[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Update ist auch hier wieder nebenbei problemlos durchgelaufen...

  • Meine kleine Kaffeemaschine hat sich diesmal massiv gewehrt: nach dem vierten vergeblichen Versuch, das Update zu installieren, bin ich diesmal wieder von Clover r3135 auf OC 0.6.8 umgestiegen. Jetzt läuft hier auf meinem MacPro Z390 macOS Big Sur 11.5 Beta (20G5023d), mit der Intel- oder/und der e-GPU..

    Ich empfinde den Dunkel-Modus diesmal allerdings als reichlich undurchsichtig und wirklich finster:


    :hackintosh:

  • Ich hatte auch keine Probleme


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Hier auch keine Probleme mit der 11.5 DP1 auf real M1 MacMini und dem Lenovo T450s, lief alles ohne zutun durch.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Update 11.5 DP1 auch sauber durch :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Update auf 11.5 Beta ist sauber durchgelaufen.

  • Moin Männer ....ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ....mein Audio geht nicht richtig habe zwar Ton aber irgendwie stimmt bei mir die Zuordnung nicht Airplay geht aber ich kann mit der Tastatur die Lautstärke nicht mehr regeln könnte mal jemand kurz in meine EFI schauen ..das wäre nett.

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (2 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Update ist auch durch und ohne Probleme.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • RC von 11.4 nicht als Installer verfügbar. Es scheint wohl wie bei iOS 14.6 eine zweite RC zu kommen oder weiss jemand mehr ?

  • Wie siehts denn bei der neusten DP aus mit XhciPortLimit ?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Der Portlimitpatch geht immer noch nicht, muss er aber auch nicht, USB kann man ja mittlerweile unter Windows mappen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ich habe jetzt die Zeit genutzt, um die EFI des T470 zu verbessern. Erst brachte die Anpassung der Framebuffer in DeviceProperties etwas Linderung, aber immer noch instabil. Insbesondere wenn Sleep vom System nach entsprechendem Timeout aktiviert wurde, war kein Wakeup mehr möglich. Sonst lief die Möhre.


    Nachdem ich wieder gerade in einem Meeting einen Freez hatte, weil ich den Moment verpasst hatte, dachte ich das vielleicht WhateverGreen.kext damit was zu tun haben könnte. Beim Abgleich von Kernel|Add mit der Sample.plist viel mir auf, dass ich diesen Kext ganz als letzten eingetragen hatte. Auch waren keine Einträge für MinKernel vorhanden.

    Nachdem ich die Kexte nach Vorlage der Sample-plist neu geordnet und Einträger komplettiert habe, scheint jetzt alles wieder i.O. Keine Freeze mehr, auch bei systemaktiviertem Sleep.

    Kann es daran gelegen haben? MacPeet

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Reihenfolge der Kext bei OpenCore gegenüber Clover spielt eine wichtige Rolle. Kernel Extensions müssen zwingend nach "Abhängigkeit" geordnet sein. Prominentes Beispiel: Lilu und seine Plugins, oder auch VirtualSMC nebst Plugins. Zu "WhateverGreen" fällt mir da nichts spezifisches ein. Aus deiner Beschreibung und Beobachtung lässt sich schliessen, dass eine vollständige Initialisierung der Grafik zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein muss – um selbst zu funktionieren oder um andere Geräte sauber einzubinden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Arkturus

    Wie apfelnico schon geschrieben hat, die Reihenfolge kann wichtig sein, damit einige Dinge auch rechtzeitig beim Boot eingebunden werden können.


    Bei mir es damals so, dass ich den Grafik-Framebuffer-Patch noch in einer SSDT drin hatte, was unter Mojave und Catalina auch weiter so lief ohne Probleme, jedoch BigSur machte hier Probleme mit OC.

    Bei BigSur funktionierte nur jeder 3. bis 5. Boot, blieb immer am Ende bei der Grafik hängen. Auf Grund dieser Geschichte waren auch die Updates nur mit Mühe durchzuführen.

    Dann hatte ich auch auf DeviceProperties umgebaut und noch einige kleine andere Änderungen gemacht und siehe da, seit dem läuft der Rechner wie Schmitz Katze, auch mit BigSur.

    Nun brauche ich bei Updates gar nichts mehr tun, in keiner Phase eingreifen, mich begrüßt am Ende einfach das neue System.

    Da ich selbst lange Probleme hatte und diese Erfahrungen gemacht hatte, habe ich ja auch geschrieben, dass die EFI vermutlich noch nicht perfekt ist. War meine ja scheinbar lange auch nicht für BigSur, auch wenn es damit bei Catalina keine Probleme gab.


    Ob diese DeviceProperties-Geschichte tatsächlich besser und schneller ist, als ACPI-Einbindung via SSDT, vermag ich nicht zu sagen. Hier könnte wohl nur mhaeuser Licht ins Dunkel bringen.


    Freut mich aber für Dich, dass Deine Änderungen bei Dir nun Erfolg gebracht haben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ob diese DeviceProperties-Geschichte tatsächlich besser und schneller ist, als ACPI-Einbindung via SSDT, vermag ich nicht zu sagen.

    Ich auch nicht. Allerdings ist es so, das ACPI als erstes dran ist, diese wird ja von jedem Rechner, auch den Macs benötigt. Patches oder Ergänzungen daran (per SSDT) werden also als erstes eingebunden. Meiner Meinung nach hat es wohl auch einen Grund, warum die "config.plist" so aufgebaut ist, das die Rubrik "ACPI" ganz vorn steht.

    Zumal bei den "DeviceProperties" diese systemunabhängig gesetzt werden, bei SSDT hat man die Möglichkeit, dies über "OSI" zu steuern. Darüber hinaus können nur bestimmte Werte per "DeviceProperties" eingebunden werden, weil eben zu einer späteren Phase des Bootens erfolgt. Mit SSDT ist da viel mehr möglich, verschiedene Arten von Werten (DATA, Integer etc).

    Allerdings kann hiermit auch frühzeitig etwas zerstört werden. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)