[BAU-TAGEBUCH] HP ENVY X360 - i5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB Samsung 970 EVO - BCM94360NG - Intel UHD 630

  • Danke für diesen geilen Guide!!!

    Mein HP Envy X360 lief absolut problemlos und ohne murren gleich beim ersten Versuch.

  • Kannst Du bitte Deinen EFI-Ordner hier hochladen?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Das ist doch das Gegenteil, von dem, Was DSM2 mit dieser Anleitung vorhatte... :/

  • itisme Ich teile da die Ansicht von DSM2 und finde man sollte sich damit befassen.

    Wenn ich schaue was hier einige drauf haben, dann ziehe ich meinen Hut, gleichzeitig spornt mich das ganze aber auch an selbst zu lernen.

    Ich habe bereits einen Original Mac, aus diesem Grund war die Erstellung des Sticks für mich ein leichtes unterfangen aber so gut wie DSM2 das ganze festgehalten hat,

    kann hier eigentlich auch nichts schieflaufen, bin selbst ein guter Beweis dafür, dass man das ganze durchaus leicht nachstellen kann.

    Es wird ja jeder Step in den Videos gezeigt und ich finde das ist dann auch nicht zu viel verlangt das ganze zu wiederholen.


    Die OpenCore Dokumentation habe ich mir ebenfalls angeschaut und hab dadurch nochmal eine viel bessere Verständnis bekommen warum DSM2 die Settings so gesetzt hat.


    Aus diesem Grund : Nein, ich werde meine EFI nicht teilen, das wäre nicht im Sinn von DSM2 und das respektiere ich.

  • Schade, aber dass Du das nicht teilen willst respektiere ich natürlich auch :)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Was spricht den dagegen die steps selbst zu wiederholen? Alles was du brauchst und machen musst ist ja angehängt in dem Post von DSM2 itisme

  • Ja das stimmt, und grundsätzlich finde ich die Einstellung auch sehr gut, die Leute zum Lernen zu animieren!

    Doch gibt es durchaus vielschichtige Gründe, das tatsächlich auch anders zu machen.

    Ich halt mich bewusst von einer Grundsatzdiskussion fern, denn die führt einfach zu weit und der Respekt geht da leider viel zu oft verloren.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ich lasse mal die Diskussion bezüglich EFI bewusst aus.


    Das Notebook steht aktuell zum Verkauf, falls da jemand Interesse dran hat.


    Eigentlich hatte dieses mein Neffe übernommen aber leider geht sein Vorhaben finanziell nicht auf, weshalb ich dieses jetzt auch so verkaufen werde.

  • Hi Alex!


    Hast du schon ein neues Notebook im Auge und was hättest du denn (nur weil es mich interessiert) gerne für das hier?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • burzlbaum 750 Euro mit 16 GB RAM und mit 32 GB 850 Euro.


    Ein neues Notebook habe ich im Auge, wird aber ein 13 Zoll MacBook Pro in maximal Konfig.


    Edit: Notebook verkauft

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Eine Frage zu der Grafik.

    Das ist ja die UHD 630 das ist ja die gleiche wie in desktop cpus. Warum kriegt man diese im Laptop zum laufen und in den Selbstbau pc nicht?

    Also bei funktioniert das nicht vernünftig?

  • Die beiden Notebooks die verlinkt wurden haben keinerlei Bezug zu meinem ehemaligem Notebook. Sind völlig andere Modelle.


    Mein Model war um ganz genau zu sein ein HP Envy X360 15-dr1002ng.


    Ist aber auch nicht mehr erhältlich, bei Notebooks gibt's recht schnell nachfolge Modelle.


    Hermann


    Man kriegt sie durchaus zum laufen, man muss halt nur wissen wie man das richtig konfiguriert und die korrekten IDs nutzen.


    Mobile iGPU IDs sind nichts für ne Desktop iGPU, selbst wenn es ebenso eine UHD 630 ist. Muss weiterhin eben die korrekte ID sein mit dem korrekten Pfad.


    Zwecks Hilfe solltest du einen eigenen Thread erstellen.

    Ich persönlich leiste aus zeitlichen Gründen keinerlei Support.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Guten Morgen,
    habe diesen Laptop gekauft. Geht eigentlich alles soweit gut.
    Bis auf 2 Sachen.

    1. HDMI geht nicht ( wurde mir beim Kauf gesagt) liegt bestimmt am Kext oder SM Bios keine Ahnung
    2. Das Display hat Touchscreen, geht leider auch nicht. Ist eigentlich nicht so wichtig, aber währe schön wenn es funktionieren würde.


    Habe mal die den EFI Ordner hochgeladen.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    L.G.

    Michael

    Dateien

    • EFI.ZIP

      (9,42 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Kannst du bitte 2 Dinge machen zum Testen vom Touchscreen,


    1. Die beiden Kexte VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext im EFI Ordner "/EFI/OC/Kexts" sind nicht auf dem letzten Stand.

    Lade dir hier

    https://github.com/VoodooI2C/VoodooI2C/releases/tag/2.6.4

    die Datei voodooi2c-2.6.4.zip herunter und tausche die beiden Kexte gegen die Varianten in der ZIP-Datei.


    2. Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert Touchscreen unter Catalina.

    Lade dir dieses Tool herunter

    IORegistryExplorer

    und starte das Programm unter Catalina. Dann auf "Save a Copy As ..." denn Inhalt speichern.

    Das gleiche dann unter BigSur.

    Beide Dateien dann in eine ZIP gepackt hier hochladen.