"Big Sur" in VM installieren, Migration auf Festplatte - Tipps & Diskussion

  • Das sind andere Fehler :)

    Man sieht den KC (kernelcollections), der darf nicht vorkommen. In die Config unter nvram (neben den bootargs) "Booter-fileset-kernel" und "booter-fileset-basesystem" mit dem Wert "00" hinzufügen ;)

    Dann wird der prelinkedkernel gestartet.

  • Man sieht den KC (kernelcollections), der darf nicht vorkommen. In die Config unter nvram (neben den bootargs) "Booter-fileset-kernel" und "booter-fileset-basesystem" mit dem Wert "00" hinzufügen

    Hm, verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mir das mit Bildern erklären? Oder meine Config entsprechend verändern, damit ich mir das anschauen kann?

    Ich konnte vorher Big Sur bereits starten. Ich habe einiges an der Config verändert, dies betraf aber nur meinen Versuch, die PlatformInfo von Clover zu OC zu übernehmen.

  • Welche ist deine Config? lade die mal hoch ;)

  • Das ist die aktuelle Config, wo ich grade versucht habe, deine vorgeschlagene Änderung einzubauen.

  • So, hier eine Config mit den Anpassungen ;)

  • Das hat schon mal geklappt, die Fehler sind weg, beide macOS starten durch! :klatsch: Danke!


    Ich merke grad, daß ich mit beiden macOS nicht (mehr) online komme, da habe ich wohl einen Kext vergessen - das kriege ich hin.

    Nun erstmal Mittagessen.


    EDIT:

    Vielleicht eine verkorkste Version vom RTL8111 - ausgetauscht und wieder online. :top:

    Ich wende mich nun dem Problem "Migration CT -> BS" zu, das hat nämlich bisher nicht geklappt (Migrationsassistent in BS funktioniert nicht richtig).

  • Phoenix85 Warum probierst Du das nicht einfach aus?

    weil ich bis eben die externe SSD ( NVME 970 EVO Plus an einem Icy Box USB Gehäuse ) noch nicht hier hatte. Werde es morgen probieren. Ist schon auf APFS formatiert.

  • Ich habe "Big Sur" jetzt erstmal von meinem System entfernt (Partition unter Windows gelöscht).

    Die Inkompatibilitäten zwischen BigSur und Catalina scheinen mein ganzes System zu beeinflussen. Ich muß aber hinzufügen, daß ich Big Sur auf eine weitere SATA-SSD installiert hatte und dann mit CCC in eine Partition meiner NVMe kopiert hatte (auf der sich 1x EFI, 4x WIN, 2x LINUX und 2x macOS befinden). Einzelne Partitionen und Container wurden unberechenbar deaktiviert, das ganze System war nicht mehr zuverlässig nutzbar.


    Eine Migration mit dem Migrationsassistenten war nicht möglich und führte regelmäßig zu einer Abmeldung von Big Sur. Ich werde mich nun mal um wichtigere Dinge als Big Sur kümmern, obwohl es natürlich weiter im Hinterkopf grummelt.


    Da es offensichtlich ist, daß die zukünftigen macOS OpenCore statt Clover erfordern, beschäftige ich mich mit dem Umstieg von Clover zu OC. Diese Thematik passt nicht zum Thema dieses Threads, also werde ich dazu woanders schreiben.


    Mein Ziel dieses Threads bleibt es weiterhin, Probleme zur virtuellen Installation von macOS und der Migration in ein reales System zu klären und zu unterstützen.

  • So leider hat es mich erwischt. Nach Kontrolle der Seriennummer habe ich tatsächlich eine 970 EVO zum Preis einer 970 EVO Plus erhalten :D

    Amazon wird es anstandslos zu morgen austauschen.

    Wollte nicht mal das Beweisfoto zwischen Samsung Magician und der 970 EVO Plus Schachtel haben.


    Werde aber trotzdem nun testen ob ich in der Virtual Box die 970 EVO nutzen kann für "Roll-Out Catalina" und dann Upgrade auf "Big Sur".


    Kurze Frage für die NVMe SSD würdet Ihr eher einen PCI Express Adapter verwenden oder via USB C mit Gen 3.1 ( 10 GB ? )

    Aktuell ist es in einem Icy Box Gehäuse und ist somit auf 1050 Mb/s max. limitiert? Käme ich bei dem PCI Express Adapter über diese Transferrate?

  • Ich steh leider immer noch völlig auf dem Schlauch BS native booten zu können :think:

    Ich habe mit vmware fusion es auf eine RawDisk installiert bekommen, jedoch bleibt es beim native Start mit OC immer hier hängen.


    Die rawDisk hatte ich GUID journaled formatiert und diese sieht in 15.4 so aus:


    Bei g-force hab ich gesehen, dass es so bei ihm aus sieht:


    Wie hast du es geschafft, dass das ganze bei dir so in APFS angezeigt wird ?

    Ich vermute, dass es vielleicht deswegen einfach noch nicht laufen will.


    In BS sieht es so aus:


    Mit der OC EFI die ich für BigSur eingerichtet habe komme ich 15.4 geladen. Für den Fall das es eventuell auch daran liegt, hänge ich sie nochmal an.

    Sorry, dass ich mein Problem reposte, aber ich komme einfach überhaupt nicht weiter.

    Dateien

    • EFI_oc_BS.zip

      (3,64 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sind ähnliche Probleme wie bei mir.

    Zuerst: Laß Dich nicht von der merkwürdigen Anzeige der Partitionen unter Catalina irritieren. Das APFS von Big Sur verträgt sich nicht mit dem APFS von Catalina.

    Ich habe ein paar kleine Änderungen an deiner OC-Config gemacht, kannst Du mal testen.

  • Opencore ist aktuell? Quirks richtig eingestellt? (kann die Config am Handy nicht anschauen)

  • Ja, ich habe das BS Paket von julian91 genommen, wo auch schon die aktuellsten kexte dabei waren, wodurch ich AvoidRuntimeDefrag auf Yes belassen kann und das -lilubetaall bootarg nicht mehr brauche. Habe es aber auch damit probiert und keinen Erfolg gehabt.

    So sehen meine quirks Einstellungen momentan aus.


    Diese beiden Einstellungen, die mit am entscheidendsten sind, habe ich auch in die config geschrieben. Auch den Eintrag der unter Delete gehört.

  • Servus, habe soweit in Oracle Virtual Box Catalina installiert bekommen ohne Probleme und wollte dann auf Big Sur upgraden.


    Bleibt hier stehen jemand eine Idee?

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -