[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Nein, nicht VirtualSMC.kext sondern vom VoodooHDA.kext, um den geht es Dir doch.


    Du kannst prev-lang-kbd auch leer lassen. Dann bekommst bei laden des Recovery ein Menü für die Länderauswahl angeboten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Falsche Layout ID

    Nein AppleALC wird mit FX Prozessoren nicht unterstützt, erst ab Ryzen geht AppleALC.

    Die Layout ID idt total unwichtig.

    Siehe hier:

    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Arkturus

    Ahhh ok so meinst du das mit voodooHDA


    Egal wie und wo ich das mache zum Beispiel bei TextMate den string (de:3) einpflege wie RealZac meinte, oder den DATA auf (0) lasse es bleibt russisch bei mir im recovery elend wirklich man.

    Nervt richtig langsam.


    Gordon-1979 hat recht CMMChris hat falsch gedacht verschwendete zeit gewesen alle ID auszuprobieren :wallbash:

  • Ich habe nicht falsch gedacht. Ich bin lediglich auf die Diskussion eingegangen. Seine Hardware war mir überhaupt nicht bekannt. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Egal wie und wo ich das mache zum Beispiel bei TextMate den string (de:3) einpflege wie RealZac meinte, oder den DATA auf (0) lasse es bleibt russisch bei mir im recovery elend wirklich man.

    Nervt richtig langsam.

    Zeig mal deine config.plist (bzw. den passenden Ausschnitt).


    Nachtrag: NVRAM-Reset gemacht?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac mach ich sofort dauert klein momen

    CMMChris

    War auch nicht böse gemeint 😉


    Ja Nvram-Reset gemacht mehrmals sogar...


    Edit: RealZac hat sich erledigt jetzt läuft es komischerweise super danke nochmals 👍

  • NVRAM Reset nicht vergessen RealZac war schneller

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus muss ich nach jedem kext Wechsel den Nvram-Reset durchführen?

  • Nein, Kexte haben keinen Einfluss auf NVRAM, aber Einträge im NVRAM logischerweise schon, insbesondere csr-active-config

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gut perfekt gut zu wissen benutze auch erst seid 3 Wochen oder so opencore 😉

    Bin bereits auf opencore 0.6.7 ohne fehlende Einträge 😂

  • die OC nightly-Versionen sind am Anfang immer ziemlich langweilig , aber inzwischen sind ja schon fast 3 Wochen vergangen. Scheinbar kommt nicht mehr viel dazu oder raus.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Okay

    Arkturus

    Auch gut!

    Nur mal so nebenbei weiß einer von euch...

    Mein OC Menü reagiert sehr träge seid ich diesen Änderungen vorgenommen habe, ich muss immer 2mal auf die Tastatur Taste drücken das es ein Reiter weiter springt.

  • Ich hab heute festgestellt, dass Abby Finereader Pro schwarze PDF erstellt. Die Vorschau zeigt den Text, der auch in den Rohdaten zu sehen ist. Das Abspeichern endet mit einem schwarz gefülltem PDF. der Export in ein Word.doxc funktioniert fehlerfrei.


    Das aktuelle Update habe ich schon eingespielt.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte. ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • nimm mal schnell die Seriennummer da raus...

    na eine Seriennummer ist das nicht, aber erstaunlich des der Text jetzt zu sehen ist. Auf dem Desktop ist die A4 Seite komplett schwarz.


    Das PDF

    Test.pdf

    und der Screenshot


    Der Fall scheint m.E. gelöst. Es ist ein Bug in der Vorschau.app Version 11.0 (1018.6.1) Allerdings sind ältere PFF's nicht betroffen.

    Kann das jemand evtl. bestätigen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bei mir sind gescante Sachen als PDF gerne mal weiß in der Vorschau. Wenn ich sie dann in Chrome öffne ist alles ok. Hatte das Problem schon in Catalina und gerade mal getestet, ist mit Big Sur immer noch so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Übrigens ist bei mir das Problem mit USB behoben, seit ich soeben den Portlimit Kext mit Hackintool neu erstellt habe. Jetzt werden wieder alle Ports richtig erkannt und das Kopieren von größeren Dateien ist wieder flüssig.


    Einzig der maxineer 256GB USB Stick wird an einem USB2 Port an der Front (HS01) auf einem übrig geblieben internen Port mit 5Gbps erkannt. Auf dem USBC Port vom Board ist alles OK.



    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sorry, dass ich das wiederhole, aber ich finde keine definitive Aussage im Thread dazu.


    Können die UPDATE Ordner gelöscht werden?


    Ich habe inzwischen 3 davon auf meiner produktiven Mojave Partition.

    Obwohl es ja nix ausmacht, stört mich der Anblick doch...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Können sie, ja! Alle Update-Ordner, die nicht auf der Big-Sur-Platte sind haben bisher keine Funktion (da kommt wohl wieder was zur Sicherheit, jetzt steht da System-Schnappschuss dran...). Nur nerviger Blödsinn.

    Die sichere Variante ist, diese Ordner über das Festplatten-Dienstprogramm zu entfernen. Da hab ich nur den Teil auf der BS-Platte stehen gelassen..


    :hackintosh: