macOS 11 BigSur Dev-Beta Clover Patch

  • theCurseOfHackintosh : Bisher gab es da den zusätzlich allgemein für Clover angepassten Treiber FWRuntimeServices.efi, aber eben nicht die für's Board speziell erstellte P-Liste und den OpenRuntime.efi. Mit der Liste sind wir ja dann doch wieder faktisch komplett bei OC und dem ganzen Konfigurieren von da.


    :hackintosh:

  • Die Plist ist aber (meistens) notwendig, um die Einstellung zu den Board anzupassen.

    Ja, stimmt ist wirklich viel zum einstellen. Dann hat man bei Clover (u. OZ) die ganzen Einstellungen auch. Einen OC Ordner für sein Board zu haben, ist immer eine gute sache :)

  • Hö, da ist mein Text weg. Da war nix zitiert..


    :hackintosh:

  • Welchen Text meinst du?

  • Komiker..

    :offtopic2:

    Wenn ich mir die Arbeit mache, die OC-Listen zu erstellen, brauch ich kein Clover mehr zu konfigurieren. Das muss auch anders gehen, wie eben mit dem Runtime-Treiber. Ich kann meinen Rechner aber grad nicht neu starten, der arbeitet..


    :hackintosh:

  • Michael1984 häng mal bitte wenn dann ein Bild von dem kompletten Fehlerbericht an.

    hab nirgendwo was gefunden, wie man das konfiguriert.

    Für Unklarheiten zu OCQuirks bitte am besten in die Configuration.pdf von OpenCore schauen. Hier ist noch ein eigener Thread zu dem Thema OCQuirks + Clover: OcQuirks funktioniert nicht

    After the installation starts, Clover does not recognize the installation

    As I said it is not possible to run the Big Sur installation procedure on a Hackintosh with this Clover version. It is only possible to boot an existing install of Big Sur which has to be done externally.

    ich versuche ocQuirks mit Clover und Catalina zu booten. Da hängt er eben im Apfel-Logo, bei Big Sur bin ich noch gar nicht

    Am besten machst du einen eigenen Thread auf, wenn sich deine Probleme auf Catalina beziehen ;)

    Wenn ich mir die Arbeit mache, die OC-Listen zu erstellen, brauch ich kein Clover mehr zu konfigurieren.

    Ist ja nicht die volle OC config.plist, sondern nur ein Bruchteil aus OC Booter Quirks der in der OCQuirks.plist enthalten ist :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Runtime treiber ist auch notwendig, wie OCquirks.efi und die Plist. Es gibt aber auch in der OCquirks.efi fallbacks, falls mal keine quirks Plist vorhanden ist :)

    Nur was spricht dann gegen opencore? Es gibt clover-Liebhaber, dann nimmt man eben clover, ist ja jeden seine Sache. (wie bei mir und OZ).


    Bei mir hatte ich clover schon mit big sur und schon am laufen (Quirks).


    Für OCquirks nehme ich einfach den quirks teil der Config von OC, der AptioFix sollte bei jeden Bootloader funktionieren.


    Wird es mal einen aktualisierten osxaptiofix, oder Aptio memory fix geben?

  • wenn ich jetzt den clover r5119 neu installiere, gibt es eine Option denn mit Virtualsmc oder muss ich wie sonst immer

    smchelper mit dazu nehmen ?


    Und nun neuer Fehler "Clover kann nicht installiert werden, es ist ein Fehler aufgetreten" bei der r5119 weil ich bisher

    IMMER noch NUR einen Efi Ordner in z.B. Mojave Partition installiere, Keine Installation in ESP.

    Bei Clover r5107 gabs solche Probleme nicht. Oder soll das heissen das dieser Clover 5119 NUR noch in eine ESP zu installieren geht ?


    Schon erledigt der Fehler oben.. ich bin doch hier in Catalina 10.15.5 und habe nicht genau gesehen das ich versuchte hier den Clover 5119 zu instalieren, geht natürlich nicht weil hier APFS ist. Dann wieder wie immer in Mojave 10.14.6 in die HFS+ Partition erfolgreich installiert.


    Nun werde ich mich mit den Optionen wie Quirks usw. befassen in Clover 5119, so das erst mal mit allem dann wieder catalina 10.15.5 und.6 normal booten.

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Wird es mal einen aktualisierten osxaptiofix, oder Aptio memory fix geben?

    AptioMemoryFix = OcQuirks. AptioMemoryFix ist in OpenCore aufgegangen und wurde dann mit OcQuirks zurück portiert.

