Lenovo M900 tiny - Intel HD Graphics 530 - Grafikprobleme bis hin zum Freeze

  • In 2015 hatte ich meinen ersten Hackintosh (siehe Profil) aufgesetzt. Jetzt war es mal wieder Zeit für einen Neuen.

    Auf einem Lenovo M93p Tiny konnte ich recht einfach Catalina installieren. Der i5-4590T hat die IGPU Intel HD Graphics 4600.

    Als Monitor nutze ich den LG 49WL95C (nativ 5120x1440). Leider kann ich mit dem M93p nur mit 2560x1440 arbeiten.


    Davon ausgehend, dass ein Lenovo M900 Tiny mit einem i5-6500T und Intel HD Graphics 530 die native Auflösung vom Monitor leisten sollte, habe ich mir diesen besorgt und dann erst Catalina und danach zum Test Mojave drauf installiert, was auch ohne große Probleme funktionierte. Nach dem Booten ist der M900 jedoch in beiden MacOS Systemen kaum zu bedienen. Im Anhang ist ein Screenshot vom Grafikproblem. Die HD 530 wird richtig erkannt, aber der Desktop zeigt Pixelfehler. Das ganze System ist extrem langsam und friert dann nach kurzer Zeit ein.


    Ich habe etliche Foreneinträge studiert, was jedoch nicht zur Lösung des Problems geführt hat.


    Um weitere Möglichkeiten zu nutzen habe ich versucht, mit OpenCore zu arbeiten. Trotz gepatchter SSDTs und die Befolgung aller Guides, hängt sich der M900 beim Booten auf (siehe Screenshot). Verschiedenste Änderungen getestet - immer das gleiche Ergebnis.


    Egal, ob mit Clover oder OpenCore - gerne würde ich eine fehlerfrei funktionierende Grafik erreichen. Erstmal nur um zu testen, ob der M900 tatsächlich die 5120x1440 fahren kann. Wenn ja, weiter optimieren (Wifi+BT, ...). Und wenn nicht, dann wird er wieder verkauft, was schade wäre, denn der M900 ist wesentlich leistungsfähiger als der M93p.


    Würde mich freuen, wenn jemand mal drüber schauen könnte.


    EFI Clover M900.zip EFI OC M900.zip DSDT.aml.zip Screenshot Pixelfehler.zip Screenshot Boot OC.zip

  • BYOH

    Changed the title of the thread from “Lenovo M900 tiny - Intel HD Graphics 530 - Probleme bis hin zum Freeze” to “Lenovo M900 tiny - Intel HD Graphics 530 - Grafikprobleme bis hin zum Freeze”.