Neuen Laptop im Auge / Empfehlungen ?

  • Mein aktueller Laptop ist trotz i7 7th. Gen. schon etwas in die Jahre gekommen, ein Neuer flotter wäre schön.

    Die Auswahl an kleinen hochauflösenden ist überschaubar. Es sollte schon ein wertiger sein, der dann auch für ein paar Jahre Freude macht.

    Ein MBP ist mir einfach zu teuer, aber wäre z.B. ein Xiaomi mit einem i7 der 10 th Gen. als Hackintosh geeignet? WQHD oder UHD wäre schön, muss aber nicht unbedingt, 16 GB DDR4 sollte aber unbedingt um einfach etwas Luft zu haben.

    Gibt/gäbe es Alternativen die empfehlenswert sind oder sollte man wg. der 10. Gen besser noch etwas warten?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ist das vielleicht etwas für die frau düsentrieb? grt


    lg :)

  • canyonwalker für ein wertiges Notebook, dass einem für ein paar Jahre Freude bereitet, legt man schon mal 2500-3000 Euro auf die Ladentheke. Es sei denn, man gibt sich mit einem Chassis und einem Gehäuse mit viel dünnem Plastik zufrieden. Die Wertigkeit eines Notebooks lässt sich auch am Gewicht feststellen.

    Leicht = Chassis aus Plastik, Gehäuse meist aus dünnem wabbeligem Plastik, Wärmestau und dementsprechend laut
    Schwer = Chassis zum großen Teil aus Aluminium, Gehäuse aus GFK-Verbundstoffen oder Aluminium, gute Wäremabfuhr und leiser

  • Es soll schon etwas gescheites sein, also Alu o.ä.

    Wenn es wirklich bei 3K landet, dann wäre es wohl ein MBP. Dell XPS o.ä. könnten ja auch interessant sein. Ein Xiaomi liegt allerdings selbst in Topausstattung kleiner 1.500 Euro. Dell bei 1.999 Euro, Lenovo dürfte ähnlich sein. Frage nur, was eignet sich am besten und passt vom Preis/Leistungsverh. ?


    Edit: Lese gerade von einem Dell XPS 13 i7-10510U, 2*Thunderbolt, Killer Wifi und BT 5, 4K Ultra HD Auflösung mit Touchscreen, 16GB,512GB M.2 für 1.449 Euro wäre der denn geeignet?


    Oder alternativ

    Lenovo Thinkpad X390 Yoga i7 8565U, 16GB, UHD 620 Full HD IPS 1.500 EURO


    ODER MBP 13 Zoll

    I7 - 2.3 GHz, 16GB DDR4, 512GB SSD

    2.142 Euro


    Und wenn ich mir jetzr das Preis/Leistungsverhältnis ansehe, wäre der Dell mein Favorit.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Dell XPS13 möglich?

  • canyonwalker ,


    Hast du denn auf deinem "in die Jahre gekommenen" Laptop OSX am laufen? Oder laeuft der mit Win oder Linux?

    Du solltest bedenken, das bei einem Laptop eventuell jede Menge angepasst werden muss. Vielleicht klappt es auch ohne viel Anpassung.

    Das ist von Model zu Model verschieden. Auch gleiche Laptops verhalten sich uinter Umstaenden unterschiedlich.


    Die groessten Probleme, welche ich bisher hatte sind, Grafikausgabe (intern sowie extern), WiFi + Bluetooth, Trackpad (Touchpad), Schlafen, bzw Aufwachen des Laptops, und auch diverse Probleme mit der Tastatur.

    Auch das Einrichten des Touchscreens kann zum Problem werden.


    Ueberlege dir halt gut, ob du bereit bist an diesen Problemen zu arbeiten.


    Zum Dell, den bekommst du eventuell auch guenstiger, schau mal hier: Dell Vergleich


    MfG Claus

  • Hallo Claus,


    mein aktueller läuft mit Catalina und ist ein Zenbook von Asus, Touchscreen unter OSX wäre mir nicht wichtig, aber klein, leicht, flott und hochauflösend.

    Austauschbares Wlan/BT Karte oder lauffähige Interlkarte qäre super.


    In meinem vorherigen Beiteag habe ich noch Xiaomi mi Red oder Pro vergessen.


    Vielleicht sind ja User an Board, welche ein solches Laptop haben?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Fuer die Intel WiFi-Karten gibt es ja schon Loesungswege, siehe: itlwm.kext

    Auch Bluetooth-Loesungen sind da: Link


    MfG Claus

  • Schau dir Mal die Huawei Matebooks an. 13“, qualitativ hochwertig und der 2019er ist schon Hackintosh fähig, der 2020 mit i7-1065G7 wird es hoffentlich bald.

    Zur Marktlage: 13“-er eine wesentlich günstiger und aktuell findest du viele mit AMD Ryzen oder Comet Lake und Ice Lake. Bei beiden Generationen sind die Erfahrungen der Hackintosh Communities überschaubar. Zudem ist durch Corona die Nachfrage nach Laptops sehr hoch, so dass es wenige Angebote gibt.


    Dein Wunsch nach einem hochauflösenden Bildschirm reduziert übrigens viele Lenovo und billige Modelle raus, allerdings sind die Displays dann auch meist gut und hell, das ist eines der Punkte, bei denen gerne gespart wird - obwohl der Nutzer dann täglich viele Summen davor sitzt.

  • Ich habe gerade ein Dell XPS 15 in guter Ausstattung gebraucht bekommen. Abgesehen von der NVIDIA läuft da wirklich alles einwandfrei. Akku so in etwa zwischen 2,5 und 4 Stunden je nach Anwendungen.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • ich würde mich auch mal schlau machen, in wie weit die geräte modular aufgebaut sind: speicher im slot, oder verlötet, dasselbe bzgl. wlankarte und ssd. verlötete aus der liste streichen (damit wär z.b. das macbook aus meiner liste raus, ebenso das yoga (das mit einem kleines bisschen weinenden auge) )

    ebenso alles was aus consumerlinien kommt. da darfst du mit sicherheit nach einiger zeit das gehäuse mit epoxydharz traktieren, damit es nicht auseinanderfällt.. (erfahrungswert: insbesondere die scharnierbefestigungen fallen gern mal auseinander)

    was mir als sehr interessantes arbeitsnotebook mal über den weg gelaufen ist: ein thinkpad p70 (glaub ich, auf jeden fall eins aus der p-serie)

    war ein 17" er (gibt die dinger auch in 15") ziemlich neu, leider ein gerät des fortbildungsträgers, an dem ich nix machen durfte... ;-)

    laut specs aber höchst interessant, es gibt unterschiedliche ausstattungsstufen, verarbeitung sah gut aus, und selbst mit der ziemlich vermurgelten einrichtung mit der ich das vergnügen hatte dran arbeiten zu dürfen, fühlte es sich prima an.

    allerdings sind die geräte nicht gerade billig...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • SuperDummie welches Gerät ist es denn genau und was hast Du denn dafür bezahlt?


    pebbly den hatte ich noch nicht auf dem Schirm, mal schauen, was es für Ausstattungen gibt.


    Claus59 die Wifi Entwicklung verfolge ich hier mit Interesse.


    grt unsere Beiträge haben sich knapp verfehlt.

    Bestimmt hat das von Dir benannte die Leistung ist aber für mich viel zu unhandlich. Suche mehr was für zwischendurch oder auch mal für den Urlaub. 13 max 14 Zoll wären da schon besser für mich, vom Preis mal abgesehen sollte keine mobile Videoworkstation werden. Aber aktuell um dann etwas Ruhe zu haben, muss ja nicht jedes Jahr ein Neuer sein,))


    So ein edler aktueller 13 Zöller könbte mir gefallen, so er denn erweiterbar, wie von Dir beschrieben wäre.

    Daher auch dieser Beitrag in der Hoffnung es fubt schon ein paar User mit solchen Geräten.


    Gruß

    Günter

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ich hab mal in der thinkwiki geguckt, lenovo verlötet bei den X/T/Yoga mindestens einen teil des rams, teilweise den ganzen. die lieber nicht.

    schau dir mal die dell-buisiness-serien an. da könnte was dabei sein. aber bitte keine dellconsumer... ich versuch gerade bei so einem das gehäuse wieder hinzukriegen, wurde nicht viel benutzt, aber der gehäusezustand ist echt katastrophal. dasselbe gilt für die consumerdinger von lenovo, auch da ist halbarkeit nicht wirklich priorität gewesen beim designen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • canyonwalker Ein XPS 15 9560. Konnte ich privat erstehen. Hatte auf EBay verglichen, liegen so zwischen 750 und 1100. Je nach Zustand und Glück. Habe die Netzwerkkarte tauschen müssen, aber das ist ja normal. Wie geschrieben, bis auf die Nvidia funktioniert alles, incl. Handoff, Sidecar, Gesten usw.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Danke für Eure Unterstützung, ist dann jetzt ein Apple Tablett geworden, bekam es im Rahmen einer neuen Aktion günstiger und habe nun etwas kleines zum spielen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt