Festplatte wird nicht erkannt. Acer Nitro 5

  • Wir können mal grt in dieses Thema locken, vielleicht gibt es da Erfahrungen mit diesem Laptop.

  • nee.. den hatte ich noch nicht in der hand...

    das problem ist eine nicht erkannte nvme im m.2 slot?

    unter windows/live-linux wird sie aber erkannt?

    bist du schon mal im grafischen installer gelandet? und da war sie auch nicht zu sehen?

    was war mit der bösen distro? wurde sie dort erkannt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Lieben Dank, hab auch mal parallel dem Acer Support geschrieben bezüglich AHCI Mode aktivieren.


    Ja genau die nvme ist das Hauptproblem, im Grafischen installer bin ich schon mal gelandet, dort wurde weder die HDD noch die SSD angezeigt, bei der bösen Disto wurde immerhin die HDD angezeigt, also müsste es auch für Vanilla ne Möglichkeit geben denk ich.

    Technische Daten:

    Acer Nitro 5

    Realtek Audio

    Intel Wireless Bluetooth

    Intel UHD 630

    NVidia GTX 1660Ti

    NVMe Micron_2200_MTFD (SSD 1TB)

    WD20SPZX-21UA7T0 (HDD 2TB)

    Intel WiFi 6 AX200 160MHz

    Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller

    Intel Core i7-9750H

    Intel Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller (ist bei Speichercontroller aufgeführt falls das was zu sagen hat)

    Touchpad ELAN

  • jut. windows/linux finden die nvme?

    ich würde vorschlagen, du wirfst mal ein livelinux an (ubuntu z.b) nimmst gparted, verpasst (wenn sie auftaucht) der nvme eine neue partitionstabelle (gpt) legst 2 partitionen an: die erste etwa 200mb mit fat32, die zweite über den rest der platte, auch fat32. dann setzst du bei der ersten noch die flag "esp", und guckst, was im grafischen macos installer das festplattendienstprogramm zur nvme zu sagen hat.

    wenn du noch eine andere m.2 ssd haben solltest, prüf mal, ob die ebenfalls nicht erkannt wird.

    ahci ist übrigens für sata zuständig, nicht für nvme.

    Edit: boot modus ist uefi oder legacy, oder both? und die hdd hat gpt, oder mbr?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Werd mich da mal heute Abend ransetzten, bin noch bis 18 Uhr auf der Arbeit.

    In Windows/Linux wird die Nvme erkannt, Windows liegt ja momentan noch auf ner Partition von der Platte.


    Ne andere zum testen hab ich leider nicht.


    Gut zu wissen, dann brauch ich ja nicht länger nach AHCI schauen.


    Ist ein reines UEFI lässt sich auch nicht umstellen.

    Die Platten haben GPT.


    Ich werd heute Abend berichten wenn ich neues weis, lieben dank schon mal für die Hilfe :)

    Technische Daten:

    Acer Nitro 5

    Realtek Audio

    Intel Wireless Bluetooth

    Intel UHD 630

    NVidia GTX 1660Ti

    NVMe Micron_2200_MTFD (SSD 1TB)

    WD20SPZX-21UA7T0 (HDD 2TB)

    Intel WiFi 6 AX200 160MHz

    Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller

    Intel Core i7-9750H

    Intel Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller (ist bei Speichercontroller aufgeführt falls das was zu sagen hat)

    Touchpad ELAN

  • was hast du denn für einstellungen im bios bzgl. festplattenmodus? manchmal heisst das ahci-zeugs einfach nur anders. gibts irgendeinen raidmodus oder sowas ähnliches? das sollte dann abgeschaltet werden. gibts bei dell-läptopps z.b. und wenn aktiv, kriegt man auch keine platten zu gesicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hast du das aktuellste Bios drauf? Bei einigen Acer-Notebooks ist die Option für die Einstellung von AHCI versteckt. Es lässt sich dann durch drücken der Tastenkombination STRG+S im Main-Screen des Bios aktivieren.

    Du solltest dann natürlich bedenken, dass sich dein installiertes Windows dann nicht mehr starten lässt, wenn es nicht im AHCI-MOdus installiert wurde. Es gibt allerdings die Möglichkeit das nachträglich zu ändern, womit du eine Neuinstallation umgehen könntest.

  • grt Gibt leider gar keine Einstellungen bezüglich Festplatten, ist ein sehr sehr eingeschränktes InsydeH20 uefi hab viel schlechtes über das uefi gelesen bei meiner Recherche die letzten Tage.


    badbrain 1.30 die Tage erst aktualisiert, ctrl+s ctrl+c fn+tab alles was ich bei google finden konnte schon ausprobiert.


    Das Windows dann nicht mehr bootet ist mir wurst hab nen backup meiner Daten wollte die Festplatte eh mit Mac dann platt machen und komplett frisch aufsetzten, das wäre das geringste Problem.

    Technische Daten:

    Acer Nitro 5

    Realtek Audio

    Intel Wireless Bluetooth

    Intel UHD 630

    NVidia GTX 1660Ti

    NVMe Micron_2200_MTFD (SSD 1TB)

    WD20SPZX-21UA7T0 (HDD 2TB)

    Intel WiFi 6 AX200 160MHz

    Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller

    Intel Core i7-9750H

    Intel Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller (ist bei Speichercontroller aufgeführt falls das was zu sagen hat)

    Touchpad ELAN

  • Hast du STRG+S auch im Main-Tab vom Bios gedrückt? Anschließend mal F10 drücken dann speichern und verlassen. Danach wieder ins Bios und schauen, ob die Option unter dem Main-Tab vorhanden ist.

  • Ja hab ich oben doch geschrieben strg+s hab ich versucht strg+c hab ich versucht sowie fn+tab taste ah und strg+a auch.


    Liebe Grüße

    Technische Daten:

    Acer Nitro 5

    Realtek Audio

    Intel Wireless Bluetooth

    Intel UHD 630

    NVidia GTX 1660Ti

    NVMe Micron_2200_MTFD (SSD 1TB)

    WD20SPZX-21UA7T0 (HDD 2TB)

    Intel WiFi 6 AX200 160MHz

    Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller

    Intel Core i7-9750H

    Intel Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller (ist bei Speichercontroller aufgeführt falls das was zu sagen hat)

    Touchpad ELAN

  • Jep hab ich gemacht, hab eigentlich ziemlich alles ausprobiert was man mit 1-2 Stunden Google zum Thema finden kann :/


    Ok grt badbrain ich bin behindert strg+s funktioniert doch, kein Plan wieso es bei den ersten paar mal nicht funktioniert hat, ich konnte also jetzt auf AHCI umstellen, geil.


    Außerdem hab ich die Efi genommen von g-force, mit kexten erweitert und die config.plist soweit ich konnte auf meine Hardware angepasst, damit kam ich in den installer bevor ich auf AHCI umgestellt hab, nachdem ich jetzt auf AHCI umgestellt hab bleibt er beim Laden stecken, woran könnte das liegen? siehe Bild.


    Anbei auch noch meine angepasste EFI vielleicht kann mal noch einer drüber schauen ob das so passt alles :)


    Liebe Grüße

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,14 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Technische Daten:

    Acer Nitro 5

    Realtek Audio

    Intel Wireless Bluetooth

    Intel UHD 630

    NVidia GTX 1660Ti

    NVMe Micron_2200_MTFD (SSD 1TB)

    WD20SPZX-21UA7T0 (HDD 2TB)

    Intel WiFi 6 AX200 160MHz

    Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller

    Intel Core i7-9750H

    Intel Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller (ist bei Speichercontroller aufgeführt falls das was zu sagen hat)

    Touchpad ELAN

    Einmal editiert, zuletzt von DopeMather ()

  • saubere kernelpanik bzgl. der nvme.

    deaktivier mal die nvmefix.kext in other. kann sein, dass die nicht notwendig ist. ebenso würde ich den nvmexpressdxe.efi infrage stellen, den brauchte ich bei etlichen nvmes unterschiedlichster couleur noch nie.

    ansonsten wär zu überlegen, statt fakesmc.kext und dem smchelper.efi treiber mal virtualsmc.kext und virtualsmc.efi zu nutzen (ist moderner, hat allerdings nix mit der panik zu tun)

    und was definitiv fehlt, ist ein voodoops2.kext (oder was vergleichbares) für tastatur und touchpad

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habs gerade ausprobiert, auch wenn ich die zwei weglass ist das selbe Ergebnis :/


    Wegen Tastatur und Touchpad muss ich mal schauen.


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,41 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Technische Daten:

    Acer Nitro 5

    Realtek Audio

    Intel Wireless Bluetooth

    Intel UHD 630

    NVidia GTX 1660Ti

    NVMe Micron_2200_MTFD (SSD 1TB)

    WD20SPZX-21UA7T0 (HDD 2TB)

    Intel WiFi 6 AX200 160MHz

    Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller

    Intel Core i7-9750H

    Intel Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller (ist bei Speichercontroller aufgeführt falls das was zu sagen hat)

    Touchpad ELAN

  • grmpfff..... bau das biest mal testhalber aus, und guck, was passiert. anderes m.2 laufwerk gibts nicht, was du zum testen mal einbauen könntest?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das könnte ich später mal versuchen. Ne ne andere hab ich nicht hier zum testen. Andere Möglichkeiten gibts keine? LG

    Technische Daten:

    Acer Nitro 5

    Realtek Audio

    Intel Wireless Bluetooth

    Intel UHD 630

    NVidia GTX 1660Ti

    NVMe Micron_2200_MTFD (SSD 1TB)

    WD20SPZX-21UA7T0 (HDD 2TB)

    Intel WiFi 6 AX200 160MHz

    Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller

    Intel Core i7-9750H

    Intel Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller (ist bei Speichercontroller aufgeführt falls das was zu sagen hat)

    Touchpad ELAN

  • wüsste jetzt nichts... eigentlich sollten in neueren systemen die nvme's einfach so erkannt werden, und keine "nachhilfe" benötigen. allerdings gibts z.b. ältere samsungs mit älterer firmware, die man überhaupt nicht nutzen kann, solang man sich nicht um neue firmware kümmert.

    an ausbau/tausch dachte ich, weil sich so feststellen liesse, ob die nvme selbst, oder sogar der controller das problem ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok grt badbrain ich bin behindert

    Das hatte ich mir auch gedacht [wech]Ok, Spaß beiseite....freut mich, dass es geklappt hat, aber willst du echt Clover benutzen? Dann wäre ich hier jedenfalls raus. Bei OpenCore helfe ich gerne weiter.

  • Pschhht 😂 Naja wenn du ne Möglichkeit kennst mit openCore mein nvme Problem in Griff zu bekommen gerne 😅

    Technische Daten:

    Acer Nitro 5

    Realtek Audio

    Intel Wireless Bluetooth

    Intel UHD 630

    NVidia GTX 1660Ti

    NVMe Micron_2200_MTFD (SSD 1TB)

    WD20SPZX-21UA7T0 (HDD 2TB)

    Intel WiFi 6 AX200 160MHz

    Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller

    Intel Core i7-9750H

    Intel Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller (ist bei Speichercontroller aufgeführt falls das was zu sagen hat)

    Touchpad ELAN