Lenovo T420 mit High Sierra -- sicher Post Install

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich bisher nicht die Montivation gefunden habe, mich mit weiter mit dem HackBook zu beschäftigen habe ich es heute einmal gewagt.

    Ich hing bisher immer auf Yosemite fest, da ich beim Installer von Sierra nicht weiterkam.

    Problem : Beim erstellen des Sticks im Terminal mi

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Sierra.app —nointeraction

    bekam ich immer die Meldung :


    Code
    1. /Volumes/USB not valid mountpoint.

    NAch einiger Recherche habe ich dann auch hier im Forum was von einem Bug gelesen, was den Installer betraf.

    Tatächlich ist der Bisherige Installer von Sierra irgendwie defekt.

    Auf der Apple Support Seite bekommt man auch die OSX Versionen zum Download. Das ist scheinbar neu.

    Nachdem ich mir den erneut von der Apple Support Seite herunter geladen habe, funktionierte es sogar.

    Ich bin aber direkt auf High Sierra.

    Mit der HD3000 ist hier soweit ich weiß eh Schluss. :)


    Naja, die installation ist soweit durch und ich habe die vorhandene Clover Config aus Yosemite mit übernommen.

    Mit Verwunderung habe ich auf den Monitor geblickt als das Ding im Setup angefangen hat zu Labern.

    Das funktioniert auch soweit bis auf zwei Dingen.


    Der Batterie Status ist noch nicht in der Leiste zu sehen, außerdem wird mir der Mac als 17 Zöller erkannt ??? :)

    Dabei ist die SMBIOS gleich geblieben.


    In diesem Zusammenhang habe ich meinem Book auch noch etwas RAM spendiert.


    Hat jemand eine IDee, wie ich die beiden Dinge noch zum laufen bekomme ?


    Edit :


    NAchdem ich den KExt Updater drüberlaufen gelassen habe, lief die Batterie ebenfalls .

    Schön das so etwas tolles gibt.

    Danke !!!


    Bleibt noch die Definition im SMBIOS.



    Besten Dank und viele Grüße

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

    Einmal editiert, zuletzt von fundave3 ()

  • nimm das smbios macbookpro 8.1 (wenn du es nicht schon laufen hast) - welche auflösung hat dein monitor?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin fundave3, schön dich mal wieder hier zu sehen!:top::hurra:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Huhuh,


    Sagt der Kuckkuck :)


    Nun ja, das ist wizig. Ich habe über DP meinen 32" Monitor dran.

    Aber intern ist ja der 14.1 " groß.

    Ich sage mal so, wenn dem das vom System her egal ist , dann lasse ich das eben so.

    Ich spiele eben nur ungerne an der SMBIOS rum. Beim letzten mal war es putt ... :)


    Ich habe mal meine EFI inkl. Config angehängt. Wobei in die richtige Kategorie wäre Sinniger gewesen oder ?

    Funktionieren tut die bis High Sierra. Weiter komme ich mit der HArdware eh nicht oder ?


    An der Bildschirmauflösung musste ich etwas schrauben mit dem Clover Configurator. Da stand die 1600 * xxx drin.

    Ansonsten Top.

    Dateien

    • T420_EFI.zip

      (20,58 MB, 349 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Edit:


    Mir sind nach dem letzten Update im App Store zwei Fehler entdeckt.

    Scheinbar wird das Trackpad nicht mehr erkannt.

    Unter Trackpad in den einstellungen erschinet es nicht mehr.

    Ich habe den Beitrag von  griven gesehen und im KEXT bearbeitet.

    Leider keine Änderung. Hat da jemand eine Idee ?

    Des weiteren bekomme ich nach einer Gewissen Zeit Grafikfehler.

    Schwarze Streifen kommen und gehen mitten im Bild an verschiedenen Stellen.

    Nichts dauerhaftes aber gerade bei Videos stört es.

    Was könnte das sein ?


    WLAN naja gut.Eine vernünftige KArte und gut ist.



    Vielen Dank

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • T420 = Intel 2nd Gen und damit eben HD3000 die ist nun leider berühmt berüchtigt für Ihre Grafikprobleme unter macOS hier hilft Speicher und davon viel und möglichst 1600er mindestens 8GB sollten es sein (mein T420 hatte 8GB Hynix 1600er und keine Probleme mit der HD3000) alternativ ist auch OpenCore einen Blick wert denn hier gibt es unter den Quirks den Punkt ProtectMemoryRegions der unter anderem genau das Problem adressiert ;)

  • Okay,


    nun ja 1600 habe ich aktuell drin.

    Kingston glaube ich.


    Die Grafik teilt sich den Ram ja.

    Kann ich der noch etwas mehr zuweißen ?

    Mit OpenCore blicke ich so gar nicht mehr durch.

    Wo fange ich da am besten an ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion