Audioeinstellungen nach Reboot

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile läuft mein Hack soweit gut. Es gibt nur einen Bug, der mich wahnsinnig macht. Nach jedem Neustart ist meine Audiobalance und die Lautstärke verstellt. Oft passiert dies auch nach dem Sleep (hier aber eher random).

    Es sieht dann immer so aus, wie auf dem Screenshot (Balance ist auf links und Lautstärke auf max). Jemand eine Idee wie man das fixen kann, damit er sich einfach die letzte Einstellung merkt?




    Paar Zusatzinfos:
    macOS Catalina 10.15.6 (war aber schon von Tag 1 mit Catalina so, vorher bei HighSierra hatte ich damit keine Probleme)
    Externe USB-Soundkarte

    Clover als Bootloader Version 5119


    VG Chris

  • Hat niemand eine Idee? Das würde mich bei dem geballten Fachwissen doch wirklich wundern... :)

  • Hi,
    funktioniert leider nur so semi gut. Die Balance hält er mit dem Tool zwar (was eh schon schräg ist, dass man ein extra Tool benötigt, dass das Betriebsystem sich eine Einstellung merkt), aber die Lautstärke steht immer noch auf max nach dem Reboot. Denkt man da nicht dran und startet irgendwas, haut es einem mit meinen Beyerdynamics Headphones die Rübe vom Hals :(

    Schon schräg... unter HighSierra lief das alles einwandfrei...

  • Es ist glaube ich ein bug im macOS.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Altemirabelle Er hat aber Cantina 10.15.6 wenn ich mich nicht irre. Äh Catalina. [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ach so, was ich dagegen gemacht habe: ich hab eifach sound über HDMI geschickt, seit dem habe ich das Problem nicht. MonitorControl für die Lautstärke.

  • ...ich hab eifach sound über HDMI geschickt...


    Bringt mir nur nichts, da meine Soundkarte extern und dort mein 600-Ohm Kopfhörerverstärker integriert ist. HDMI is da leider nicht, die hat ausschließlich USB.

  • OK in deinem Fall bringt das nichts, aber vielleicht jemand anders.