    Ob die Clover Entwickler ihre Aptiofixe anpassen wird man sehen. Ist aber IMHO nicht nötig weil man OcQuirks eigentlich auf jedem Rechner ans laufen kriegt. Ein paar Ausnahmen gibt es zwar aber das dürfte sich irgendwann auch geben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das weiß ich schon. War auch wegen den Clover devs gemeint :)

    OC quirks läuft bei mir schon.

  • Frage zu den Quirks aus OC 0.6.0 welche Rubrik ist gemeint,


    erledigt gefunden !

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Tja,was soll ich dazu sagen? Danke@kuckuck+CMMChris,

    Big Sur startet gemäß eurer Vorarbeit u. Anleitung. Habe nur die Qirks.plist etwas für meinen Läppi angepasst.( Sniki hat einen Opencore Guide für T440s bei Toni eingestellt, die plinst-einstellungen habe ich übernommen). Batterie wird noch nicht erkannt, entsprechend auch kein Trackpad-prefpane, na ja, der übliche Kleinkram eben. Mögen die Spiele beginnen

    :party:

  • testubabe kannst du mir bitte sagen wo ich die Teile aus der plist von OCQuirks in die config.plist in Clover einsetzen muss ? Danke

  • Genau, ist in Post 1 perfekt beschrieben.

  • Ich danke euch sehr für die Hilfe... ist schon merkwürdig das eine .plist in Driver rein kommt, wo doch eigentlich nur .efi Dateien drin sind.


    Bin gespannt ob nun wenigstens noch (ohne Big Dur) Catalina und Mojave normal wie vorher mit Clover 5107 booten und ob auch meine Intel UHD630

    am DP noch die Grafik angezeigt, was ja vorher auch schon ein Problem war, bis es dann endlich funktionierte.


    Update: Da ich nun das erste mal mit Clover und VirtualSMC (vorher immer mit FakSMC) am Start bin, kommt nun immer kurz vor dem Clover

    Bootmenü oben links im Bildschirm für ca. 5 Sekunden folgendes:


    OC: Failed to open Root FS - Not found

    OC: Failed to Boot


    dann kommt aber das normale Clover-Bootmenü und ich kann meine macOS Systeme auswählen. Das ist soweit ok, besser wäre natürlich diese

    Hinweise kämen erst garnicht, kann man das ändern ?


    was mich aber nun stört, da ja die ganzen FakeSMC-Erweiterungen wie:


    FakeSMC_ACPISensors.kext

    FakeSMC.kext

    FakeSMC_SMMSensors.kext

    FakeSMC_LPCSensors.kext

    FakeSMC_GPUSensors.kext

    FakeSMC_CPUSensors.kext


    da ja keine FakeSMC.kext mehr da ist, kann iStat Menü keine Sensoren mehr finden.


    Gibts da eine Lösung das auch mit VirtualSMC die Sensoren bei iStat Menü wieder gefunden werden ?


    Ansonsten booten alls Systeme normal auf den ersten Blick. Muss mal testen ob den iMessage und Facetime noch wie vorher funktionieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Naja, ein paar Sensordaten kann man mit VirtualSMC ja auch anhängen: SMCBatteryManager, SMCLightSensor, SMCProcessor und SMCSuperIO gibt es ja auch dazu..


    :hackintosh:

  • Danke MacGrummel habe schon was gefunden muss es nur mal testen ob es funktioniert.

    SMCSuperIO.kext SMCProcessor.kext zeigen aber keine Wirkung also keine Sensoren bei letztem iStat Menü 6.40

    Mus ich mir was neues suchen zum Temperatur anzeigen, aber was kleines nur für die Menüleiste.


    iStat Menue 6.4 neu installiert.. alles nun auch mit VirtualSMC.kext wie vorher, nur Lüfterdrehzahl-Prozessor geht nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • ich habe mit der aktuellem OCQuirks.efi und der OpenRuntime.efi auf meinem iMacPro1,1 (Kabylake) einfach keinen Erfolg. Ich habe alles nach Anleitung von kuckkuck eingerichtet, alle Treiber und Kexte aktuell und mit oder ohne Bootflags läuft alles auf eine KP hinaus. angefangen bei 10.14.6; 10.15.5 und auch 10.16/11


    Es wäre nett, wenn jemand mal einen Blick in die EFE werfen würde. Evtl. fehl noch ein Haken irgendwo?


    Bislang konnten ich nur mit OCQuirks.efi und FWRuntimeServices.efi vom 10.10.19 booten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,98 MB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"