macOS 11 BigSur Dev-Beta Clover Patch

  • Ich finde nur die 5120...

  • Dann schau doch mal mit dem Kext-Updater.....was da unter Nightly angeboten wird

  • Stimmt, der hat die schon. Ich hänge die hier an, Boardman

  • thehawk


    Anbei auf Wunsch meine aktuelle EFI


    Hoffe ich kann Euch damit helfen .

  • Van you write in english (or german)?!

    Do you mean something with beta 3?

  • Use:

    • Replace CLOVERX64.efi (r5119 Mod) on the EFI with the appendix
    Hi kuckkuck thanks for this patched version of Clover 5119, can you please let me know what did you patched exactly and if you have the source code available somewhere publicly accessible with your modifications? I want to apply your patches to the latest Clover version.
    Please excuse me that i write in english but unfortunately i don't know German
  • thehawk


    Anbei auf Wunsch meine aktuelle EFI


    Hoffe ich kann Euch damit helfen .

    Hi. Also ich habe einiges noch auf mein System angepasst und komme auch in den Installer. Wenn ich nach dem ersten Neustart dann die Installpartitition von der Festplatte auswähle fängt er zwar an, aber das System startet dann immer wieder neu.

  • Installer mit clover?!

  • startet das System mit oder ohne KP neu?


    Auf meinem MacBookPro hatte ich gefühlt 10 Reboots bis der Install Beta 3 abgeschlossen war.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • DerTschnig

    Wie bist du zu Clover r5121 gekommen ? Ich habe gerade Clover kompiliert, die Versionsnummer zeigt immer noch r5120. Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.



  • Ich habe gerade Clover kompiliert, die Versionsnummer zeigt immer noch r5120.

    Das ist bei mir auch so.

  • serdeliuk Everything is documented in the first post. Currently I am not hosting the source code anywhere publicly as I think that it's not benefitial as the Main-Dev will have his own take and strategy dealing with the issue which should not be forcing the old prelinked kernel but instead implement KC support (my Clover Mod is a workaround!). Furthermore my explanations should be sufficient for anyone familiar with the Clover Source to implement it by themselves.

    The main part has been debugging Clover to find out what's wrong, creating the right KernelBooterExtension User-Patches for Big Sur Kernel, Injecting the two crucial NVRam properties and making sure that broken Clover Code will not be executed when booting Big Sur.

    Die Clover Version im Anhang setzt beim Boot von macOS Big Sur automatisch die NVRam Variablen booter-fileset-kernel und booter-fileset-basesystem, sodass beim Boot einer bestehenden Installation von Big Sur automatisch der prelinked kernel forciert wird. [...] In der angehängten Clover Version sind die eigentlichen internen Patchingmechanismen für den Boot von Big Sur (10.16) deaktiviert um Dopplungen zu meiden.

    You can take a look at the Clover Debug Log when booting Big Sur with my Clover Version and look out for debug prints including "BIG SUR". Everything should be clear by that.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Geht Big Sur grundsätzlich nur noch mit APFS, also automatische Konvertierung oder sowas?


    Hat jemand mal Experimente mit BIOS anstatt UEFI gemacht?

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Radeon HD6870, Intel HD4000: 100%

    Dell Inspiron 17R Special Edition 7720: Core i7 3840QM, HM77 Chipset. Fehler: Keine Batteriewarnung, Trackpad funktioniert nicht nach Sleep - tempoäre Lösung gefunden

    ... und diverse andere Systeme auf Basis eines Sockel 771-Xeon, die ganz gut funktionieren. Hauptproblem ist Sleep.

  • Jawohl. Sogar die Recovery ist nun APFS.


    Die Wiederherstellungspartition befindet sich in APFS von Mojave. Es ist Time Machine, die mit Big Sur von HFS + zu APFS wechselt. Meiner Ansicht nach.