nach reboot nur noch 4k @30Hz

  • Liebes Forum,


    seit heute früh läuft mein LG 27UL850 nur noch mit 30Hz@4k und und ich habe alles in meiner Macht stehende versucht um ihn wieder zu 60Hz zu überreden - leider erfolglos. Der Desktop ist damit dermaßen laggy, dass entspanntes Arbeiten kaum möglich ist.

    Bisher hat der Monitor anstandslos mit 60Hz funktioniert, unter Windows läuft er genau so wie er soll. Probleme mit der Grafikkarte oder dem (originalen) Displayport Kabel würde ich deshalb ausschließen.


    Ich habe bisher versucht:

    • NVRAM Reset (mehrmals)
    • Monitor ein- und ausstecken, aus- und anschalten, verschiedene DP-Ports
    • Kexte aktualisiert (Lilu und WEG), mit NVRAM-reset natürlich


    Nichts führte zum Erfolg. Ich habe wie gesagt an meiner config nichts verändert und bisher funktionierte sie problemlos. Ich benutze Clover und natives NVRAM auf meinem Z390 Board.


    Ich vermute, dass das Verhalten mit einem Crash von gestern Abend zusammenhängt. Als ich den Rechner gestern Abend gestartet hatte, blieb er bei 3/4 des Bootvorgangs hängen (dort wo der Grafiktreiber geladen wird). Da nichts mehr ging, habe ich den Rechner resettet und der nächste Bootvorgang lief normal durch und alles funktionierte wie gehabt tadellos. Dieses Verhalten kommt ca einmal im Monat vor, hatte aber noch nie Konsequenzen.


    Ich habe meine aktuelle EFI angehängt. Wenn ihr mir mit meinem Problem helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

    Dateien

    • Archive.zip

      (5,95 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Verschoben und freigeschaltet

  • Nun gut, nachdem ich nochmal alle möglichen Foren durchsucht habe und die einzige Lösung, die in den Apple Foren funktioniert hat, wiederholtes ein- und ausstecken war, habe ich selbst nochmal experimentiert.


    Ich hatte mich gefragt, warum ich in den MacOS Einstellungen nirgendwo die Refresh-rate einstellen kann.

    Und siehe da: option-click auf "scaled resolution" und die Option ist da. Wenn ich 60Hz auswähle, funktioniert wieder alles ohne Probleme.

    Ein kleines Facepalm von mir, aber ich wusste schlicht nicht, dass diese Option existiert.


  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert