Erster Hackintosh

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu in dem Thema Hackintosh und habe mich hauptsächlich dafür entschieden, da ich für die Arbeit/Uni gerne mit MacOS arbeite aber auch Windows nutzen möchte (vor allem halt zum zocken).


    Ich habe mir jetzt mal folgendes Setup zusammengestellt:



    Mainboard

    Gigabyte Z390 AORUS Pro Wifi

    CPU

    Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU

    RAM

    Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP

    GraCard

    Sapphire 11265-01-20G Radeon Nitro+ Rx 580 8GB GDDR5 Dual HDMI / DVI-D / Dual DP mit Backplate (UEFI) PCI-E Grafikkarte

    M2 SSD

    Samsung MZ-V7S250BW 970 EVO Plus 250 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz

    Sata SSD

    Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB 2,5 Zoll Interne SATA SSD (bis zu 550 MB/s)

    CPU Cooler

    NZXT Kraken X62 280 mm - All-In-One RGB-CPU-Wasserkühlung - CAM-Unterstützung - Infinity Mirror Design - Hochleistungspumpe - Verstärkte, verlängerte Schläuche - 140 mm Aer P-Radiatorlüfter

    Netzteil

    be quiet! System Power 9 power supply, Black 500W

    Wifi Card


    Case

    Sharkoon Pure Steel PC Case, White

    Passt das so? Habe ich etwas vergessen? Brauche ich eine Wifi-Karte oder kann ich die Wifi-Schnittstelle vom Mainboard verwenden?


    Auch Verbesserungsvorschläge und Designtipps etc helfen mir weiter!


    Vielen vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Brocken sehen soweit schon mal gut aus.

    Was die 970 EvoPlus betrifft, kann es hier zu Schwierigkeiten kommen, wenn deren Firmware nicht aktualisiert ist.

    Unter macOS gibt es da einige bekannte und auch hier beschriebene Probleme.


    Die Intel-WLAN-/BT-Kombi wird noch nicht komplett unterstützt.

    Es gibt zwar Bemühungen für entsprechende Kexte, die sind aber noch nicht ausgreift.


    Wenn du die WLAN-/BT-Funktionen in macOS benötigst, kannst du ggf. die verbaute Karte durch eine unterstützte Broadcom-Variante ersetzen, wobei ich nicht sagen kann, ob das mit den CNVi-Schnittstellen reibungslos funktioniert.

    Oder du kannst eine Apple-Original-Karte auf einem PCIe-Adapter zusätzlich einbauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank! Welche SSD würdest du empfehlen?
    Wie finde ich hier im Forum am besten einen Thread zum Austausch der Karte?
    Kurze Frage zum Kühler: habe gehört, dass normale Kühlblöcke stellenweise bessere Leistung zum kleineren Preis bieten. Lohnt sich das? Und welchen Kühler nehme ich dann am besten?

  • Wenn es eine NVMe sein soll, würde ich auf Samsung EVOs, ohne Plus, oder Sabrents setzen.

    Es gibt keine Thread zum Austausch der WLAN-Karte.

    Durch die zwei Antennen an der ATX-Blende deine Boards sind entweder die DELL DW1560 oder die DELL DW1830 einsetzbar, wobei letztere auch drei Antennen nutzen kann.

    Der Austausch ist an der Stelle "straigt forward"...

    Es stellt sich aber immer noch die Frage, ob diese Karten an der Schnittstelle überhaupt genutzt werden können, wenn diese nicht auch für m.2 PCIe-Karten deklariert ist.

    Details zur anderen Variante, bei der du die Intel-Karte ausbaust, damit sie nicht stört, und eine Original-Apple-Karte per PCIe-Adapter installierst, findest du unter APPLE AIRPORT KARTEN BCM943602CS & BCM94360CD MIT PCI-E ADAPTER GÜNSTIG IN ASIEN BESTELLEN


    Ich kann zu deiner Lüfterfrage nichts beitragen, da ich selbst eine Eisbaer LT240 als AIO WaKü nutze. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die EVO Plus ist schnell und läuft einwandfrei. Es muss halt nur die aktuelle Firmware drauf sein, ich würde allerdings vermuten, dass die "alte" Firmware auf den aktuell verkauften EVO's selten oder garnicht mehr zu finden ist.

    Falls doch: Es gibt von Samsung ein Image welches man von einem USB Stick startet- Firmware aktualisieren - fertig.

    Grüße, MacDream

  • Ja, das sollte reichen. Aber ich würde eher ein gutes 650er nehmen, vielleicht kommt später ja noch eine potente Grafikkarte dazu...

    Grüße, MacDream

  • Ich würde eher ein Pure Power 11 600W nehmen. Die System power sind schon (meines Wissens) etwas älter...