SSD wird nicht richtig erkannt

  • Ich benutze die integrierte Grafikeinheit von meinem i7 8700k, da ich darauf hingewiesen wurde, dass Catalina mit meiner GTX 1080 nicht läuft.

  • Ich downloade macOS Catalina jetzt aus dem AppStore und erstelle einen macOS Catalina Boot-Stick

    Starte doch dann direkt aus Deinem installiertem HighSierra das catalina-Installer (was nicht daran hindern sollte, auch nen Stick zu erstellen 8o

    Bye

    Stefan


  • Habe ich ja versucht. Dann startet sich der PC neu und ich lande wieder in Clover. Wenn ich dann wieder macOS über die SSD starte, passiert nichts. Ich komme wieder in macOS High Sierra rein und alles ist wieder wie vorher.

  • Du mußt schon den richtigen Eintrag starten...

  • nach dem Catalina Updater Durchlauf startet man nicht die "macOS" partition vom Clover aus, sondern die "Install partition" - dann erst wird das Update abgeschlossen - und manchmal, will diese partition nicht verschwinden - das wurde hier aber auch schon in einem anderem thread behandelt... ;)

    Bye

    Stefan


  • sondern die

    Schade, dass Du dem TE die Möglichkeit genommen hast, mit ein bißchen Nachdenken selber drauf zu kommen.

  • Wie kann ich die „Install partition“ denn starten? Vom Clover aus oder direkt reinbooten?

  • direkt reinbooten?

    Wie würdest Du denn "direkt reinbooten"? Beschreib das mal. Du hast ja von HS aus die Cata-Installation begonnen.

  • Denkfehler, das ist nicht möglich.


    Habe in Clover nur folgendes zur Auswahl:


    - „Boot FileVault Prebooter from Preboot“

    - „Boot macOS Install Prebooter from Preboot“

    - „Boot macOS Install from SSD - Data“

    - „Boot Recovery from Recovery“

    - „Boot from“

  • Ich würde „Boot macOS Install from SSD - Data“ nehmen. Das habe ich ja auch probiert, allerdings funktioniert das nicht. Deswegen frage ich ja.

  • Wenn ich das anklicke, sehe ich das Apple-Logo mit einem Ladebalken. Nach ca. 30 s habe ich einen Blackscreen. Dann passiert nichts mehr.

  • das Apple-Logo mit einem Ladebalken

    Warum hast Du nicht den Verbose-Mode aktiviert, indem Du zum gewünschten Eintrag hingehst und vor dem ENTER die Leertaste drückst?!

    Dann gibt es ein Pulldown-Menü, das mit den Pfeiltasten bedient wird und einer der oberen Einträge ist ein "-V". Das aktivierst Du wieder mit der Leertaste (Häkchen erscheint), gehst weiter nach unten bis Return, Enter und wieder Enter: der Bootvorgang beginnt und Du siehst die ganzen Textzeilen. Sollte Dir eigentlich bekannt sein und auch, wozu es dient.

  • Ich komme jetzt nicht mal noch ins macOS. Ich installiere kurz wieder alles neu und versuche es nochmal, diesmal auch mit Verbose-Mode.

  • Wie Du möchtest.

    Danach nutze aber bitte nicht den ungenauen Begriff "macOS", sondern zur besseren Unterscheidung HS/High Sierra bzw. Catalina.

    Sobald Du wieder ein funktionales HS installiert hast, startest Du erneut Deine Catalina-Installation aus HS heraus und merkst Dir bitte die einzelnen Schritte, was ab Aufruf der Catalina-App passiert bzw. Du dann machst.

  • Gut, ich schreibe einfach mal hier alles rein, was ich mache:


    1. Ich installiere macOS HS nochmal komplett neu. Der Installer sieht soweit normal aus, keine Komplikationen.

    2. Ich komme zum ersten Mal reibungslos ins macOS HS rein. Davor habe ich das nur mit massiven Grafikfehlern geschafft. Es läuft soweit super!


    3. Ich lade mir macOS Catalina aus dem App Store herunter und öffne es.


    4. Der PC startet neu und ich öffne über Clover den Installer.


    5. Es lädt soweit, dann stürzt aber wieder alles ab. Ich kann auch nichts fotografieren, schließlich stürzt der PC sofort ab, ich sehe nichts mehr auf dem Screen, die Lüfter vom PC drehen sich aber noch.

  • 5. Es lädt soweit, dann stürzt aber wieder alles ab

    davon ein video, bild, detailliertere beschreibung, oder einfach nur irgendwie etwas genauer. an welchem punkt stürzt die installation ab, wie weit kommst du noch?

    du könntest stress einsparen, in dem du eine 2. leere ssd/hdd einbaust, den installer aus hs heraus startest, und dann als ziel die leere platte auswählst.

    btw. welche cloverversion ist am start?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr