[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • CMMChris Bei mir Chrome nach dem Update auf 11.4 Beta 3 ohne Probleme (Lenovo IdeaPad 330s mit i5-8250u)

  • Hier gestern auch auf allen Geräten sauber durch. Keine Probleme CMMChris mit Google Chrome wie du beschrieben hast. Muss also an was anderem liegen.

  • CMMChris Hat einen M1…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • wissen wir. Aber ich denke das das nicht der Grund sein kann. Entweder ist irgendwas mit seinem Schlüsselbund los oder Die Daten im Cache sind davon betroffen.

  • Entweder ist irgendwas mit seinem Schlüsselbund los oder Die Daten im Cache sind davon betroffen.

    Weder noch, die Passwörter sind wie gesagt auch im Google Account gelöscht worden. Irgendwas hat da verrückt gespielt. Vermutlich aber in Chrome selbst da macOS wohl kaum Passwörter aus dem Google Account löschen kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Erdenwind Inc. Aus dem Account, nicht vom Rechner...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • mein T470 tut sich auch schwer mit der Beta 3. Bildschirm freezt komplett ohne sleep, Lüfter läuft aber recht flott und bringt auch warme Luft. Muss noch irgenwas los sein in der Möhre. Muss Reset über Powerteste machen. 🤔


    EDIT: wird mir jetzt zu bunt. Mach Downgrad auf 12.3

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • mein T470 tut sich auch schwer mit der Beta 3. Bildschirm freezt komplett ohne sleep, Lüfter läuft aber recht flott und bringt auch warme Luft. Muss noch irgenwas los sein in der Möhre. Muss Reset über Powerteste machen. 🤔


    EDIT: wird mir jetzt zu bunt. Mach Downgrad auf 12.3

    Big Sur fällt als Verdächtiger aus. Problem besteht weiterhin. Allerdings nicht unter Linux oder Windows, auf den ersten Blick.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Dein EFI für den T470 ist einfach noch nicht perfekt, würde ich sagen, gleiche Erfahrung musste ich damals auch machen. In einem Thread schreibst Du, der Rechner lief noch nie so gut wie mit DP2, bei DP3 geht wieder nix.

    Ich hatte anfangs auch Probleme mit BigSur und den Updates mit meinem T450s, was aber nie an OC gelegen hatte. Die EFI war einfach nicht gut genug.

    Auch hier war es viel Arbeit und Geduld, bis ich die perfekte EFI hatte.

    Nun läuft mein T450s jedesmal ohne jegliches Zutun bei den Neustarts völlig allein durch und danach geht alles. Hierbei ist es ach egal, ob ich noch mit OC 0.6.6 oder mit OC 0.6.9 unterwegs bin, am OC liegt es nicht.

    Aus reiner Erfahrung liegt es am nicht perfektem EFI.

    Soweit, bezüglich meiner Erfahrungen. Die Rechner sind ja nicht so ganz weit auseinander.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Update auf 11.4 Beta 3 ohne Probleme durch gelaufen :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Auch hier ohne Probleme und quasi im Vorbeigehen durchgelaufen das Update läuft schon beinahe beängstigend smooth das Ganze ;)

  • griven da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wird fast langweilig, wenn sich der "Apfel-Garten" nahezu selbst pflegt. :klatschen:

    Insgesamt kann ich für mein System behaupten, dass es schon seit den frühen Betas von macOS 11 stabiler läuft, als es dies unter Catalina je getan hat. Keine Freezes, Abstürze oder ähnliches. Jedes Minor-Update ohne Mucken, wie auch die aktuelle Beta. Bin mal gespannt, ob das mit der 12er Version dann auch so weiter geht oder ob  da wieder "optimiert".

  • Ich lade auch gerade die aktuelle Beta runter mal sehen ob es besser wird, ich habe noch das prob. das mit der 11.14.2 seit heute main Audio nicht mehr funktioniert (ALC1220) alcid=15

    Von den USB Problemchen bin ich weg. Zur Zeit fahre ich mit O.C. 0.6.9, hatte zuerst gedacht liegt daran, habe mal dann die alte funktionierende O.C 0.6.6 draufgeschmissen, gleiches prob. Audio ist futsch....

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Hast Du zufällig ein Bios-Update gemacht? Bei meinem Kollegen mit dem Z390 Designare hat das "j" Bios die Audio-Ausgabe über USB geschrottet. Selbst ein Rollback auf die "i" Version und verschiedene Big Sure Inkarnationen ließen die Probleme nicht mehr verschwinden. Ist dann auf ein Asus-Board umgestiegen und nun rennt das Schätzchen.

  • Bestimmt irgendwas banales was das blockiert? Die Device ID und so hast du eingepflegt?

  • cmoers ja habe ein Bios Update eingepflegt, dennoch lief Audio.

    Unter Windows habe ich Sound.


    Erdenwind Inc. ich habe die EFI Sicherung installiert NVRAN reset gemacht, und sogar noch versch. alcid probiert, nüt!


    Habe auf einem anderen Rechner das gleiche prob. unter 11.2.3 löpt Audio unter 11.3.1 nicht.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Das Problem muss mit dem NVRAM zu tun haben. Neben dem Updates von Big Sur hatte ich noch VoodooPS2Controller.kext auf eine ältere Version zurück gesetzt, weil Maustasten und Trackpoint nicht funktionierten. Habe aber das T470 in der ganzen Zeit noch nie Produktiv genutzt und musste mich für heute auf ein Meeting vorbereiten. Erst dabei kam das Problem mit dem Einfrieren des Rechners zum Vorschein. Ich konnte es letztlich mit NVRAM Reset mittels Clover Bootstick und F11 lösen. Hatte schon beim T430 bemerkt, das NVRAM durch OC nicht sauber resettet wurde und Clover das besser macht. Dort war es eine KP.
    Was an meiner EFI nicht perfekt ist sind sicherlich die SSDT‘s, die ich bei Github gefunden habe. KU Check der config.plist zeigt ca. 12 Probleme mit ACPI Patch und alle in Zusammen. mit AKKU Patch. Allerdings sind nur 7 Patches (aus der Erinnerung) drin.


    EDIT: Es sind 21 Serialisation Errors


    Im Moment läuft es nach NVRAM Reset. Beobachte, ob sich das Problem nochmals zeigt.
    Danke für die Hinweise MacPeet

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()