Problem bei der Catalina Installation

  • Alle Ports die ich nutzen möchte funktionieren jetzt mit einem 2.0 Stick - auch die 3.0 Ports. Die 3.0 Ports funktionieren aber nicht mit einem 3.0 Stick. Woran kann das liegen?

  • Hast du dir auch richtig mit dem Hackintool für 3.0 gepatched? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe die 3.0 Ports im Hackintool unter Connector mit USB3 angegeben. Hoffe das ich das richtig gemacht habe

  • Alles richtig. Auf Youtube gibt es vom forum eine Anleitung zum patchen von USB ports. Schau doch da mal rein :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hab jeden Schritt nachgemacht aber meine 3.0 Ports laufen einfach nicht mit einem 3.0 Stick. Mit nem 2.0 Stick ist das kein Problem.

  • Hast du mal einen anderen Port und andere 3.0 sticks verwendet? :/


    Hast du bereits einen USB Kexte im others der da rein schießen könnte?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hab jeden Port den ich als 3.0 deklariert habe mit 2 Sticks versuche. Beides mal ohne erfolg.


    An kexten hab ich nur die:

  • Und den usbports Kext hast du jedes Mal vor dem Neustart und nach dem Export neu eingefügt?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hast du im BIOS usb 3.0 aktiviert?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habt ihr an das Limit von 15 Ports gedacht?

  • Welche Ports hast du denn alle gemappt? Wenn du nur die am IO shield gemappt hast, dann kommst du auf 14 Ports.

    Vermutlich hast du auch welche am Gehäuse, oder ? Wenn ja, ist das Portlimit schnell überschritten und dir bleibt leider nichts weiter übrig als ein paar 3.0er als 2.0er zu deklarieren. In der Anleitung findest du auch die Rechnung dafür.

  • Hast du im BIOS usb 3.0 aktiviert?

    Ja hab ich.

    Habt ihr an das Limit von 15 Ports gedacht?

    Eigentlich ja.

    Welche Ports hast du denn alle gemappt?

    Ich hab als erstes alle Ports an die ich einen Stick anschließen kann mit einem USB 2.0 Stick getestet. Da blieben dann die Übrig:


    Die die USB 3.0 waren und mit dem 2er Stick funktionierten, habe ich direkt als 3.0 gemappt. Von zwei Ports hab ich mich schon getrennt und zwei USB 2.0 Ports mehr als eigentlich vorhanden (3.0).


    07 und 08 sind 3.0 Ports am Gehäuse die ich auf jeden Fall nutzen möchte. Auf 02 und 03 kann ich auch noch verzichten. Das sollten dann ja eigentlich nicht mehr als 15 sein oder?

  • Rump ,


    was mich bei deinem Bild etwas wundert ist, das da nur 10 USB Ports angezeigt werden.

    Und zudem sind das alles HSxx Ports.


    Als Vergleich lade ich mal ein Bild von meinen Ports hoch, wie es bei mir aussieht. (Acer Laptop, siehe Signatur)

    Insgesamt habe ich 4 externe USB-Ports, davon sind 2 Stueck reine USB 2.0 Ports, und 2 Stueck sind USB3/USB2 Ports

    3 sind interne Ports.



    Zum Inhalt:

    HS01, HS03, SS01,SS03 sind die zwei USB3.0/USB2.0 Ports, wobei das HS fuer die USB2, und SS fuer die USB3 steht.

    HS02 und HS04 sind die 2 reinen USB2.0 Ports

    HS06-HS08 sind die internen Ports.


    Lade doch noch mal deinen Clover Ordner hier hoch, das man da noch mal rein schauen kann, ob da etwas eventuell nicht passt.


    MfG Claus

  • Bei der Menge an 3.0er die dein board hat sind dass ziemlich wenig Einträge für 3.0. Es sind immer 2 Einträge für einen 3.0er.

    Wenn du das ganze nochmal von vorne machen willst, dann musst du erst deinen USBport.kext gegen den USBInjectAll tauschen und neu booten.

  • was mich bei deinem Bild etwas wundert ist, das da nur 10 USB Ports angezeigt werden.

    Als ich noch die USBInjektAll.kext drinnen hatte bekam ich mehr Ports angezeigt. Nachdem ich mit dem USB 2.0 Stick getestet hatte waren viele nicht grün, die hab ich entfernt.

    das ganze nochmal von vorne

    Das werde ich noch mal machen.


    Den Clover Ordner hänge ich trotzdem schon mal an.


    Edit: Mit der all.kext bekomme ich folgende USB Ports angezeigt:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,99 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Folge mal der Anleitung von diesem Post, welche ozw00d dort angehaengt hat.

    Wenn du der Anleitung folgst, soltest du deine USB Ports zum laufen bringen.

    Da wird step by step erklaert, wie man nacheinander die Ports bestimmt.

    Da dein Board aber mehr als 15 Ports insgesamt hat, musst du halt vorher ueberlegen, welche Ports dir wichtig sind, und auf welche du verzichten kannst, und diese dann abwaehlen.


    MfG Claus

  • Danke Claus59. Mit der Anleitung hat es jetzt geklappt. Die Ports funktionieren.