Anfängerfragen zum Bauen eines Hackintosh's (Z390, RX5500, etc.)

  • g-force Habe ich gerade gedownloaded, den Developer Seed ausgewählt, danach 10.5.5 (19F2200).

    Hat dann ne halbe Stunde alles gedownloaded dann stand da Application Erstellung und ich musste mein Passwort eingeben, danach kam ne Fehlermeldung das die Erstellung fehlgeschlagen ist :(


    Hab ich irgendwo nen Fehler gemacht?

  • TINU hat in letzter Zeit bei mir auch öfter gezickt. Formatiere den Stick mal vorher mit dem Festplattendienstprogramm mit HFS+ und GUID.

  • g-force Soweit bin ich noch gar nicht gekommen, den Download-Pfad von Treeswitcher hab ich aufm Desktop hier liegen.

    Die kann ich schlecht formatieren :think:


    Die Dateien lädt er mir zwar runter die seh ich auch in dem Download-Ordner aber sobald er die .app erstellen will und ich mein Passwort eingebe ist ende...

  • Und keine "Install.app" im Ordner "Programme"?

  • Hab's jetzt ein zweites mal durchgemacht und siehe da: Plötzlich funktionierts. Bin ich schon mal erleichtert.

    Mit dem Treeswitcher kann ich jetzt praktisch direkt den Stick erstellen, oder soll ich dazu ne andere Software nehmen?

    Treeswitcher hat jetzt ne andere externe Festplatte erzeugt "Install OS" darin liegt der Applications Ordner und der Installer (Foto liegt bei).

  • Dann solltest Du jetzt auch eine (noch unsichtbare) Partition EFI auf dem Stick haben. Diese mußt Du mounten und mit einer passenden EFI füllen.

  • Soweit war ich noch nicht, der Screenshot ist direkt nach dem Download von MAC OS gewesen und nach dem formatieren des Sticks.

    Denke eher das Treeswitcher die Partition "Install macOS..." erstellt hat. (Mein Stick ist der "INSTALLER")

    Der USB-Stick ist ja noch unberührt, bin jetzt dabei mit dem Treeswitcher nen USB-Sticker zu erstellen, scheint als würde er die Datei schon rüberkopieren nur die Logger-Funktion funktioniert irgendwie nicht wirklich bei mir ist er noch beim Stick löschen aber die Datei ist mit 600MB ca schon aufm Stick. Ich lass das jetzt mal ne Weile laufen, denke das dauert ein wenig.

    Danach sollte ich ja auf dem Stick die EFI Partition finden wenn ich sie mounte, so hab ich das zumindest verstanden.


    NACHTRAG:


    Sieht aus als hätte es funktioniert, der Stick war auf jeden Fall erstellt. Habe danach den KextUpdater runtergeladen um die EFI zu mounten der hat mich aber komischerweise den USB-Stick nicht auswählen lassen. Konnte einfach garnichts auswählen.

    Hab mir jetzt den CloverConfigurator runtergeladen, mit dem hats funktioniert.

    Auf meiner EFI sind jetzt 2 Ordner.

    Einmal der Ordner "EFI" den ich von JimSalabim heruntergeladen habe, die Seriennummern habe ich auch gerade schon eingetragen.

    Und der Ordner "BIOS" den ich auch von JimSalabim fürs Mainboard runtergeladen habe.

    Die zwei Ordner kann ich so stehen lassen oder kommen die sich in die Quere beim booten?


    Soweit hat es jetzt funktioniert. Hoffe das Gehäuse kommt morgen und ich kann die Kiste zusammenschrauben und hoffe das sie sich booten lässt :andiearbeit:

    Einmal editiert, zuletzt von leonk98 ()

  • Hört sich soweit alles richtig an. Ich wünsche viel Erfolg beim Zusammenbau!

  • So PC ist zusammengebaut.

    BIOS Einstellungen wie bei JimSalabim's Anleitung + EFI Ordner aufm Stick.


    Bootet auch vom Stick aber dann kommt Apple Logo und Ladebalken.

    Bei ca. 75% BlackScreen und Ende.

    Irgendwelche Tips?



    EDIT:

    JimSalabim 's Clover EFI probiert, ist genau das gleiche. Bei ca 75% plötzlich alles schwarz.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von leonk98 ()

  • leonk98 Welchen EFI-Ordner hast du genau benutzt? Bei ca. 75% des Ladebalkens wird die Grafik umgeschaltet. Hier liegt möglicherweise das Problem. Ist der Monitor über HDMI angeschlossen oder über DisplayPort? Bitte DisplayPort verwenden!

    Ist im Bios der richtige GPU-Slot bei Initial Display Output gewählt?

    Und kannst du in deinen Profilangaben "Asus Z390 Designare" auf "Gigabyte Z390 Designare" ändern? Das Board ist nicht von Asus ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim habe deinen EFI-Ordner benutzt (iMacPro 1,1) und nur die Seriennummern eingetragen und das Bootargument für die RX 5700 XT entfernt (hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf).

    Hab nur leider als ich kurz die Clover EFI benutzt habe die EFI von OC gelöscht die ich probiert habe war aber nicht viel verändert ausser Seriennummern & Bootargument für die RX 5700 XT.

    Der Monitor war über DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen, habe ihn momentan aber über HDMI laufen aber hab das bei nem Kumpel eingerichtet da war der Monitor über DP angeschlossen.


    Was bei Initial Display Output steht schaue ich sofort nach und trage ich gleich nach :)

    Haben jetzt derweil Windows installiert, das geht ohne Probleme.


    Und das mit dem Mainboard hab ich nachgetragen, sorry mein Fehler :gibtsnicht::gibtsnicht:

  • Warum hast du das Bootargument entfernt, wo du doch genau die Grafikkarte hast, die das Bootargument benötigt?


    EDIT: Ah, ich verstehe … Du hast die RX 5500 XT, nicht die RX 5700 XT. Die 5500 XT benötigt das Bootargument dann vermutlich auch, weil das auch ne Navi-GPU ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe eine RX 5500 XT und dachte das Bootargument kann weg da ich keine 5700er habe :O

    Liegt hier schon der erste Fehler?



    Zweites Problem was ich gerade bemerke ist das ich garnicht mehr ins BIOS komme. Hab ne logitech MX Bluetooth Tastatur und wenn ich f12 drücke passiert garnichts. Vorher war ne normale angeschlossen per USB (bei meinem Freund zu Hause). Kann das sein das die Tastatur erst später initialisiert wird?


    EDIT: Okay alles klar da haben wir uns falsch verstanden, dann versuch ich das nochmal mit dem Bootargument das du ja schon von Anfang an drin hattest.

    Muss nur noch ins Bios kommen :trost:

    Habs dann eben mit Clover probiert (Versuch schadet nicht, auch dein Ordner) und nur die Seriennummern getauscht sonst nichts entfernt auch nicht das Bootargument aber exakt gleiches Problem leider...

  • Du kommst also auch mit dem Bootargument agdpmod=pikera nicht weiter als 75 % des Ladebalkens?

    Es kann, wenn du Pech hast, evtl. sein, dass die Bluetooth-Tastatur nicht früh genug erkannt wird. Hast du es mal mit F12 mehrfach hintereinander drücken probiert? Und auch mal einfach mit lang gedrückt halten?

    Hast du die Möglichkeit, den Monitor bei dir per DisplayPort anzuschließen? Über HDMI gibt es immer wieder mal Probleme.

    Kannst du mal noch vorübergehend -v als Bootargument eintragen und hier posten, was als letztes angezeigt wird, bevor es nicht mehr weitergeht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also ins BIOS komm ich mittlerweile, klappt auf jeden Fall.

    GPU-Slot ist der 1. angewählt denke der sollte passen. Steckt zumindest ganz oben im Mainboard (Gehäuse ist SilentBase 601).

    Foto hab ich angehängt.


    Ich bastel mir jetzt mal eben ne EFI zusammen die ich morgen probiere wäre nett wenn du dir die noch anschauen könntest :)

    Ich lass das Argument für die GPU jetzt mal drin und füg dahinter -v ein.

    Ist das -v irgendwie für nen logger oder was bringt das?

    Weil wie gesagt das einzige was mein Display zeigt ist Schwarzer Bildschirm mit Apfel und Ladebalken sonst garnichts....


    DisplayPort ist kein Problem, schließe ich morgen um.

    Muss nur morgen früh dann noch die Windows Festplatte ausbauen momentan sind 2 drin also einmal eine unbeschriebene die hab ich grad vorhin eingebaut und hatte die Windows draussen zum testen aber hat ja leider nicht funktioniert.


    EDIT

    Heute morgen schnell die oben genannte EFI aufm Stick gezogen, gebootet und viel gebetet :D

    Es hat funktioniert :)

    Installiert, EFI auf die SSD verschoben und neu gestartet.

    Mir wird auch sofort im Bootloader Windows & MAC vorgeschlagen ohne das ich irgendwas noch eingestellt habe, booten funktioniert bis jetzt auch Problemlos.

    Hoffe das bleibt auch so :top:

    Danke an euch alle hier und vor allem an JimSalabim das er sich die Mühe gemacht das alles so detailiert zu erklären und seine ganzen Daten online zu stellen :)

    Theoretisch müsste ich jetzt ja bootargument -v wieder löschen können oder?

    Damit wieder nur der Apfel angezeigt wird.

  • Super, freut mich, dass es jetzt geklappt hat. Genau, -v kann wieder raus, das ist nur für den Verbose-Mode.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung