Hat das Potential?

  • Seid gegrüßt,


    ich wollte mal folgendes in die Runde werfen. Da ich mein Arbeitstier gern mit einen OSX versehen möchte , wollte ich erstmal

    fragen ob es in der unten stehen Konfi überhaupt geht oder AMD GPU zugekauft werden müsste. Falls weitere Eckdaten für den ein oder

    anderen benötigt werden, kann ich diese selbstverständlich nachliefern.


    Rechner , MB Asus z10pa-d8 , 2 x Xeon e5 2683 v3 , GTX 1080+ GTX 1070

    1.Frage , würde es generell gehen ein High Sierra zum laufen zubekommen oder muss ich auf eine AMD GPU?

    2.Frage, kennst Du Leute im Raum Leipzig die einen eventuell zur Seite stehen könnten ?

    Also das Hackintosh Projekt wäre mein erstes und ich glaube das es eine harte Nuss ist, bei dem was ich so gelesen hab bis jetzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronny

  • Ja, hat es :top:


    Grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob High Sierra "must have" ist.


    Der einzige Grund - für mich - wäre Software die nur (gut) unter HS läuft.


    Ich würde als (Anfänger) nicht auf ein OS setzten, das "deprecated" ist/sein wird ... und bei dem es mit Updates nicht mehr weiter gehen wird. Der einzige Vorteil von HS - m.M.n. - ist die Unterstützung durch die Nvidia Web Driver, also den Support für die 1070/1080 GPUs.


    Aber alle neueren Apple Betriebsystem beginnend mit Mojave, Catalina, Big Sur ... setzen auf die Metal API für Grafik&Co, und da führt fast nichts an einer AMD GPU, beginnend mit RX560, ..., Vega 56/64 oder neuer, vorbei.


    Grundsätzlich sollte sich ein Hackintosh mit deiner Hardware bauen lassen. Ich habe jetzt keine Erfahrung mit deinem Mainboard. Aber etwas Erfahrung mit Haswell-EP CPUs (2011-3 Xeons) und die gehen ganz gut. Auch der Chipsatz (C612) sollte gehen. Dual-CPU-LGA2011-3 Bords sollten (grundsätzlich) gehen (es gibt also lauffähige Systeme).


    Wie erwähnt, mit einer AMD GPU lässt sich ein Hackintosh als iMacPro1,1 erstellen, der ziemlich alle "Feature's" eines echten iMacPros erlaubt.


    Zum Support - würde mal behaupten, dass man das mit Hilfe des Forums und etwas Geduld und politeness

    selbst schaffen kann. Ein Zuganang zu einem (originalen) Mac wäre ganz hilfreich/sehr nützlich, da Setup/Modifikationen dadurch sehr vereinfacht/beschleunigt werden.


    Grüsse Florian

  • hallo,

    ja, bei highsierra ist schluß: check

    2 ähnliche grafikkarten-weil es geht oder dann mehr monitore anschließbar sind, wieviele hast du denn? und evtl. reiß dir 1 einzelne amd-gpu noch mehr hinsichtlich osx86 zukunft raus, ggf. im zusammenspiel mit deiner 1080 bei einem osx-win dualboot.

    zum board und den cpus kann ich dir mangels kenntnis leider nix sagen.


    vor dem ganzen kram, bitte den hier lesen macht auf jeden fall schonmal schlauer oder vertieft grundwissen ,und ist von g-force


    zur install ,-die install, kann vermutlich klappen mit geduld, denn-du hast zwar etwas mac-ähnliches aber eben keinen echten mac vor dir und das kann und bedeutet, vieles kann -muß- aber nicht laufen, damit meine ich zum beispiel updates vor-und danach (läufts danach oder nicht), lese dich hier auch nochmal schlau-er


    geduld ist wichtig vorallem mit den helfern im forum, da sie hier nicht angestellt sind, idr einem beruf nachgehen, das hier in ihrer freizeit machen und wenn du noch nicht viel über pcs, deren hardware und eben drum erfahrung damit hast, kommt einiges auf dich zu.


    btw. diesen text kann man auf fast jeden neuen hier beziehen


    lg ;) und viel spaß - :welcome2:im forum

  • Danke erstmal für die ersten 2 Antworten die mir großen Mut machen. Aber war auch rauszulesen das es schon sinnvoller wäre sich eine AMD Metal unterstützende Karte zu holen um auf ein neueres OSX als HS zu setzen. Ein Hackintosh Laptop hätte ich ja bereits als Basis , das hilft ungemein bei dem Projekt.
    Bloß mit OC habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich denke da werde ich nicht herum kommen und Support benötigen , geht schon los beim Bootstick erstellen. Benötigen werde ich auch noch WLAN Karte, wo ich auch eine Empfehlung brauch. Naja dann werde ich mal den Markt im Bezug auf GPU beobachten.


    Danke erstmal

  • Nun Ja den Markt beobachten heist warten.Aber worauf und wofür ?? Jetzt und hier ist die Gelegenheit.



    Mfg He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • He11as Was soll das denn jetzt für ein hilfreicher Beitrag sein?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Meine Ansicht auf die Entwicklung die da kommt.



    mfg


    He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • He11as

    wenn du so schwammig formulierst empfehle ich jetzt um auf den zug aufzuspringen- jetzt bitte noch nix kaufen weil apple ja voll auf arm einsteigt- ja, dann also nix kaufen edit: die nächsten 10 jahre-. ich gehe gleich mal spongebob schwammkopf squarepants gucken.


    Dynamoronsen

    das du dich vorher informierst ist völlig in ordnung, der computer von heute ist morgen schon alt- ist fast immer so, insofern gibt es keinen grund zum gehetzen kauf, es liegt ganz an dir, was du vorhast und vorallem "zu wann". hast du den pc-teile markt beobachtet, gefällt dir die derzeitige preislage? ich vermute du bist kein pc-anfänger?, der allerneuste kram ist ist wie immer der öffentliche betatest für alle, nur das die den kram freiwillig gekauft haben... . Gut das du schonmal etwas als basis hast, - was hier entsteht wäre ein sogenanntes vanilla-system, also wird beispielsweise dann nix mit irgendwelchen biestern o-ä. passieren, wie man das umsetzt kannst du hier im forum nachlesen.


    lg

  • Hallo apfel-baum,


    nein Zu Anfängern beim Thema Hardware zähle ich mich nicht, nur war das Ziel meiner Rechner Konfig damals für Folding@home und nicht einen funktionierenden Hackintosh.

    Das erklärt die 1070 + 1080 , was stand jetzt ohne Änderung max ein HS zulässt. Vanilla bedeutet was zusammengefasst?


    Mfg

  • Vanilla bedeutet dass wir zum Installieren von macOS keinerlei extra Tools benutzen. In anderen Foren oder auch in YouTube Videos wird oft von Tools wie Unibeast oder Multibeast gesprochen. Die werden hier aber nicht unterstützt da es später im Support nicht herauszufinden ist, was diese Tools bei der Installation genau am System verändern


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Also schlichtweg eine Installationsform die aber die bisher Bekannten Hardwareregeln im Bezug auf GPU bestehen lassen. Was ja erstmal nix bei mir ändert als GPU Tausch. Naja das muss ich mich mal zu YouTube begeben und forschen.


    Mfg

  • Dynamoronsen

    so ganz alleine bist du damit nicht, wir geben hier hilfe zur selbsthilfe, ist ja auch sinnig, wenn der nutzer weiß wie was ist- als alles vorgesetzt zu bekommen. auch aus der sicht von fehlerbehebungen

  • Das trifft es auf dem Punkt. Ich will’s einfach nur wissen, wie es geht , wodurch es geht, damit so ein Aha Effekt entsteht wenn eine Hürde gemeistert wurde. Traum wäre ein rundes OSX am laufen zu haben und es selbst zu mindest 80-90 % selbst verwirklicht zu haben. Und die fehlen 10-20% zu lernen . Ich will wissen was mein Hobel aus 2014 mit 28 Kernen und 56 Threads noch im Stande ist zu leisten.

  • Nö, Vanilla bedeutet, dass man keine Kexte ins System patched! Tools benutzen hier so einige z.B. Tinu.


    Für High Sierra gehen deine Grafikkarten.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Was limitiert mich mit High Sierra im Gegensatz zu Mojave oder Catalina ? Vielleicht wenn ich hier die richtige Begründung bekomme überlege ich vielleicht gar nicht solange und schmeiße eine Radeon rein bevor es losgeht. Sollte es sich in Grenzen halten würde ich das HS probieren, aber da wäre meine erste Frage Clover oder OC ? Beim OC bin ich bei Null Wissensstand und müsste erstmal Wissen wie man da einen Bootfähigen Stick erstellt.


    Mfg

  • hm, aktualität des os so schätzungsweise das vista von apple? ich nehme an das du prinzipiell mit highsierra anfangen könntest um daraus zu sehen, wie du mit einem sogn. bootloader umgehst, selbst dein jetziger hacky sollte soetwas haben- namen die da fallen, wären derzeit opencore oder etwas älter clover. noch älter und ansich nicht mehr im gebrauch-chamäleon, chimera oder enoch..

  • Logic und auch Final Cut updates (Neuerungen) sind MacOs abhängig richtig.