Passwort nicht akzeptiert

  • Moin,

    nachdem ich nun mehrmals vergeblich versucht hatte, den Update zu machen, auch als Vollinstallation, habe ich mich entschlossen, wenigsten die erste Version noch laufen zu lassen.


    Zur vergeblichen Installation hatte ich mich hier eingeklinkt - aber leider noch keine Antwort dazu:

    OSX Catalina – "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten"


    Beim Anmelden nimmt er das Passwort an, aber, wenn ich bei Softwareupdate eine Option ändern will, ist es immer falsch.


    Gibts dafür eine Erklärung oder ist es einfach Glückssache, mit Catalina sich abzugeben ? Es gibt ja jede Menge negative Meinungen zu Catalina.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ich verstehe dein Problem nicht...

    Von welchen "Anmelden" sprichst du und was meinst du mit "wenn ich bei Softwareupdate eine Option ändern will, ist es immer falsch."?


    Versuche doch bitte dein Anliegen strukturiert und ein klitzeklein weniger genauer zu beschreiben.

    Danke.


    BTW:
    Ich habe hier Catalina in Version 10.15.5 auf allen vier Geräten und kann deine letzten beiden Sätze? Fragen? Anmerkungen? nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Ich hatte das zuvor auch schon gelesen, und bin da ganz bei dir. Wollte eigentlich auch schon mal nachhaken was der TE überhaupt meint. Evtl hat MachX sich auch verkehrt ausgedrückt.


    MachX stelle doch deine frage einfach nochmal, und versuche so gut zu erklären, was dein problem ist. Und lass dir ruhig Zeit beim formulieren, dein Problem läuft in der Zwischenzeit bestimmt nicht weg.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ....


    Beim Anmelden nimmt er das Passwort an, aber, wenn ich bei Softwareupdate eine Option ändern will, ist es immer falsch.


    .........

    hast Du im Passwort evtl. Zeichen verwendet, die im englischen und deutschen Zeichensatz unterschiedlich sind und evtl. ist im Login noch der englische Zeichensatz vorgegeben?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MachX oder brauchst du einsam den Konto Passwort um Login und einmal das Administrator Passwort für die Systemeinstellungen?

    - hast du dein Passwort mal geändert?

    - hast du dein MacOS mit einem iOS Gerät eingerichtet (deinem iCloud Konto)?

  • Mit einfachen Worten:

    Unter Systemeinstellungen gibt es das Symbol für Softwareupdate. Wenn ich das anklicke startet es und dann erscheint in dem Menü ein Link, der sich Optionen nennt. Wenn ich den klicke, verlangt das System ein Passwort, dass nun scheinbar nicht identisch ist mit dem Loginpasswort beim Start des Programmes.

    Die Tastatursache hatte ich auch schon im Auge und nachgesehen, welche Tastatur in den Tastatureinstellungen angegeben ist, sie nannte sich "deutsch" - habe die gelöscht und dann die QWERZ gewählt.


    Es könnte aber noch sein, dass die falsche Tastatur beim Installieren aktuell war - dann wäre das Problem geklärt aber wohl nicht gelöst -


    müsste ich mal probieren, rückwärts, also die falsche aktualisieren usw.


    ###


    Der Satz

    "Beim Anmelden nimmt er das Passwort an, aber, wenn ich bei Softwareupdate eine Option ändern will, ist es immer falsch."

    ist meines Erachtens doch ziemlich eindeutig.


    Da unter "Weitere Optionen" angehakt war, dass Systemdateien usw. installiert werden sollen, wollte ich das deaktivieren, musste aber Passwort angeben, da das Schlossymbol verschlossen war.

  • Du meinst hier?



    Und dein macOS-User Passwort konnte nicht genutzt werden?


    Ist dein User auch gleichzeitig als "Admin" eingerichtet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Moment ist der User nur Admin, da ich noch keinen Normaluser angelegt habe.


    Habe mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich sonst Mojave noch nutze, Catalina ist mir zu unsicher, allerdings werd ich auch kein Mojaveupdate mehr machen, denn die Timemaschinesicherungen scheinen ja nichts zu nutzen.


    Vielleicht ist mein Mainboard schon wieder zu alt - die meisten hier haben doch schon wieder was neueres.

  • Also bei einem gut konfigurierten System funzt TimeMachine. Gibst Du auch das richtige PW ein? Nicht, dass Du dein ICloud PW nutzt. Davon ab, warum an den Optionen rumspielen?

  • Na dann leg mal einen neuen User an und gib dem beim Erstellen Admin Rechte. Logge dich damit ein und probiere es erneut.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Cloud nutze ich nicht.


    Warum rumspielen ?


    Wenn dort angehackt ist, "neue Updates installieren", möchte ich das nicht automatisch. So habe ich das eigentlich nicht eingestellt.

    Vielleicht ist es ein Gimmick von Catalina ?


    ###


    Aber jepp ! ES HAT GEKLAPPT !


    Es war die englische Tastatur - und die wird nur geändert, wenn die oben in der Menüleiste angezeigt und ausgewählt wird. Die Enstellungen zur Tastatur ändern diese nicht, fügen nur eine neue hinzu oder löschen eine, wenn man das möchte. Wußte ich bis hierhin noch nicht.

  • karacho:


    Danke, wollte gerade nochwas antworten, da kam Dein Glückwunsch.


    ###


    Ob mein System nun gut eingerichtet ist, will ich mal garnicht erst behaupten. Glaube, beim TM-Versuch zur Installation kam zum Schluß die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es erneut.

  • Mit einem neuen User hätte es dann wohl auch geklappt, da du dort sicher das korrekte Tastatur Layout gehabt hättest ;)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nun ja, wohl nicht, denn ich hatte dann zwischendurch die Tastatur auf deutsch gestellt, weil ich gemerkt hatte, es ist englisch.

    Folglich wäre die Komplikation nicht aufgetreten, wenn ich die Tastatur nicht geändert hätte.


    Beim Installationsprozess wird man doch nach genau welche Tastatur man möchte gefragt - war das nicht so ?


    Ich weiß schon immer, dass ich qwertz angeben muss. Die war aber dann nicht eingestellt. Könnte also auch ein Gimmick von OS Catalina sein, dass das Programm nicht alles so genau nimmt.


    ##


    Es steht ja irgendwo geschrieben, dass Apple von den Intelprozessoren weg will, weil es da zu viele Komplikationen gibt - aber, fragt bitte nicht zu dem Thema - ich bin da nicht der Fachmann - stand bei Golem oder heise oder wo auch immer.


    Aber, schätze, das wissen sowieso die meisten hier, weil sie sowas regelmäßig mitlesen. Da steht ja viel pillepalle, oder, was einem nicht interessiert, aber ich guck da doch regelmäßig mal durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • ...

    Aber jepp ! ES HAT GEKLAPPT !


    Es war die englische Tastatur - und die wird nur geändert, wenn die oben in der Menüleiste angezeigt und ausgewählt wird. Die Enstellungen zur Tastatur ändern diese nicht, fügen nur eine neue hinzu oder löschen eine, wenn man das möchte. Wußte ich bis hierhin noch nicht.

    das spielt trotzdem nur eine Rolle, wenn dadurch Zeichen vertauscht werden un ddie Eingabe darurch falsch wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MachX

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert