"Big Sur" in VM installieren, Migration auf Festplatte - Tipps & Diskussion

  • karacho Jo, das sieht bei mir (unter Catalina) ganz ähnlich aus, irgendwie alles doppelt.

  • Hi,

    ich hab meine SSD in 15.4 GUID journaled formatiert und dann mit vmware fusion eine rawdisk erstellt. In der virtuellen Installation habe ich die BS SSD in APFS formatiert und konnte dann installieren.

    Momentan wird mir die Platte in 15.4. so angezeigt.

    Ist das normal, dass sie ausgegraut wird ?


    In BS siehts dann so aus:



    Mein Problem ist momentan, dass ich sie zwar im OC Bootmenü sehen und auch starten kann, jedoch komme ich nicht weiter als bis hier.


    War der Ablauf soweit okay? EFI hatte ich eigentlich mit allen nötigen Änderungen versehen, aber vielleicht erkennt ihr noch was ?

    Dateien

    • EFI_oc_bs.zip

      (3,64 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • karacho Jo, das sieht bei mir (unter Catalina) ganz ähnlich aus, irgendwie alles doppelt.

    n.m.K. darf auf der SSD neben Big Sur kein anderes macOS installiert sein. Ich hatte fullDevice abgegeben und die ganze 1TB Platte spendiert. Lässt sich später sicherlich verkleinern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich kann vermelden, daß ich es geschafft habe!

    Großer Dank geht hier an cobanramo , der mich bei OC weitergebracht hat. :top:


    Zu den merkwürdigen Partitionen ("Update" statt "Big Sur"):

    Die APFS-Systeme von Catalina und Big Sur sind offenbar (noch) nicht kompatibel. Wenn Big Sur dann endlich real (nicht VM) läuft, wird alles richtig angezeigt. Mit diesem Wissen wäre ich wohl schon vor 2 Tagen zum Erfolg gekommen, aber ich habe mich ewig an diesem Problem (unter Catalina) aufgehalten.


    Das Klonen von der kleinen SSD auf einen eigenen Container der NVMe hat gut geklappt, es ist aber die neueste BETA von CCC nötig.

    Der Migrationsassistent funktioniert irgendwie noch nicht, es wirft mich dauernd aus dem System und will sich mit einem "Setup-User" anmelden.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „"Big Sur" in einer VM installieren - Tipps & Diskussion“ zu „"Big Sur" in VM installieren, Migration auf Festplatte - Tipps & Diskussion“ geändert.
  • karacho Doch, hast Du schon geschrieben - und hattest ja auch völlig recht!

    Da kommt mein Lieblings-Spruch sehr passend: "Jetzt, wo ich weiß, wie es funktioniert, verstehe ich auch die Bedienungsanleitung!" :-)

  • So Virtualbox läuft unter dem Ryzen.

    Folgende Befehle nach Erstellung der Big Sur VM im Terminal eingegeben


    Und einen USB Stick mit dem Installer Big Sur erstellt über das create command im Terminal.



    Wie geht es nun weiter?


    Muss ich nun die VM vom Stick booten oder?


    Hier stockt es gerade bei mir mit der Virtualbox.

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: Codebox gesetzt

  • Ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    Dort wird statt Stick eine DMG erstellt und diese dann als Laufwerk eingebunden. Funktioniert wirklich gut.

  • Oracle VirtualBox auf einem Ryzentosh mit latest Catalina

    Gebootet wurde die VM von einer Catalina.iso weil er meine MacOS11.iso nicht bootet.


    Jemand eine Idee warum er keine Platte in der VM anzeigt?

    Install macOS Catalina ist ein USB Stick.


    Möchte in der VM Catalina ausrollen und dann dort auf Big Sur upgraden.


    Und von dort wenn es geklappt hat auf meinem physialischen Ryzentosh das Big Sur booten.


    Dafür werde ich Wohl zur Not eine externe SSD oder HDD benötigen korrekt?


    Externe HDD hätte ich hier.



  • Du mußt die Zielfestplatte richtig formatieren, auch wenn das nur virtuell ist.

  • Ich habe jetzt so oft an OC gebastelt... :wallbash:

    Ich konnte schon mal Bir Sur erfolgreich booten, habe aber wg. Serial und Aplle-ID wieder was verbastelt. Ich komme nicht mehr zurück in meine (teilweise) erfolgreiche OC-Konfiguration. Es setzt bereits eine starke Betriebsblindheit ein...[floet]


    Hier der Screenshot von Big Sur Boot mit OC (Catalina startet mit demselben OC einwandfrei):




    Jetzt kriege ich wg. Problem mit der Apple-ID schon wieder meine Fotos vom iPad nicht aus der Cloud...


    Hier die aktuelle OC-EFI.

  • Nein, keine Absicht. Ich habe jetzt echt den Faden verloren. BS ist nicht mehr bootbar, ich habe ein Apple-ID-Chaos, ich bin mit Kextversionen durcheinander gekommen, ebenso bei Driver.


    Ich gehe ins Bett.

  • Du mußt die Zielfestplatte richtig formatieren, auch wenn das nur virtuell ist.

    Ah ok, Im Umkehrschluss ist Sie korrekt formatiert ( nehme an APFS ? ) wird sie auch in der VM angezeigt im Installer?

  • Phoenix85 Warum probierst Du das nicht einfach aus?

  • Hier der angekündigte Screenshot. Warum habe ich plötzlich diese Fehler?


  • Ist das in der vm?