Spontane Kernel Panic im laufenden Betrieb

  • Jono seltsam. Bin auch auf OC 0.6.0, kann ich mir nicht vorstellen was das problem bei liegen kann.. Ich habe leider kein mehr idee :(

  • thexsenator Ich hab mich da undeutlich ausgedrückt. Ich hab erst auf OC 0.6.0 aktualisiert und dann die platform id geändert. Also werd ich das jetzt beobachten ob die KPs verschwinden


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • habe mal mein EFI hochgeladen.

    Mein System läuft fast den ganzen tag ohne Probleme


    vielleicht hilft dir ja

  • Jono Alles super dann :)

  • thexsenator Und gerade eben wieder KP


    Aber endlich bekomme ich mal ein Fehlerlog dazu. Jemand ne Ahnung? Also irgendwas mit der NVMe, soweit kann ichs auch erkennen.


    EFI anbei


    Dateien

    • EFI.zip

      (12,92 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo,

    du hast ja schon verschiedene Sachen ausprobiert, kann es sein das da ein Hardwaredefekt z. B. Speicherriegel oder Festplatte, Hitzestau durch Staubablagerung, vorliegt? Ev. mal mit einem LiveLinux, falls möglich, testen.

  • Jono Dr. Moll hat recht, das wird wahrscheinlich ein hw defekt sein. Ich würde so schnell wie möglich ein backup machen von die wichtigen Dateien auch mit hand auch mit TIM. Ich würde ein WD Black SN750 nehmen oder ein Silicon Power 34A80 nehmen weil die controller auf diesem laufwerke sind nativ unterstüzt vin macOS. Kann auch sein das NVME Slot im NUC problemen hat aber das kann man von hier nicht sagen. Die Daten sind die wichtigsten auf einem Büro Computer, bitte erstelle eine frische backup... sofort..

  • Backup läuft mit CCC sowieso täglich. SSD hat noch Garantie.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Na dann alles wunderbar. :)

  • Gehen andere User hier auch von einem HW Defekt aus oder ist das eher ein Software/Bootloader Tweak den ich bisher noch nicht auf dem Schirm habe?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • welche SSD hast du denn ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Das ist eine 512GB Intel 660P NVMe


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • hmm ich hab nur Samsung EVOs im einsatz , keine ahnung ob deren controller kompatibler sind als der von deiner , aber ich würd die SSD einfach mal einschicken als garantie und wenn die neue auch so zickt , dann austauschen.

    War das Problem schon vorher da ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das Problem hab ich schon länger. Dann kümmere ich mich mal um eine Ersatz SSD


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich benutze auch Samsung 970 EVO und Silicon Power 34A80 SSDs und funktionieren ohne probleme. Interesant is aber das der EVO im Optiplex langsamer und warmer ist als in der NUC8.