Spontane Kernel Panic im laufenden Betrieb

  • Moin Leute!


    Hatte heute auf meinem NUC8i7BEH eine Kernel Panic.

    Gerät war im Idle und ich saß in einem Meeting, komme zurück und die Kiste ist eingefroren.


    Kann mir jemand sagen, was die KP verursacht hat?



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • *push* Füllwort Füllwort


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich tippe auf die Intel 655. Steht ja auch schon ganz oben. ein Sleep Problem?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alle Sleep Optionen sind deaktiviert



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hab noch nie sowas erlebt mit meiner NUC8i5BEK. Hast du screensaver oder benutzt du lock screen?

  • Ja, passiert immer beim Screensaver.

    Werd ich mal deaktivieren und die Tage weiter beobachten. Hatte heute schon wieder einen Absturz.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Welche screensaver ist das? Würde ich mal auch probieren...

    Hast du mit KU die kexte aktualisiert?

    Kannst platform-id 0400A53E auch testen, vielleicht hilft es.

  • Ist der Standard Wirbel-Screensaver.
    Ja, Kexte hab ich letzte Woche erst aktualisiert


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Problem gelöst Jono?

  • Screensaver ist abgeschaltet, bisher nix passiert.
    Aber ich beobachte das mal noch paar Tage


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ist für mich sehr seltsam das du so eine problem hast, bei mir geht auch der Flurry screensaver und hatte noch nie eine KP deswegen gehabt. Vieleicht versuch ein repair-rebuild mit Kext Updater, kann nichts damit schief gehen.


    Eine frage... kannst du irgendwann ein geekbench compute test machen? Ich bin neugierig wieviel puntke bekommst für die Iris Graphics 655 mit i7... Hier ist mein result mit i5...


  • Also bei mir kommen die Freezes auch wieder trotz abgeschaltetem Screensaver. Diese Woche zweimal passiert


    thexsenator hier mein Geekbench Ergebnis. Aber mit Geekbench 5 gemacht




    Edit: Hier das Ergebnis mit Geekbench 4



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • OS Build bei dir ist anders als bei mir, hast du die supplemental update drauf?

    Sind deine cpu / ssd temps in ordnung?

    Sehr merw-rdig was bei dir passiert, ich hatte noch nie ein spontane Freeze mit dem NUC8.

    Es ist eine sehr sehr alte "technik" von den guten alten zeiten wenn solches passierte, alles rausnehmen, und alles zurückstecken wenn du dafür zeit hast, vieleicht hilft es. Wenn du dein aktuelle EFI hochladest würde ich dir gerne nachschauen was bei dir anders ist.


    Hab` dein EFI von OC Sammelthread angeschaut und vielleicht versuch ein andere platform-id 0400A53E die benutze ich seit ich den NUC8 gekauft hatte.



    UPDATE

    Ich hab was gefunden für dein problem:

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/967

    Code
    1. When I closed power nap of preferences and Use hardware acceleration of chrome and edge, it have not had any crashes from then on.

    3 Mal editiert, zuletzt von thexsenator ()

  • Danke dir, teste ich am Montag. Ist mein Arbeitsrechner im Büro


    Ja, das aktuellste Update ist drauf.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Gerne, ich hoffe das alles gut wird, bitte naechste woche die Testergebniss schreiben :) Schöne Wochenende!

  • thexsenator Hab das mal bei mir im Chrome geprüft, die Hardwarebeschleunigung ist bei mir schon die ganze Zeit aktiv


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hast du den platform-id auf 0400A53E verändert?

  • thexsenator Noch nicht. Bei mir steht aber sowieso ein OpenCore Update an, da wird das dann mit gemacht. Feedback folgt. Danke dir schon mal für die Unterstützung


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Kein problem Jono, ich warte auf dein Feedback, bin gespannt auf die lösung.

  • thexsenator Ich hab die platform-id jetzt mal geändert, mal sehen ob das was hilft.


    Hatte in der Zwischenzeit mal Opencore auf 0.6.0 aktualisiert, aber hatte vorhin schon wieder eine KP.


    Ich beobachte das jetzt mal und geb dir nochmal Rückmeldung. Vielen Dank bis hierhin für deine Hilfe!


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!