newbie braucht hilfe... MSI-B250M-PRO-VD mit i5 7400 und macOS Catalina

  • Moin moin,

    vllt mag mir ja jemand helfen, ich befasse mich seit einer Woche schon sehr intensiv mit dem Thema, aber irgendwie komm ich grad nicht weiter. Glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-)


    Ich habe hier das B250M-PRO-VD Board und den

    Intel i5 7400 mit

    8GB DDR4 und

    Intel HD Grafik 630.

    Das Dürfte ja eigentlich auch funktionieren, .. für ein (mein ersten) Hackintosh.


    Leider enden meine letzten Versuche immer mit diesen Fehler.


    LG

  • :welcome2:


    Kannst die config mal testen.


    Ich habe das SMBIOS auf iMac18,1 geändert .

    Und die ig-platform-id = 0x59120000 umgestellt.

  • Danke dir! :-)


    Ich habe die config mal getestet. Jetzt komme ich auf jedenfall bis zum apple logo und Ladebalken ..... dann wird der Bildschirm schwarz und der Monitor geht leider in den Ruhezustand.

  • Hallo, ich habe hier eine ähnliche Hardware (13 700 Prozessor). Zur Zeit habe ich Mac OS Mojave darauf am Laufen. Probeweise habe ich auch Mac Os Catalina auf einer zweiten Festplatte installiert, was auch bis 10.15.2 lief. Nach dem Update auf 10.15.5 konnte ich die Installation nicht mehr starten. Daher bin ich noch bei Mojave geblieben.

    Meine Clover Version ist 5070.

    Ich könnte meine EFI, wenn gewünscht, hochladen.

  • Hi Dr. Moll,

    du kannst hier gerne deine EFI hier hochladen. Vielleicht hilft es uns beiden ja weiter mit macOS Catalina :-D


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Herr Dr.


    habe jetzt durch eine Änderung in meiner config geschafft, Mac OS 10.15.1 Zu booten


    EFI.zip


    ev. sind noch Änderungen nötig, aber das System läut erstmal.

    Bitte mal testen.









    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Moll () aus folgendem Grund: Korrektur

  • @DrMedCroft


    Teste mal die config , du wirst keine Grafikbeschleunigung haben sollte für die Installation reichen.


    Edit:


    @Dr. Moll


    Teste mal die Clover Version damit müsstet du auf Aktuelle Catalina 14.15.5 updaten können.

    EFI-Dr. Moll-i3_7100-Clover_5119.zip

  • Hallo OSX-Einsteiger,

    Danke für dine Antwort, werde deine EFI mal testen. Es liegt aber nicht an der älteren Clover-Version, da ich zumindet eine Installation von MacOS 10.15.5 nun mit Clover 5070 booten kann (s. Bildschirmfoto #6).

    Auf meinem NUC5 läuft diese auch.


    Hallo OSX-Einsteiger,

    Habe deine EFI getestet. Leider hat sie nur genau einmal funktioniert und zwar bis zum Anmelde-Schirm, dann wurde der Bildschirm schwarz. Wenn das Board einen Hdmi-Anschluß hätte, hätte man das mal darüber testen können.

    Es blieb nur ein Reset. Danach startete Clover nur noch bis zu den Plus-Zeichen.

    Merkwürdigerweise kann ich mit meiner EFI eine andere Installation ganz normal booten (s. o.).

  • Moin!


    @OSX-Einsteiger vielen lieben dank. Ja für die Installation hat es gereicht. Danke dir!


    Wo bekomme ich die Grafik Beschleuniger her? macOS zeigt mir auch an das die Intel HD 630 nur 7MB hat. Das ist ein bissel zu wenig :D


    LG


    ###update###

    Hab es gestern nun doch geschafft die Intel HD Grafik im Clover Configurator zu "beschleunigen". :-) juhu...


    Ein Problem habe ich aber dennoch... ich kann nicht alle USB Port nutzen. Aufm Board zwei USB2 und zwei USB3, da kann ich nur ein USB2 und ein USB3 nutzen und vorn am Gehäuse habe ich noch zweimal USB2 Ports und einmal USB3 davon funktioniert auch nur ein USB2 und der USB3.


    Wie bekomme ich die USB Ports gefixt? :think:



    MFG

  • Hallo Herr Dr.


    Welches Betriebsytem hast du zur Zeit am laufen und welche EFI führten Dich zum Ziel und wie hast du das Grafikproblem gelöst?


    Lesenswert dazu das Thema: "Welches smbios und was bringt das". Ich benutze IMac 18,1, werde aber mal den Tipp ausprobieren, die Auswahl Clover zu überlassen.

    Ich habe zum Test noch mal MacOS 10.15.1 auf einer zweiten Festplatte instaliert.

    Diese konnte ich mit meiner EFI auch problemlos booten und kurz testen. nach dem Update aus 10.15.5 konnte ich die Platte nicht mehr booten. Clover bleibt bei den ++++-Zeichen stehen.



    Merkwürdigerweise bootet die Platte an meinem anderen Rechner (Intel NUC5 I3).

    Selbes Problem wie oben schon mal beschrieben.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • @DrMedCroft

    schau dir mal das an wegen USB patchen.

  • Moin moin @Dr. Moll

    Zitat

    Welches Betriebsytem hast du zur Zeit am laufen und welche EFI führten Dich zum Ziel und wie hast du das Grafikproblem gelöst?

    Ich nutze macOS Catalina 10.15.5 :-)

    Ich habe hier in diesem Video die Lösung für mein Grafikproblem gefunden. Das sind nur ein paar Dinge die man mit hilfe des Clover Configurator in der Config.plist ändern musst.


    step 1: Sind die Kexte Lilu und Whatevergreen vorhanden?!


    step 2: im Clover Configurator in deiner config.plist -> ACPI/Patches


    Comment + Find + Replace

    change GFX0 to IGPU + 47465830 + 49475055

    change HECI to IMEI + 48454349 + 494D4549

    change MEI to IMEI + 4D45495F + 494D4549



    step 3: Boot/Arguments -> füge "nv_disable=1" hinzu


    step 4: Device/Fake ID -> stelle sicher das nichts im IntelGFX eingetragen ist [0xXXX8086*leer lassen]

    Graphics -> Intel Inject entferne das kreuz falls vorhanden.


    step 5: SMBIOS -> mach aus deinem Mac ein iMac17,1 - Intel Core i7-6700K @ 4,00GHz


    NEUSTART! :-) viel glück!


    nachdem ich die schritte so durchgeführt habe hat es bei mir funktioniert....


    by the way

    anfangs dachte ich SMBIOS wäre nur Kosmetischer Natur ... ich schäme mich etwas für diesen Gedanken :-D



    Danke @OSX-Einsteiger


    Ich schaue mir das mal an und ich werde berichten!



    LG

  • Dr. Moll


    Den Fehler bei "EXITBS" hatte ich auch. Ist wohl mit CLOVER 5109 behoben. Ich habe mir die aktuelle CLOVER-Version 5119 aufgespielt, dann kam der Fehler nicht mehr.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • @DrMedCroft

    Guten Morgen Herr Kollege,

    Es freut mich, daß es nun bei dir läuft. Aber hast du jetzt tatsächlich Intel UHD Graphics 630? Dein Prozessor kann doch nur Intel® HD-Grafik 630 so wie mein i3 7100.

    Schau mal was im Systembericht über Grafik angezeigt wird.

    Bei mir sieht das so aus:


    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 630

    Typ: GPU

    Bus: Integriert

    VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB

    Hersteller: Intel

    Geräte-ID: 0x5912

    Versions-ID: 0x0004

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1



    Deine Einstellungen sind übrigens in dem hier im Forum bereitgestellten Boot-EFIs unter Kabylake vorhanden. Wobei dort im SMBios IMac 18,1 ausgewählt ist.

    Wichtig ist auch welche Clover-Version benutzt du und welche Monitor-Anschluß wird verwendet? Ich vermute mal den DVI wie ich auch.


    @_hai_

    Hallo,

    ich habe auch eine aktuelle Clover-Version testweise auf einen USB-Stick installiert. Damit komme ich ein Stück weiter, nämlich bis zum Anmelde-Schirm, der sich dann aber nach kurzer Zeit auschaltet. Ich habe den Eindruck, das das Betriebssystem versucht auf einen anderen Monitor-Anschluß um zuschalten, der aber nicht vorhanden ist.

    Festplattenaktivitäten scheinen noch ausgführt zu werden. Dann hilft nur noch ein Reset, also Problem noch nicht gelöst.

  • Danke fürs Feedback Dr. Moll. Jetzt bootet er wohl rein ins System. Die Sache mit Deiner internen Grafikkarte wird sicherlich ein Kollege lösen können.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • @DrMoll

    Ich glaube du hast dich etwas verlesen oder ich habe habe mich vertippt und ein "U" hat sich mit eingeschlichen... Ich habe nur eine Intel® HD-Grafik 630... Für mein Hackintosh nur ein 24-Zoll (1920 x 1080). erstmal... ;-)

    Zitat
    Deine Einstellungen sind übrigens in dem hier im Forum bereitgestellten Boot-EFIs unter Kabylake vorhanden.


    Bei mir hat es anfangs mit den hier vorhanden Boot-EFIs aber auch nicht funktioniert. :-/

    Ich nutze Clover 5119



    OSX-Einsteiger

    Mit den USB Ports hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten letztendlich geklappt. Danke für den Tipp! Nun funktionieren alle USB 2 und USB 3 Ports.



    LG und ein schönes Wochenende!

  • DrMedCroft

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf In Arbeit geändert
  • @DrMedCroft

    Danke für die Rückmeldung. Wobei ich nochmal fragen wollte, ob du deinen Monitor über den DVI-Anschluß bereibst? Meine MacOS 10.15.5 bootet bis zum Anmeldebildschirm, um dann sofort den DVI-Anschluß abzuschalten.

    Da du ja das gleiche Board bnutzt weiß ich nun nicht, warum es bei dir funktioniert und bei mir nicht.

    Ev. kannst du mal deine aktuelle EFI hochladen.

    MfG

  • @Dr. Moll


    Teste mal die config mit der EFI von post # 7

    Das habe ich hinzugefügt nennt sich Vesa Modus hast zwar keine Grafikbeschleunigung . Das Hauptproblem ist DVI läuft nicht OutOffBox, das muss im nach gang gepatcht werden mit dem Hackintool .


  • Hallo OSX-Einsteiger,

    danke für die Rückmeldung. Bezieht sich deine Aussage, daß DVI nicht OutOffBox läuft, speziell MacOS 10.15.5 oder genrell?

    Zumindest bis 10.15.1 lief es, nach dem Update auf 10.15.5 komme ich nur noch bis zum Anmelde-Bildschirm (s. o.).

    Mojave kann ich auch problemlos über den VGA-Anschluß mit voller Grafikbeschleunigung betreiben. Andere Anschlüße hat das Board leider nicht.

    Der Test mit deiner EFI und config funktionier leider nicht. Der Bootvorgang bleibtan dieser Stelle stehen:


  • Hallöchen! :-)


    Ich habe mein Monitor über DVI angeschlossen. Alles läuft soweit... Bis auf Ruhemodus ...



    anbei meine EFI Kannst die gerne mal Testen Herr @Dr.Moll :-)



    Hat jemand ne Idee wie ich die Ruhe Modus Problematik in den Griff bekomme?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,09 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )