WlAN / Bluetooth Adapter passt nicht - BCM94360CS2 - M.2 Adapter

  • Hey Freunde,

    ich will in meinem gut laufenden NUC8 eine Apple Airport Karte packen um WLAN, Airdrop, Handoff nutzen zu können.

    Dafür hab ich mir eine solche Karte (BCM94360CS2) und eine solche Adapterkarte (aus England) bestellt.


    Karte passt auf den Adapter, das Adapter aber leider nicht in den M2 Port in meinem NUC!

    Daher kurze Frage, bin ich doof und habe mir einen falschen Adapter bestellt, bin ich einfach nur doof, oder ist der Adapter so schlecht verarbeitet das es nicht richtig passt? [hust]



    Und wo wir grade dabei sind, woher weiß ich welches Antennkabel an welchen Anschluss auf der BCM94360CS2 gesteckt wird. J0 und J1 steht auf der Karte, ich kenne nur Main und AUX wie es auch auf der Intelkarte steht [floet]


    Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

  • der m.2-port ist für ssd's gedacht soweit ich weiss, und die adapterkarte gehört auch andersherum, als auf dem bild (so dass die wlankarte oben ist, nicht untendrunter)

    bei den antennen ist j0=main, und J1=aux.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey grt, danke schonmal für die Infos mit den Antennen!

    Ja ich hätte sie auch andersrum versucht, aber dann passt es gar nicht mehr :-(


    Edit:

    Brauch ich vielleicht eher eine solche Adapterkarte?

    Einmal editiert, zuletzt von puh-muh ()

  • die würde eher reinpassen. und ist ja auch nicht teuer. versuchs.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die vorhandene Adapterkarte kannst aber auch an der gestrichelten Linie einfach kürzen (absägen,)

    Ev. löst dss je schon Dein Problem?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hallo, puh-muh

    so wie es aussieht hast du die falsche Karte. Wenn mich nicht alles taeuscht is auf deinem Mainboard ein M.2-Key M Slot zu sehen, und die Adapterkarte sieht nach einer M.2-Key A-E aus, und wird somit nicht in den M.2-Key M Slot reinpassen.


    Hier mal ein Link ueber die verschiedenen Bauformen von M.2 Karten.


    MfG Claus

  • Danke Claus59 das stimmt wohl so! Ich hab mir jetzt mal einen Adapter der einen B+M Slot unterstützt bestellt. Mal schauen ob es damit klappt! :-)

    Jetzt muss ich nur noch hoffen das die Antennenkabel auch bis zur Karte reichen, das sah ordentlich knapp aus [wech]


    canyonwalker nein daran liegt es leider nicht, die Karte passt einfach nicht in die Slots.


    Viele Grüße

  • Der B+M Slot Adapter sollte eigentlich passen.


    MfG Claus

  • Hab den Adapter da, er passt! Jetzt muss ich noch noch 5V strom rankriegen... leider passt der mitgelieferte anschluss nicht auf das kleine Nuc Mainboard. Kurze Frage, kann ich die 5V und Ground einfach an einem nicht genutzten Anschluss (Pin) abgreifen?

    Muss ich mir noch mal so Stecker besorgen :-( :-D

  • das sind bt-usb-strippen, nicht strom. bloss keine 5V draufschicken...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oh okay! Wozu brauch ich das, was machen die? Und wo krieg ich das vom Mainboard her :trost:




    Edit:

    Ah okay da könnt ich das abgreifen:


  • wird auf einen usb-header gesteckt, muss aber nur sein, wenn der ngff-slot keine usbleitungen hat. wlan müsste so erkannt werden - wenn nicht im macos (wenn es eine karte ist, die nacharbeit braucht), dann aber auf jeden fall in einem live-linux. teste das bitte erstmal, bevor du was anderes machst.

    wenn wlan erkannt wird, bt aber nicht (linux!), dann müssen die beiden strippen des adapters auf die beiden mittleren des headers gesteckt werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hm also karte wird unter macos so leider erstmal nicht erkannt.

    Ob der ngff-slot USB Leistung hat oder nicht weiß ich leider nicht.


    Aber danke dir schonmal! :-)


    Intern Wlan und Bluetooth im Bios ausstellen oder?

  • starte mal ein livelinux und guck, was lsusb, lspci und ip a oder ifconfig im terminal zu sagen haben (ggf. sudo vornedranstellen). wenn der slot wlankarten unterstützt, dann wird sie dort auftauchen, egal, ob im bios auch noch die interne intel aktiv ist, bt würde unter lsusb auftauchen, und lässt sich dort auch leicht vom evtl. aktiven bt der intel unterscheiden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr