macOS Catalina Installation bleibt hängen

  • Guten Abend!


    Vorweg: Ich habe mir das Wiki und ein angepinntes How-To durchgelesen, behaupte aber, nicht alles erfasst zu haben. Da ich das zum ersten Mal mache, bitte ich um Entschuldigung für vermutlich sehr triviale Dinge...


    Hardware siehe Profil, Netzwerk: Intel i211AT. Derzeit habe ich keinen spezifischen Kext für diesen LAN Chip hier im Forum gefunden, habe das also erstmal aufgeschoben. Einen macOS Bildschirm sollte ich ja trotzdem sehen, dann kann ich immer noch weiterschauen...


    BIOS Settings: CSM disabled, Fast Boot disabled, SVM disabled, XHCI hand-off enabled. (Weitere Einstellungen konnte ich im BIOS nicht finden.)

    Ich habe unter Windows mit Hilfe von BDU einen Bootstick (2.0) erstellt (wie hier beschrieben), jedoch werde ich aus der Sache mit den Clover-Configs nicht ganz schlau. Da ich keinen Zugriff auf einen Mac habe, bleibt mir nur der Cloud Clover Editor, der für mich alles andere als selbsterklärend ist. Ich habe den EFI/CLOVER Ordner mal hier angehängt.


    Danke schonmal für jegliche Hilfe!


    Gruß, Simon

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (2,78 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Im Profil steht OpenCore als Bootloader und du lädst uns einen Clover Ordner hoch...


    Wenn du mit dem Ryzen Catalina laufen lassen willst, musst du zwingend auf OpenCore gehen. Das kriegst du mit Clover nicht zum laufen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay, eigene Dummheit & danke für den Hinweis.


    Nach langem Lesen und Rumprobieren bin ich nun etwas weiter. Den Clover EFI Ordner habe ich gelöscht und durch den OC Ordner eines Github Users mit ähnlicher Hardware ersetzt. Leider scheitert es am fehlenden Netzwerk...


    Der SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext ist im Anhang enthalten, auch SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext, zu dem schonmal im Forumgeraten wurde, brachte keinen Erfolg.


    EDIT: Diesmal auch mit Dateianhang...

    EDIT2: Diesmal als ZIP

    EDIT3: ZIP aktualisiert (config)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,83 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von simon310 ()

  • Die EFI bitte immer als ZIP hochladen


    bei OC ist das übrigens nicht so wie bei Clover wo man den Kext einfach in den Ordner legt und Clover lädt den dann automatisch.

    Bei OC musst du in der config.plist unter dem Punkt Kernel noch definieren welche Kexts in welcher Reihenfolge geladen werden.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Habe den Anhang jetzt aktualisiert.

    Die config.plist habe ich mit Hilfe von ProperTree ergänzt, da ich mir der "Installation" nicht bewusst war. Tendentiell würde ich da im Syntax nach Fehlern suchen.


    Aber ich sehe gerade, dass mein Rechner (schreibe vom Notebook) gebootet hat und ich meinen Router anpingen kann!


    EDIT:

    Wielange dauert die Installation normalerweise? Bei mir steht da was von 13 Stunden. Am Internet (100down, die auch anliegen) liegt es nicht. Es kann allerdings sein, dass die von mir ausgegrabene HDD Schrott ist...

  • Haste keine einfacher 128er SSD rumfliegen?

    Mit HDD, speziell wenn die schon nen Klatscher hat, macht das wenig Spaß


    normalerweise ist die Installation je nach Geschwindigkeit der SSD in ca. einer halben Stunde erledigt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Leider nicht mehr, habe die in der letzten Zeit alle in irgendwelche alten Laptops/PCs gesteckt.


    Mittwoch kommt die neue SSD, dann melde ich mich nochmal.

  • simon310

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim ersten Start mit dem Boot-Stick, vmtl. Clover-Config“ zu „Probleme im macOS Catalina Installer“ geändert.
  • Nun ist die SSD da und eingebaut, jetzt hakt es im Installer vom macOS selbst. Ich habe auch den Titel des Threads aktualisiert, ist das hier so gewollt, oder wird da normalerweise ein neues Thema aufgemacht?


    Das Logfile des Installers habe ich hier mal angehängt, da ich nicht weiß, welche Zeilen für euch relevant sind.


    EDIT1: Die SSD habe ich vor der Installation über das Disk Utility als APFS (ohne Zusatzoptionen) formatiert.

  • Hast du die komplette SSD APFS formatiert oder nur die Partition?


    Du musst schon im Festplattendienstprogramm links oben alle Geräte anzeigen lassen, dann die SSD wählen- NICHT die Partition - dann oben löschen und APFS+GUID wählen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • simon310

    Hat den Titel des Themas von „Probleme im macOS Catalina Installer“ zu „macOS Catalina Installation bleibt hängen“ geändert.
  • Ich bin mir sicher, dies so getan zu haben, habe es nun aber nochmal wiederholt, wie du es beschrieben hast Jono .


    Schau dir bitte mal den Screenshot an, so müsste es dann doch aussehen, oder nicht?


    EDIT:

    Die Installation läuft an, scheitert aber irgendwie am Download. Das ist auch die letzte Zeile, die mir ausgegeben wird (zumindest die Installation an sich betreffend).

    Der angehende Hackintosh hängt via LAN Kabel an einer 100k Leitung, der Download dürfte also nach einer Stunde schon lange abgeschlossen sein. Mittlerweile werden mir statt 23min 162h Installationsdauer angezeigt, falls das relevant ist.