Problem bei der Catalina Installation

  • Kannst du uns denn dann jetzt mal ein Update geben, wie die aktuelle Situation bei dir ist?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Als erstes möchte ich mich bei dir für deine Hilfe und Geduld bedanken. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen.


    Ich wollte erst mal schauen wie weit ich komme und brauche noch eine neue Festplatte. Die ist heute gekommen.


    Ich bin jetzt soweit, dass ich macOS auf eine Festplatte bekommen habe und auch davon booten kann. Eine Frage dazu noch: ist es normal, dass ich wenn ich die Festplatte auswähle, mit Clover boote?


    Dann hab ich noch ein Problem mit meiner Grafik. Wenn ich auf "Über diesen Mac" gehe. Habe ich einen Grafikspeicher von 8MB. Geht da mehr?

    Außerdem werden bei mir neue Tabs in Safari komisch angezeigt - zu sehen im Anhang.

  • hallo,

    wenn dein system soweit sauber vom usb-stick bootet, kannst du den auf der efipartition des usbstick befindlichen efi-ordner z.b. mittels cloverconfigurator,

    so heißt ein programm, auf die efi-partition deiner festplatte kopieren.


    du hast unbeschleunigte grafik, daher auch diese slices glitches bei dir, quasi einen vesa-modus, das könnte ein fall für framebuffer sein, da ich mich damit aber nicht auskenne, muß dir jemand anderes dabei helfen.


    lg

  • Den Efi Ordner hab ich schon kopiert.


    Über die unbeschleunigte Grafik versuch ich mich mal schlau zu machen.


    Danke

  • Rump ich freu mich, dass du installieren konntest :) lad mal deine efi als zip hoch die Grafik bekommen wir hin ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sollte ich meinen EFI Ordner im Finder finden? Denn da finde ich keinen EFI Ordner.

  • Hast du ihn vorher gemountet? :) also die Platte mit der efi drauf?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wenn ich im Configurator "Mount EFI partition" klicke bekomme ich zwei Platten zur Auswahl. Bei beiden bekomme ich keine EFI angezeigt

  • Ich empfehle, mehr mit Bildern zu arbeiten - da erkennt man leichter mögliche Haken.

  • Dann passiert nicht mehr wenn ich auf OK klicke

  • Meine Installation lief auch nicht ganz rund. Wenn ich in Clover den Stick auswählte bekam ich immer den Fehler auf dem Bild. Nach dem der Fehler das erste mal aufgetreten war erschien eine andere Boot Option. Über die hat das dann so geklappt.


    Mein Clover sieht wie folgt aus:

  • Wenn ich den Config. öffne kommt das:


    Klicke ich auf Mount das:


    In deine Ansicht komme ich nicht

  • Rump


    Was genau machst Du - wie öffnest Du den Configurator, indem Du wo drauf klickst?

  • Finder->Downloads->Clover Configurator->(rechte Maustaste) Öffnen. Danach kommt erst "config.plist" nicht gefunden. Klicke ich dann auf "Mount EFI Partition" kommt das Partitionsschema was blau ist.

  • Finder->Downloads->Clover Configurator->(rechte Maustaste) Öffnen.

    Da haben wir es doch schon: nix rechte Maustaste.

    Ganz normal ein Doppelklick auf den CC und er sollte sich ohne Nachfrage und auch ohne Inhalt öffnen.

    Neuer Versuch! ;)


    Nachtrag:

    Bei Dir scheint etwas anders zu sein, denn wenn ich die rechte Maustaste nehme und auf Öffnen gehe, bekomme ich das selbe Bild wie beim Doppelklick.

  • Sowohl rechte Maustaste als auch doppelklick fördern das gleiche Ergebnis zu tage

  • Ja - da hatte ich mich zu früh gefreut! Aber irgendetwas ist anders.

    Dann sei bitte so gut und lade den CC erneut runter, lege ihn aber unter Dokumente, damit sich nicht beide in die Quere kommen.

  • Das wars. Jetzt komme ich in deine Ansicht. Wie gehts weiter?



    Hat sich schon erledigt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,5 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )