DualBoot einrichten - Win10/MacOS 10.15.5

  • Verstehe. Laufwerkbuchstaben hatte ich auch schon entfernt, somit ist's ja wenn überhaupt nur ein nahezu unsichtbarer kosmetischer Fehler. ;)

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Schau mal, ob mit dieser "config.plist" der Booteintrag verschwindet.

  • Das Windows EFI erscheint nach dem Mounten im Finder übrigens mit "NO NAME"

    Das muss nicht so bleiben. Ich empfehle, zum besseren Zuordnen/Auseinanderhalten alle EFI-Ordner auf den EFI-Partitionen ensprechend ihrer Zuordnung zum jeweiligen OS zu bezeichnen.

    So schaut das bei mir aus.



    Ich habe auch die Win-OS unterschiedlich bezeichnet, damit ich von macOS aus auch in das richtige WinOS reingreife.

    Generell merkt man deutlich früher, wenn man an der "falschen" EFI rumschraubt.

  • Schau mal, ob mit dieser "config.plist" der Booteintrag verschwindet.

    Das wars leider noch nicht - der Eintrag ist noch da :-(


    @LOM das werde ich im Anschluss dann auch noch so umsetzen. Ich war nicht sicher, ob man die so einfach umbenennen darf - aber jetzt muss erstmal der störende letzte Eintrag weg :-)

  • der störende letzte Eintrag weg

    Daran habe ich auch vergeblich gewerkelt, war mir aber nicht wichtig genug. Die eindeutige Identifikation der OS & EFIs hatte für mich ganz klar die höhere Priorität. ;)

  • g-force ich hab mir mal angesehen, was du geändert hast - dein Lösungsvorschlag zielte aus AUTO/Custom im GUI Menü ab oder?

    Hab das kurz geprüft und bemerkt, dass Legacy in der config nicht auf "false" gesetzt wurde. Hab es also nochmal aktiviert, gespeichert und dann wieder deaktiviert und gespeichert.


    Nun ist der Eintrag weg :danke2:

  • FabulousGee

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das ist ja merkwürdig, daß das nicht übernommen wurde. Naja, Du konntest es ja lösen, super!

    Ich habe auch 2 Einträge in "Hide Volumes" hinzugefügt.

    • Hilfreich

    Über die Custom Entries lässt sich das perfekt lösen

    auch das " Boot from " ist dann weg

    Eintrag GUI


    Windows


    Catalina


    Ubuntu


    Clover Win


    Clover Catalina



    Es müssen natürlich die uuid der zugehörigen platten ausgewählt werden

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • FabulousGee Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen welchen "Legacy" Eintrag du in der config.plist von g-force meinst? Habe gerade mal die Suchfunktion in der Datei angestrengt und nur unter "Boot - Legacy" etwas gefunden, was aber kein Boolean ist.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Identisk Gemeint ist, im Clover-Configurator diesen Eintrag "Boot - Legacy" einmal zu setzen, zu speichern, wieder zu deaktivieren und nochmal speichern.

    Hintergrund ist wohl, daß der Eintrag in der Ausgangs-Config nicht richtig hinterlegt war.