OcQuirks funktioniert nicht

  • kuckkuck

    Die war doch öffentlich... Kann doch sein, dass er die da heruntergeladen hat, als CMMChris die im Big Sur Thema hochgeladen hatte ;)


    Ich würde es nicht ohne die OCquirks.plist versuchen. :)


    g-force

    Ok

  • Hi Leute, hatte bisher nicht die Zeit da mal genauer reinzuschauen. Natürlich nutze ich eine plist. Aber ab dem letzen grossen Update bei den Quirks bootet das System nicht unabhängig von den Änderungen in der Config.


    Ich würde gerne OC testen, da ich aber in meinem System die OCQuirks Hürde habe, macht der Wechsel derzeit wenig Sinn. Ich stelle nachher noch mal ein wenig Futter hier rein. Derzeit fehlt einfach Zeit. Job, Familie...

  • Moin Chris, wäre ein Versuch wert. Aber Corona und Homeoffice, Kitaschließung...es gab gerade so viele Gründe keine Zeit zu haben mich genau einzulesen.


    However, mal ein paar Fakten. Ab OC Quirks Revision 20.1 funktioniert es nicht mehr. Egal, was ich per Plist zu/abschalte. Gerade mal mit der Rev. 23 getestet.


    Edit: mhaeuser: Auch damit leider gleiches Ergebnis. Keine Änderung. Ich habe aber ja eh seit jeher ein Problem mit dem Reboot nach Wake (sporadisch) bzw. Bluthooth Auswahl nach manuellem Sleep. Mich beschleicht schon lange das Gefühle es liegt es an meinem NVRam. Ich tendiere gerade mal mit EmuVariable zu testen.


    ---


    Edit2: OK, mit Emuvariable +RC Scripten läuft es. Nun meine Frage. Welchen Nachteil hat das nutzen der Emuvariable und dem emulierten NVRAM?


    Kurz zwei Fragen OT.


    1. Geht emulierter NVRam mit OC?

    2. Kann man ohne weiteres eine bestehende DSDT einbinden?


    Beides lese ich als möglich und unkompliziert, eine Bestätigung der Spezies wäre dennoch toll.

    5 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Also, selbst mit der emuvariable.efi zickt mein System. Es bringt also nicht den erhofften Schlag - aber die neue Quirks läuft wenigstens. ISt schon komisch - ich habe wohl einfach das falsch Board...

  • Ab OC Quirks Revision 20.1 funktioniert es nicht mehr.

    Das ist rein zufällig die Version, in der FwRuntimeServices in OpenRuntime umbenannt wurde... nur zur Sicherheit, dir ist klar, dass diese Treiber (niemals zusammen) immer in der selben Rev wie OcQuirks vorliegen müssen?

  • Habe es jetzt hinbekommen, OcQuirks zum Laufen zu bekommen mit folgenden Settings (Imitiert den alten AptioFix)


    • ProvideConsoleGop (UEFI quirk)

    • AvoidRuntimeDefrag

    • DiscardHibernateMap

    • EnableSafeModeSlide

    • EnableWriteUnprotector • ForceExitBootServices • ProtectCsmRegion

    • ProvideCustomSlide

    • SetupVirtualMap

    • ShrinkMemoryMap (bzw. RebuildAppleMemoryMap)


    Diese habe ich allesamt auf YES gestellt, den Rest auf NO

  • mhaeuser Danke der Nachfrage 😉 Ja, ist mir bewusst. Ich hole immer das gesamte Paket von Github. Also, die erste Version mit Openruntime.efi läuft. Danach wurden glaube ich Quirks verändert und ich bin raus ab 20.2. BTW - mit emuvariable.efi läuft es, dann aber reboot bei sleep.


    Meine ersten Versuche mit OC sind soweit, dass ich in den Bootloader komme, dann passt aber etwas mit den Kexten nicht. Werde wohl mal dran arbeiten müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von G.com ()