"Big Sur" in VM installieren, Migration auf Festplatte - Tipps & Diskussion

  • ohne EFI kennt auch Clover nichts

    Wie darf ich das denn verstehen? Mein Clover liegt in meiner EFI, und er erkennt sogar, daß da irgendwas in der SSD liegt. Booten kann Clover das nicht.


  • Sorry, ich war unkonzentriert


    clover kannst Du derzeit nicht verwenden. Das wird noch nichts.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wieso nicht? Mit OCquirks geht es doch...

  • Das ist ja eh egal, wenn ich so merkwürdige Partitionen/Volumes auf meiner SSD erzeuge...

  • Bei mir nicht, mit den aktuellen Versionen von OCQuirks und OpenRuntime habe ich KP. theCurseOfHackintosh


    Die Anleitung von griven hat glaube ich ca. 30 min benötigt. Ich habe dann Bein dem ersten Reboot noch dem Installer abgebrochen und die Installation mit OC vollendet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das sollte nicht am quirks liegen... Mach ein Foto, und lade es in macos 11 thread hoch :)


    g-force welche Partitionen? Ich habe den Thread nicht ganz gelesen...

  • Wie kriege ich die Fehlermeldung aus VMWare Fusion unter einem Ryzentosh mit latest MacOS Catalina weg?

    Würde gerne auch den VM Weg gehen zwecks Installation Big Sur.

    Oder muss ich VirtualBox von Oracle nutzen und dieses entsprechend patchen im Terminal mit den Befehlen die auf pastebin liegen?

  • WMware läuft nicht auf dem Ryzen in Macos.

    Wenn dann Vbox, falls das funktioniert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also noch mal wegen meinen Problemen mit der Menu Bar und Total Crash.


    Siri, Spotlight und Tastatur-Sprache gehen jetzt ohne Abstürze. Die letzten Beiden (wohl) allerdings erst nachdem die VM einige Stunden nicht genutzt wurde.


    Audio in Menu Bar --> Total Crash. OK könnte an der VM& Audio-Treiber :think: liegen aber:


    Klick auf die Uhrzeit --> Total Crash. da sind keine Treiber notwendig.


    Vielleicht liegt es am Setup dem VM?


    Vom Installer aus dem dmg spare.image erstellt, dann dies in ein iso image.

    Das iso image dann mit Fusion unter Verwendung eines Catalina Setup installiert.


    Wie habt ihr in Fusion Big Sur installiert?


    Grüsse Florian

  • Es geht nicht mit ocquirk oder hab ich was verpasst? kuckuck hat die files wieder zurück gezogen und im forum gelöscht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sollte eigentlich gehen...

    Hat er nicht nur den KernextPatcher gelöscht?

  • Kann man Clover verwenden oder kann man nicht? Ich sehe hier unterschiedliche Meinungen.

    Ich habe es mit Clover versucht, ich nutze schon seit einiger Zeit OcQuirks und FwRuntime (mit OpenRuntime bekomme ich eine KP). Bisher hatte ich keine "OcQuirks.plist" mit im Ordner, habe es nun mal (bisher erfolglos) versucht.

  • Die Virtualbox funktioniert unter einem Ryzentosh in latest Catalina. Muss ich mir mal die Anleitungen zu Gemüte führen.

  • Ja clover kann man verwenden. OCQuirks und OpenRuntime aber aktualisieren.

    Du brauchst noch den neuen KernextPatcher :)

  • Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja ich weiß. Den quirks gibt's hier https://github.com/ReddestDream/OcQuirks/releases


    KernextPatcher ist die OZ kext Injection. Vllt. Teste ich mal clover, also KernextPatcher (den neuen) rein und schauen, ob es geht... (hab aber kein Interesse an clover :D )

  • Um Fehler auszuschließen, habe ich die Installation in VMWare Fusion mit eingebundener SSD (RAW-Disk) wiederholt.

    Ich stoße wieder auf dasselbe Problem wie in meinem Post 15 ... (dort mit Bildern). Ich verstehe es nicht - was ist das Volumen "Update" und warum wird es gemountet statt dem richtigen Volumen "BIG SUR" ?



    Wie man im Screenshot erkennt, erhält "BIG SUR" keine Bezeichnung und wird nicht gemountet. Stattdessen wird "Update" gemountet.

    Das ist jetzt eigentlich 5-6 mal so passiert, sowohl mit RAW-Disk als auch mit virtueller Platte.

  • Weil das FD von Catalina und Catalina generell nicht mit dem APFS Container Format umgehen kann, welches von Big Sur erstellt wird.


    Edit: Und wie es scheint gibt's bei Big Sur wohl auch keine Recovery Partition. Die dmg's sind jetzt in diesem Laufwerk 'Update' in einem Unterordner. :/



    Edit2: Kommando zurück. Da ist sie


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Meine KernelPatches sind aktuell nirgendwo online, aber ich werde sie veröffentlichen auf irgendeine Art. Clover streikt leider gehörig, da ist so einiges aktuell im unreinen.


    KernextPatcher ist die OZ kext Injection.

    Was heißt schon OZ KextInjection... KernextPatcher basiert auf Clover Code und die relevanten Kernel Patches sind die allgemein notwendigen Patches für den Ansatz der "BooterExtension-Injection" Methode.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sowieso irgendwie 'ne seltsame Partitionierung. Zwei mal Container 2. Die Hauptplatte wird im FD nicht angezeigt, mit diskutil list jedoch schon. Siehe Screenshot weiter oben. Es müsste dort disk2s5 mit 14 GB sein.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...