Ich habe nur ein Problem. Mehr als zweihundert Mal versuche ich, das System zu starten, und nur sechs Mal habe ich es erfolgreich gestartet. Ein Fehler tritt auf, wenn ich mein Anmeldekennwort eingeben muss, aber an dieser Stelle ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Ich werde im Voraus sagen, dass die Parameter agdpmod = pikera, agdpmod = ignorieren, agdpmod = vit9696 ich versucht habe. Sagen Sie mir, wie ich einen stabilen Start in das System erreichen kann? ohne schwarzen Bildschirm? (googleTranslate)



    Motherboard Asus p7p55d-pro

    processor Xeon x3470

    graphicscard rx5700xt sapphire nitro+

    ram memory 20

    bootloaderClover

  • Michael1984 Hmm komisch. Für Kernel Panic Screenshots bitte immer PanicNoKextDump aktivieren und keepsyms=1 als bootarg setzen. Häng mal deinen Clover Ordner an, ich würde da einmal drüber schauen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck Danke für deine Mühe! Anbei mein Efi Ordner als zip. Btw. ich nutze normalerweise fakesmc, habe nur zu virtualsmc gewechselt, da ich gelesen habe, das würde besser mit ocquirks harmonieren.


    anbei noch ein Screenshot mit Panicnokextdumb.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,9 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • Acidanthera Kexts durch neu kompilierte Versionen ersetzen, oder lilubetaall benutzen.

    Hast du das beachtet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • If you have any specific questions regarding the changes which I made to the source that are not already answered in the first post of this topic, just ask :)


    I don't think that slice will be interested in my quickly implemented approach as it is not future proof and lacks practicability. He can always reach out to me if that's not the case, though. The files provided by me are pretty much nothing more than a proof of concept.


    Unfortunately I don't have the time (and will) to look into an implementation of KC-support like acidanthera did.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi Jungs,


    Könntet ihr bitte eine Zusammenfassung für den Big Sur Betrieb mit Clover zusammenstellen.

    Big Sure läuft mit OC 0.6.0 aber mit Clover bekomm ich es einfach nicht hin. (Mir liegt Clover mehr am Herzen)


    Was wird jetzt wirklich benötigt!? (KernelKext Patches, Bootargs usw.)


    Viel Dank im voraus und einen schönen Tag

  • Was kriegst du nicht hin? OCquirks wird auch benötigt :)

  • Könntet ihr bitte eine Zusammenfassung für den Big Sur Betrieb mit Clover zusammenstellen.

    Wo mangelt es denn an der Anleitung im Eingangspost?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck


    Alles top! Super gemacht ...


    Bin mir nur nicht sicher ob ich die richtige ocquirks habe ! Werde die aus dem oc 0.6.0 mal probieren.

  • Hier: https://github.com/ReddestDream/OcQuirks/releases

    Neuester Release läuft. In OpenCore ist OcQuirks nicht enthalten, warum auch. Ist ja für Clover gemacht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich verwende eh diese!


    Werd am Abend noch alles mal überprüfen.


    Viel. Passt was in den Bootargs oder ins der quirks Config nicht. Bei mir ist beim Boot bei „+++++“ Schluss .

  • Moin!

    Ich möchte eine kurze Teilerfolgsmeldung für die x58/1366er geben. Auf meinem MSI x58 Pro-E läuft BigSur mit einem Xeon X5670 + RX580 8 GB.

    Das System bootet nach dem Einspielen der Änderung in Clover über den USB Anschluss. Wenn die Platte dann über den SATA Anschluss starten will, bleibt Clover bei:

    Still waiting for root device

    Stehen. Ich denke, dass der AHCI IO Patch für den ICH10 Anschluss in Clover nicht mehr zieht. Aber das lässt sich ggf. Fixen.


    Soweit ersteinmal von mir.

    Den EFI Ordner würde ich gleich beifügen. Vllt hat jemand eine Idee ^^

  • CMMChris


    Jetzt komm ich bis zum Umschalten der GPU, aber dann ist Schluß


    Bitte schau mal drüber. Daaanke

    Dateien

    • config.plist

      (11,65 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OcQuirks.plist

      (977 Byte, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-EC.aml

      (91 Byte, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PM.aml

      (198 Byte, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du bis zum Grafiktreiber kommst brauche ich da nicht mehr drüber schauen.

    Warum der Bildschirm schwarz wird kann ich dir nicht sagen, an der config.plist liegt es nicht. Veraltetes Whatevergreen? agdpmod=pikera getestet?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sollte lt. Kextupdater aktuell sein.


    Bitte schau trotzdem mal drüber ! Danke