Brauch Hilfe bei der Installation, meines hackmacs

  • Hallo alle zusammen,


    ich benötige nochmal eure Hilfe bei der Installation meines Hmacs.


    Mein System:


    Intel Core i7 6700K

    MainboardMSI Z170A GAMING PRO CARBON / Bios Version 1.A0 (aktuellste)

    NVIDIA GeForce GTX 2080

    32,0GB Single-Channel Unknown @ 1066MHz

    Samsung SSD 850 PRO 512GB (SSD) + Samsung SSD 850 PRO/EVO 512GB (SSD) (wird demnächst gekauft) + eine älter 2TB HDD SATA Platte (datengrab) CD-Rom: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40


    falls Ihr noch mehr Infos benötigt, einfach schreiben.


    Was ich bisher gemacht habe:


    Da auf meinem Macbook Unibeast nicht funktioniert hat, bin ich nach dieser Anleitung gegangen:


    https://markwithtech.com/macos-catalina.html


    Meinen Bootstick habe ich erstellt, Clover habe ich installiert, und die besagten Kext reinkopiert:

    FakeSMC.kext, USBInjectAll.kext, GenericUSBXHCI.kext, Lilu.kext, WhateverGreen.kext

    zusätzlich habe ich IntelMausiEthernet.kext, VoodooHDA.kext hereinkopiert.


    Mein Problem ist, das ich wahrscheinlich noch Clover konfigurieren muss und dabei habe ich keine Ahnung.


    Ist es schlimm wenn ich später eine wie oben beschrieben eine dritte hdd einbaue?


    Wenn es möglich wähhhhhre kann mir einer von euch einen EFI Ordner zusammenbasteln mit allen drum und dran, den ich im Anschluss nur noch auf meinen Stick kopieren muss.

    Dem wäre ich sehr zu dank verpflichtet.


    Ach ja im Bios habe ich vt-d disabled und alles windows os disabled, mehr musste ich glaube ich nicht machen.


    Vorgeschichte, Windows 10 kann ich nicht mehr sehen.

    Linux Mint 19.3, ist ein Traum keine frage, nur mir fehlen wichtige Programme.

    Wie z.b. Bluray Player, Banking Software, Wondershare Uniconverter, etc. und dies hat alles der Mac.


    Also wie gesagt, bitte ich euch um Hilfe, und bedanke mich schon mal im vor raus.

  • anmerkung eines lesers,

    die biester sind hier weder gerne gesehen, noch werden medien oder installationen, welche damit erzeugt oder installiert worden sind supportet.

    9 beiträge, dann lese bitte nochmal hier nach - Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    dort kannst du erlesen wie man etwas ohne diese fertigstellen könnte

    lg :)


    nochwas,

    deine 2080 ist natürlich toll, für windows oder linux , aber sie wird dir unter oder für osx soinetwa -nix- bringen, da die -nicht- unterstützt wird, seit mind. nach high sierra, ob die davor lief, kann ich dir auch nicht erzählen, da ich solcheine nicht besitze.


    pps.

    für eine dennoch install würde deine igpu nutzbar sein

  • Die 2080 werden generell nicht unterstützt.
    Also bei dieser Hardwarezusammenstellung ist es definitiv nur mit iGPU möglich


    Warum VoodooHDA?

    Eigentlich sollte AppleALC mit passender Layout-ID funktionieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Sch.... sry.


    Deshalb bekomme ich die wahrscheinlich nicht zum laufen.

    Und es gibt keine Möglichkeit eine 2080 unter mac zu betreiben.


    Dann muss ich schauen das ich für Linux Software bekomme.


    Danke nochmals für die schnellen Antworten.

  • im bereich linux schaue mal nach dem gebiet virtualisation, kvm usw. ist auch mit mächtig leserei und einarbeitung verbunden,

    und banking, blurayplayer, ... gibt es auch unter win und oder tatsächlich linux

    zu deinem film und videokram, gucke hier - https://www.videohelp.com/

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Deine CPU bietet doch eine brauchbare iGPU mit an. Wenn man nicht grade Gamer ist, reicht die interne HD530 doch aus. Ohne die GTX kriegst Du das System wunderbar zum Laufen, geht bei mir auch ohne große Verrenkungen. Solltest Du Dich für die iGPU entscheiden, helfe ich gerne weiter.

  • Vielen Dank für die hilfe, proglem ist blos ich bin weg gegangen von Windows da mich das BS nur noch ankotzt. Unter linux mit lutris und steam proton habe ich 95% meiner Speile zum laufen bekommen und hatte einen st.... egal.


    Nachteil ich bin ein Gamer und ohne die 2080 wird leider unter mac nichts, wenn ich die nur installiert bekomme und sonst alles erkannt wird .....


    Aber wie hat meine Mama schon gesagt man kann nicht alles haben ;-)

  • Da wirst Du Dich wohl um eine andere GraKa kümmern müssen, wenn Du ein aktuelles macOS haben möchtest.

  • Aber mal blöd gefragt, mit meiner 2080.

    Sorry muss fragen da ich es nicht weiß, mac doch irgendwie haben möchte mit meiner 2080.


    Habe im I-Net ein bisschen gestöbert und wen man unter Clover EFI in seinem installierten mac osx:

    unter

    boot

    nsda_drv=1

    lilubeatall

    liluforce

    nv_disabler=1

    kext-dev-mode=1

    npci=0x2000


    system arguments

    nvidia-web (aktiviert)


    grafics

    inject nvidia (aktiviert)


    das man wen man nvidia-webdriver-all und nvidia-cuda-driver herunterladet

    unter Umständen alle Nvidia Grafikkarten installiert bekommt?


    Nur nee frage...


    ich weiß informationsquelle youtube


    Problem ist auch mein englisch ist nicht das beste. sry

    FIX for ALL NVIDIA Graphics cards | Hackintosh | 2018 | From Start

    geht da was oder muss ich mac osx wirklich begraben?

  • du musst nicht macos begraben, sondern macos mit der 2080.

    die igpu läuft gut, allerdings natürlich nicht mit der leistung einer 2080.

    hast du schon mal über dualboot nachgedacht? so dass du weiterhin linux mit der 2080 nutzt, und macos ohne? nicht unterstützte nvidias lassen sich per bootloader abschalten, so dass auch keine basteleien beim neustart in das jeweils andere system nötig sind.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr