Hat das Potential?

  • die 1070 und 1080 sind nach wie vor gute karten, via win oder linux . das die nach high sierra nicht mehr unterstützt werden ist eine geschichte zwischen dem apfel und nvidia

  • Mmmmh.... also Final Cut Pro wäre schon ein KO Kriterium, es würde also maximal eine ältere Version drauf laufen die wahrscheinlich noch nicht mit 28Kernen umgehen kann. Man hofft ja noch auf wunder ähnlich so das Intel WLAN Karten mittlerweile laufen. Aber das wird bei einer GPU eher nicht passieren und wenn nicht in absehbarer Zeit.

  • Beides zu vergleichen, ist natürlich totaler Nonsens, da das eine von Apple kommt und das andere eben von Intel ist, das von hause aus sowieso nie unterstüzt wurde.

    Der Anspruch, IntelWlanKarten, kann also seitens Apple User - (Hackintosher ausgeschlossen) überhaupt nicht bestehen!

  • @Dynamoronsen


    zur GPU:

    AMD GPUs werden von macOS (ab Mojave) nativ unterstützt. Die Compute/Grafik-Funktionen der AMD GPUs werden in macOS in der "Metal-API" genutzt. "Metal" ist das Apple Äquivalent zu MS DirectX. Wenn Compute/Grafik-Funktionen nicht zur Verfügung gestellt werden, dann gehen bestimme Programme nicht, z.B. Apple Maps geht nur auf Systemen, bei denen die GPU unterstützt wird.


    Ein Hackintosh mit z.B. GTX1070 wird nach der macOS Installation nur im Framebuffer Modus betrieben, d.h. elementare, langsame Grafik, keine GUI Beschleunigung, eingeschränkte Displayauflösung, keine Transparenz, Grafikfehler, ... Unter HS wird der Web Driver von Nvidia installiert und so entsetzt die volle GUI-Funktionalität von macOS. Unter Vmware z.B. gehen auf Grund der fehlenden GPU Dienste wie Apple Maps nicht (schwarze Karte). Die Video En/Decodierung muss die CPU leisten, HEVC wird in HS macOS nicht unterstützt.


    Nvidia wird keine weitern Treiber für macOS entwickeln. Wenn Nvidia Interesse an macOS-Treibern gehabt hätte, wären welche entwickelt worden. Es gab mal eine Stellenausschreibung von Nvidia mit der Anforderung an low level Hardware Programmierung unter macOS. Das war vor ca. 2-3 Jahren (im Zeitraum des Mojave Release). Das Segment macOS war für Nvidia wohl nicht lukrativ genug. Nvidia konzentriert sich MachineLearning&Co unter Linux bzw. Grafik/Video/Gaming unter Windows.


    zu Youtube

    Die Youtuber nutzen die Hackintosh-Software, die von einigen Usern hier im Forum (und anderen Foren) entwickelt wird. Einer der Entwickler von OpenCore ist hier aktiv :top: bzw. es findet ein Austausch zwischen einigen Nutzer der Foren und den Entwicklern von OpenCore (bzw. Clover) statt. YouTube ist dann eher ein Recycling der Arbeit und des Wissens, welches im den Foren entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • es ist bekannt, das bei den gpus gerne die 580er von xfx unter osx zicken, als info - manche haben die mit einem anderen herstellerbios crossgeflasht, auf eigene gefahr bzw. eigenes risiko und ohne garantie

  • Das ist natürlich nicht richtig floris da macOS eben nicht IOS ist und auch Open Core kein Jailbreak darstellt.

    Hier entwickelt keiner eine besondere Software, welche in Youtube verwendent wird, sondern ist die von dir genannte Software einfach nur ein neuer Bootloader, welcher das MacOS auf unseren nicht Macs zum booten bringt.

  • Das ist natürlich nicht richtig floris da [...]

    Hier entwickelt keiner eine besondere Software, welche in Youtube verwendent wird, sondern ist die von dir genannte Software einfach nur ein neuer Bootloader, welcher das MacOS auf unseren nicht Macs zum booten bringt.


    Sehr lustig.


    :bitte:


    Ich schrieb:

    Zitat

    zu Youtube

    Die Youtuber nutzen die Hackintosh-Software, die von einigen Usern hier im Forum (und anderen Foren) entwickelt wird. Einer der Entwickler von OpenCore ist hier aktiv :top: bzw. es findet ein Austausch zwischen

    YoutubER wie ich schieb - im unseren Sprachgebrauch, sind diejenigen, die auf Youtube Video Content produzieren:think:und in unserem Kontext - wie bringe ich macOS auf PC zu laufen - also (Hackintosh) YoutubER .


    Ich habe einige Videos von YoutubERN angesehen, die die Hackintosh Maschinen bauen, in Betrieb setzen, konfigurieren, promoten, Tips&Tricks "verraten". Und alle diese Videos kochen das auf, was in Foren wie insanelymac.com, Hackintosh-forum.de, Tomaten-Forum, ... generiert und festgehalten wurde.


    Also werden Videos von YoutubERN über Hackintosh, Clover, OpenCore, usw. gemacht, die :gänsefuss: nichts oder wenig beitragen - meiner Meinung nach = Werturteil von mir , da z.B. hier im Forum das ganze Wissen und KnowHow in Text und Personen vorhanden sind. Und z.B. der User Download-Fritz mit an OpenCore arbeitet. Und diverse User aus unserm Forum geben Feedback zurück an Download-Fritz, z.B. in OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Summary


    Also als Resümee für Hackintosh-Neulinge - YoutubER

    und deren Videos taugen wenig bis nichts - meiner Meinung nach = Werturteil von mir - um sich mit dem Thema Hackintosh auf technischer Ebene vertraut zu machen.


    PS: Und die Website YouTubE, also die Firma, die zu Google gehört, tut das beste mit ihren Algorithmen, dass allgemein die schlechtesten Videos auftauchen. Und das beobachte ich jedesmal, wenn ich meine Cookies von Safari lösche. Und das ist kein Werturteil, sondern eine Tatsache.

  • floris Danke für die Aufklärung! ;)


    Wenn du Bootloader meinst, dann schreibe doch einfach Bootloader!


    Ich meinte übrigens in Youtube von Youtubern benutzt. (Ich gebe aber zu, dass sich das etwas komisch liest.)
    Sehe ich aber dennoch etwas anders.

    Sie tragen doch der Verbreitung des ganzen Themas bei. Und der, der sich damit beschäftigt bzw. beschäftigen will, bleibt ja nicht bei einem Video hängen, sondern sucht dann weiter via google und findet dann den Weg z.B. hierher.

  • der vergleich mit vista hinkt schon ein bisschen...

    vista war wann? vor 13 jahren, 14 jahren? oder noch früher?

    high sierra kam 2017 im herbst (die erste reguläre version) heraus, das ist noch nicht einmal ganze 3 jahre her, die entgültige 10.13.6 ist ziemlich exakt 2 jahre alt. programmversionen für hs werden nun nicht die bits und bytes mit faustkeilen bearbeiten...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr