Problem bei der Catalina Installation

  • Soll ich dafür den aktuellen Stick platt machen oder einen neuen nehmen, den ich nicht habe?

  • Ich habe jetzt Catalina unter Version 10.15.4 installiert.

  • Soll ich dafür den aktuellen Stick platt machen

    Das will ich nach meinen "Vortrag" über die Wichtigkeit eines Backup-Sticks jetzt aber nicht gelesen haben. ;)

    Gut, dass Dich hackmac004 eingebremst hat.

  • Was funktioniert nicht?

  • An da ist nichts mehr passiert:

  • Sorry für die späte Reaktion.

    Der Monitor war und ist am mobo angeschlossen. Mit der 05 config bekam ich kein Bild und mit der 06 kamen beim Booten irgendwann nicht mehr die Textzeilen, sondern nur vertikale Streifen.

  • Kein Problem, bloss kein Stress.

    Dann ist die 05 mit der man weitermachen kann. Ich kann dir erst später wieder was schicken. Schade dass die FB vom Hackintool nicht einfach funktionieren. Wir können aber einfach noch ein paar andere durchprobieren. Einen Monitor mit DP Eingang hast du gar nicht rumstehen oder ?

  • Nein leider überhaupt gar keinen.

  • Ich nutze normalerweise immer DP. Aus Interesse hab ich jetzt mal nur mit HDMI an meiner iGPU gebootet und einen black screen wie du bekommen. Erst nachdem ich das Kabel am Monitor ab- und wieder angesteckt habe, bekam ich ein Bild. Das kannst du auch noch probieren. Wenn du mehrere HDMI Eingänge am Monitor hast, probier auch alle durch. Am besten mit der 05er und der 06er config.

  • Hab ich probiert, hat nichts gebracht. Sowohl am mobo als auch am Monitor selbst. Der Bildschirm blieb schwarz.

  • Nun gut, FB patching kann wie fischen im Trüben sein. Da hilft nur ausprobieren. Hier sind noch ein paar configs, die du nach und nach ausprobieren kannst. Ich bin systematisch dabei vorgegangen und vielleicht bleibt ja eine Einstellung im "Netz" hängen und gibt dir Bild aus.

    Falls das alles nicht klappt, hilft vielleicht ein anderer User weiter, die/der es mit dem board hinbekommen hat, schau dich nochmal um, ob du Lösungen dafür findest oder besorg dir einfach eine AMD GPU.


    Der einzige Unterschied von Ordner A und B ist, dass in A die ig platform id so aussieht:


    und im Ordner B so


    Bisher erschien mir die 00009B3E vorteilhafter, weswegen ich mit diesen anfangen würden.

  • Danke danke danke vor allem an hackmac004 , Basti Wolf und LuckyOldMan für eure Hilfe und Ausdauer mit mir. Die dritte Config im Ordner B hat funktioniert. Ich hänge sie auch noch mal an.




    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass bei mir nur jeder 2. USB Port funktioniert.

    Dateien

    • config.plist

      (13,4 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Rump ()

  • Ja cool, freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat! Gerne und du hast ja auch ordentlich Ausdauer an den Tag gelegt, die ganzen configs zu testen :klatsch:


    Deine USB ports müsstest du jetzt noch richtig mappen. Dazu brauchst du das Hackintool im Anhang und am besten folgst du dazu dieser Anleitung.

    Lies sie genau um sie zu verstehen, dann ist es ganz einfach. Kleiner Knackpunkt ist, dass du bei den 3.0er Ports 2x durchgehst und sie auch mit dem USB 2.0 Stick als USB 3.0 deklarierst und dann mit dem USB3.0 Stick nochmals und dann wieder als 3.0 deklarierst.


    btw Das Hackintool ist sehr nützlich. Damit habe ich auch das FB patching gemacht.

  • Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich exportiert habe. Ich bekomme die USBPorts.kext Datei angezeigt. Von SSDT-EC und SSDT-UIAC einmal .aml und .dsl.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die UIAC nicht, wenn ich die .kext benutzte. Die EC aber schon. Packe ich dann .aml und .dsl nach /Clover/ACPI/patched oder nur eine von beiden?

  • versuch erstmal nur die .aml in den patched Ordner zu schieben.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)