[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Auch bei meiner kleinen Kaffeemaschine lief das Update 11.3 Beta 3 (20E5196f) prima durch. Diesmal gab es keine überflüssigen Update-Partitionen an den anderen Platten.

    Und die komischen Safari-Schrift-Probleme der Beta 2 in den letzten Tagen


    und die merkwürdige Teil-Öffnung von Foto-RAW-Daten aus Adobes Bridge sind Geschichte. Da waren die Einstellungs-Möglichkeiten zwar vorhanden, die dazu gehörende Beschriftung der Schieber aber nicht..

    Als kleiner Wermutstropfen ist in OC 066 mal wieder die eGPU verloren gegangen. Aber die find ich nach einigen Neustarts sicher wieder..


    :hackintosh:

  • Ich muss mich berichtigen. Seit dem letzten Update gibt es Airdrop Probleme zwischen dem Iphone und dem Hacky.
    Kann das jemand bestätigen?
    LG

  • Auf meinem Haswell iMacpro1,1 funktioniert zum ersten mal Wakeup perfekt. Dort wurde bislang die kabelgebundene Tastatur nicht erkannt und musste immer erst ab- und angestöpselt werden. Also nach dem aktuellen Update 👍🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, denke Apple tut auch was im USB Bereich. Was jedoch auch dazu führt das OCs Portlimit wohl nicht mehr 100%tig funktioniert. Gut wenn man schon die Ports gemappt hat und somit aufs System von der Anzahl begrenzt hat.

  • Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil: die Schrift-Sortierung ist auch unter der 3. Beta noch nicht wieder einwandfrei. Da hakt es wohl noch mit der Photoshop-Kompatibilität der Schriften beim Öffnen der RAW-Daten..


    :hackintosh:

  • Habe mal das SMBIOS 7,1 genommen ohne weiteren Einstellungen läuft Netflix,Disney und co in Safari, boote ich wieder mit iMacPro1.1 kommen wieder die Meldungen, das die Filme nicht abgespielt werden können!




    Ich habe das jetzt längere Zeit nicht mehr verfolgt, mit dem "DRM" kram bei Safari (Netflix,Disney).

    Obwohl Apple+ ja funktioniert in Safari. Gibt's da schon ne Lösung ausser über Chrom oder FF zu sehen?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Meine hackint0sh rennt als iMacPro1,1 mit einer RX580 und IGPU disable und ich habe keine Probleme mit DRM. Prime, Netflix und ATV+ rennen 1A.

  • a1k0n habe ich auch iMacPro1.1 allerdings habe ich ne rx5500xt. Merkwürdig!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mit MacPro 7 geht DRM übrigens auch mit Netflix, Prime und Apple TV+. Getestet mit Vega 56/64 und RX 580.

  • a1k0n habe ich auch iMacPro1.1 allerdings habe ich ne rx5500xt. Merkwürdig!

    Dann wird wohl irgendwo ein Fehler in den Einstellungen sein :)

    Whatavergreen eventuell.

  • a1k0n habe ich auch iMacPro1.1 allerdings habe ich ne rx5500xt. Merkwürdig!

    bei mir auf beiden iMacPro1,1 (KBL) mit RX580 und (HSW) mit RX560 keine Probleme mit AppleTV oder PrimeVideo im Safari.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ApplteTV läuft bei mir in Safari auch aber Netflix/Disney eben nicht


    Bei meinem late iMac 2012, welches jetzt auch mit BS läuft habe ich das gleiche Problem, zu Bemerkung dieser wird auch über OC gebootet.


    Wären in OC noch besondere Einstellungen vorzunehmen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ist unter Plattforminfo/Generic/Rom die richtige Mac-Adresse eingetragen?


    Ich bin da keine Experte und wüsste nicht warum es bei mir gerade läuft. Das war nicht immer so und als es nicht funktionierte, konnte ich das auch nicht ergründen. Praktischen Nutzen hat das bei mir nicht mehr, seit die SmartTV's Einzug gehalten haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Seid dem Update auf 11.3 läuft mein vodooHDA.kext nicht mehr hast du da Ahnung von Aluveitie

    kann ich bestätigen vodooHDA.kext geht nicht ...

  • ist unter Plattforminfo/Generic/Rom die richtige Mac-Adresse eingetragen?

    @Arkturus ja ist immer die gleiche... richtige.


    Praktischen Nutzen hat das bei mir nicht mehr, seit die SmartTV's Einzug gehalten haben.

    Ja hast schon recht, aber man versucht immer so nah wie möglich an's original zu kommen... lass auch erst mal die Finger vom experimentieren!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ende4711

    Und genau aus diesem Grund bin ich zurück auf 11.2.2 gegangen und VoodooHDA läuft wieder 👍

    Und das lasse ich dann auch so.

    Keine Updates mehr schnauze voll davon...

  • ich weiß nicht, ob es ein Problem von BS oder OC oder beiden ist, ich stelle hier mal mein Problem ein.


    Ich möchte die Mojave Installation von einer NVMe 970 EVO 500 GB auf eine SSD 860 EVO 500 GB mittels FDP Wiederherstellung übertragen.


    Leider scheitert diese mit der im Bild dargestellten Fehelermeldung:



    OpenHfsPlus.efi und VboHfs.efi probiert, selbe Meldung. Da aber nur apfs im Spiel ist, muss das Problem ein anderes sein.


    Ist das bekannt und was kann ich tun?


    Edit: CCC klont die Evo jetzt. Also kein Problem der Apfs-Treiber. FDP müsste es können, mithin ein Bug in der 11.3 Beta 3???

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • OpenHfsPlus.efi und VboHfs.efi

    OpenHfsPlus ist nur ein ersatz für die VboxHfs, beide sind ziemlich langsam zu HfsPlus.efi der ja vom Apple selbst ist.

    Nachdem MacOS initialisiert oder gestartet wurde haben die doch nichts mehr mit dem System zutun. Die beiden Treiber werden nur gebraucht um eben Hfs Datenträger/Medien vom Clover/OpenCore start aus zu lesen oder initialisieren, mehr nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • CCC hat die Mojave zwar geklont, aber die geklonte Platte wird nicht als MacOS erkannt. Es ist mehr Speicher belegt als auf der Quelle. Somit nicht brauchbar.


    Ich werd es mit dd versuchen. Oder hat jemand einen anderen Ratschlag?


    EDIT: SuperDuper scheint mein Freund zu werden. CCC mach in der FreeVersion wohl nur ein Backup.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()