[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Arkturus Sollte der NVRAM Reset unter OC mit CleanNVRAM.EFI nicht besser gehen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Update 11.4 Beta 3 lief ohne Probleme durch.

    Seit 11.4 Beta 1 habe ich nur das Problem, dass der Sound über DP manchmal nicht mehr übertragen wird. In den Systemeinstellungen unter "Ton" ist immer der DP Ausgang ausgewählt (ich habe sogar 2 Monitore mit DP angeschlossen und beide werden angezeigt), aber nach jedem (ca.) 5ten Auwachen aus dem Sleep bekomme ich keinen Pieps mehr aus der Maschine raus.


    Wegen der 6x00er GPU habe ich natürlich auch nie versucht vor 11.4 Ton über DP auszugeben :P


    Bis auf das Problem (gelöst durch Nutzung eines anderen Ausgangs an der internen Soundkarte) läuft das System mega fix und erfreulich stabil.

  • war der chrome fehler von chris nun ne einmalige sachen oder noch jemand passiert ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Arkturus Sollte der NVRAM Reset unter OC mit CleanNVRAM.EFI nicht besser gehen?

    Habe beide in der EFI aber wirklich funktionieren tuts nur mit Clover. Das ist auch auf dem T430 so.


    Hatte gestern alles gut am laufen und in einem vierstündigem Meeting keinen Freez unter BS 11.3

    Nach erneutem Update auf die 11.4 Beta 3 sofort wieder eingefroren. Die Probleme zeichnen sich schon beim Install ab, da bleibt es plötzlich bei 2 Minuten Restzeit stehen und es geht dann auch nicht mehr weiter.


    Mache jetzt eine Clean-Install auf 11.3 und dann bleibe ich mit dem T470 beim Public Seed.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • hat jemand das gleich problem mit wifi stick meiner ist der EDIMAX EW-7611UCB/ USB WIFI ist nicht Angeschlossen obwohl der stick angeschlossen ist seit macOS 11.14 funktioniert es nicht mehr ich habe die Treiber von Chriss111/ Wirelles USB Big Sure Adapter V7 geladen

    das hat bist 11.13 noch Funktioniert seit 11.14 nicht mehr hat einer ein Rad mein System ist mit OpenCore 0.6.9



    Xiaomi Mi Notebook Pro i5

    Prozessor
    Intel Core i5-8250U 4 x 1.6 - 3.4 GHz, Kaby Lake Refresh

    Grafikkarte
    NVIDIA GeForce MX150 - 2048 MB, Kerntakt: 1252 MHz, Speichertakt: 5010 MHz, GDDR5, 388.00, Optimus

    Mac OS X 10.10.1 - 10.8.5





    Monitor :APPLE Cinema Display 27
    Motherboard - Asus Rampage ii Extreame ATX
    Chipsatz Intel X58 Express LGA1366 Socket
    Intel Core i7-920 8M Cache, 2.66 GHz, 4.80 GT
    RAM : 12 GB 1068 MHz DDR 3 corsair
    GPU XFX Radeon HD 7950 (3072MB)(FX-795A-TDBC)
    Audio Codec SupremeFX X-Fi (AD2000B)
    LAN: Einklappen Netzwerkschnittstellen 2 x Gigabit Ethernet
    Samsung Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von maci ()

  • Grade das Update gefahren -> Chrome PWs sind noch alle da, hast schon herausgefunden was bei dir quergeschossen hat CMMChris ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Nein, wüsste auch nicht wie ich das herausfinden könnte. Aber ist nicht so dramatisch weil ich alles auch noch in einem anderen Passwort Manager habe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit der 3. Beta scheint apple was am VRAM management der BigNavi Karten verbessert zu haben.

    Ich hab sonst beobachtet, das der Speicher einfach immer weiter voll läuft. Nun habe ich hier 2x ein 4k Project in Davinci gestartet und nach beenden leerte sich der Speicher wieder. Feine Sache, so soll das ja eigentlich auch sein :top:

    Sonst ging das Leeren nur dadurch dass ich den Monitor ein mal kurz in den Ruhezustand schickte.


  • Also wegen mir muss sich RAM nicht automatisch leeren. Der soll ja gern Daten vorhalten. Nur bei Bedarf muss halt wieder was freigegeben werden.
    wenn RAM immer wieder nach der Verwendung von den gespeicherten Daten gelöscht wird, habe ich keinen Mehrwert.


    Ob das bei VRAM genauso sein sollte, weiß ich nicht…

  • Ich hab sonst beobachtet, das der Speicher einfach immer weiter voll läuft. Nun habe ich hier 2x ein 4k Project in Davinci gestartet und nach beenden leerte sich der

    hatte das gleiche aber auch bei der Navi also meiner 5700 .. hatte mich schon gewundert


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Nach dem gestrigen Update auf die Beta 11.4.3 (20F5065a). Meine Passwörter im Google Account sind noch alle vorhanden. Da muss bei Chris wohl irgendwas richtig schief gelaufen sein. Nun weiß man leider nicht ob es am Update oder an Google lag. Ich werde jedenfalls bei zukünftigen Updates wachsam sein und mich vor einem Update in Chrome erstmal abmelden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ich hab mir ein backup der passwörter gezogen und dies in ein verschlüsseltes verzeichniss abgelegt.

    aber hatte nach dem update auch keine probleme


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Das sowieso. So hat man wenigstens nicht gleich alles verloren. Meine Devise ist: "Daten, wovon kein Backup existiert, sind als gelöscht zu betrachten" (was ich selber schon schmerzlich erlebt habe). [wech]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • PC hat nun auch das Update , alle PWs noch da , PUH !


    jemand von euch zufällig ne 1Gbit leitung daheim ?


    seit 11.4 beta 3 kann ich aufm hauptmac kein Gigabit mehr nutzen .. kommen maximal 250Mbit an ...

    betrifft aber nur den hauptmac , macbook hackintosh laufen sauber mit der beta ..

    egal ob LAN oder WLAN


    edit : betrifft aber NUR internet , daten von der NAS zieht er mit vollen Gbit.



    edit depp : KOMMANDO ZURÜCK , meine Unifi USG meinte mich verarschen zu müssen. Restart und es zuckt wieder :D

    frag mich aber wieso das notebook sauber lief ... egal.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    4 Mal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • .......


    Mache jetzt eine Clean-Install auf 11.3 und dann bleibe ich mit dem T470 beim Public Seed.

    Downgrade mit CleanInstall auf 11.3 und Update auf 11.3.1 brachte zwar Besserung, aber es gab zwischendurch trotzdem noch mal einen Freez. Scheinbar hat MacPeet zutreffend erkannt, dass die EFI zu OC 0.6.9 nicht gerade perfekt ist. Downgrade aufs EFI Backup OC 0.6.8 hat dann endgültig für Ordnung gesorgt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Funktioniert es mit der 0.6.8 auch mit der Beta?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Sorry, ich schrieb schon, dass ich mit dem T470 beim Public Seed bleiben werde. Habe ein Unenroll gemacht und auf Standard zurück gesetzt. Ich nutze das Teil nunmehr produktiv und damit ist für Basteleien kein Raum mehr.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • BIG SUR 11.4 (Build 20F71) RC ist veröffentlicht. Auf der Apple Developer Seite wurde der Eintrag jedoch noch nicht aktualisiert.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()


  • Frisch installiert grade


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png