Asus Vivobook F509FA - Post-Install

  • Hallöchen Leute.


    Nach meinen Versuch, MacOS akzeptabel in einer KVM mit PCI-Passthrought laufen zu lassen -was an der G710 scheiterte (lässt sich nicht mehr aus dem Schlaf erwecken) folgt nun der Versuch mit einem Laptop.


    Es handelt sich hierbei um ein Asus Vivobook 15 mit folgender Hardware:

    • VivoBook_ASUSLaptop X509FA_F509FA v: 1.0
    • i5-8265U (4cores/8threads)
    • 8Gb RAM (4Gb verlötet, 4Gb als SODIMM)
    • iGPU UHD620
    • Intel Cannon Point-LP HD Audio
    • RTL8821CE 802.11ac


    Die Installation verlief verhältnissmäßig glatt und ich habe 10.14.6 am laufen.

    Nun gilt es, die Feinheiten zu justieren ... aber mir fehlt leider die ausreichende Kenntniss zu DSDT, ACPI-Tables, wann welche Kext für welches Device geladen werden muss, etc.

    Und dafür benötige ich mal wieder eure geballte Kompetenz ;)


    Wie schon geschrieben -> Mojave läuft.


    Netzwerk ist bis jetzt noch via ein USB-WLAN-Stick realisiert.

    Die MiniPCI-Karte wird später mit einem kompatiblen Kärtchen ersetzt.


    Sound funktioniert bisher garnicht.


    Die Grafikkarte wird scheinbar in einem Minimal-Modus betrieben.

    Unter 'Über diesen Mac' wird sie zwar richtig identifiziert, aber nur mit 7Mb Speicher angezeigt.

    FullHD-Videos via Youtube laufen ruckelfrei, aber die Overlays der Bedienungselemente flackern massiv.

    Weitergehende Tests habe ich noch nicht vollzogen.


    Wenn ich den Rechner herunterfahren oder neustarten möchte, fährt er zwar herunter, schaltet sich aber nicht ab. Muss dann die An/Aus-Taste 5sec. gedrückt halten, um den Rechner aus zu schalten.


    Wo fang ich da am besten an?

    Wie stelle ich fest, was für DSDT-Einstellungen ich Clover beibringen muss?


    Danke schonmal für's lesen :)

  • Versuchs mal damit bezüglich deiner soundkarte


    deine Grafikkarte muss noch gepatcht werden, ja

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Für Audio ist Apple alc in Verbindung mit Apple hda und die richtige id, die wesentlich schönere Lösung.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Alles eine Sache der Konfiguration...


    Die Layout id des. Audio Codecs muss eingetragen werden.. Im clover configurator z. B. Die entsprechenden Ids findest du hier:

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    Zunächst solltest du aber mal raus finden, welcher codec bei dir zum Einsatz kommt.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Gibt es ein Äquivalent zu lspci unter MacOS?

    Oder wie lasst ihr euch die PCI/USB-IDs ausgeben? ;)

  • Du kannst über Linux live prima den codec dump erzeugen dort steht auch der codec drinnen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basierend auf der PCI-ID ist es ein ALC298.


    Wo trage ich das denn beim Clover-Configurator ein?

    Unter Devices find ich zwar den Abschnitt 'Audio', aber da ist nichts von Codec-ID oder Treiber-Name zu sehen :wacko:

  • bei device, audio inject

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Nun solltest du mal prüfen, ob:

    - AppleHDA geladen wird, dazu Kext Updater verwenden und Report erstellen und hochladen


    - sich AppleAlc Kext im Others Ordner befindet


    Wenn dem so ist, kannst du dort wo die XX sind, die IDs einzeln eintragen und neustarten. Eine der ID's sollte funktionieren.

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Soo ... sound funktioniert.

    Codec ist ALC298 und im Inject-Feld habe ich 13 zu stehen.


    Habe ich das richtig verstanden, das es für die iGPU noch keine adäquaten Treiber gibt?


    Wie schaut es eigentlich mit dem nicht abschalten/rebooten via ACPI aus?

    Wo setze ich da welche Hebel an?