[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • hackmac004 danke :top:hat jetzt funktioniert, nun mal warten wann das aktuelle Update angezeigt wird.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • bei meinem T430 IvyBridge muss ich grundsätzlich mit Treeswitcher/AnymacOS den Developerseed nochmals aktivieren, bevor Updates gezeigt werden. Dann dauert es aber nur Sekunden. Auf den anderen Möhren kommen die Updates ohne diesen Krückstock. Alle stehen bei csr-active-config komplett auf 0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe nun 2 meiner System ( Z420 und Intel DH77DF mit i5 jeweils mit Clover 5130 ) auf BigSur 11.0 Beta gebracht und dann das upgrade auf 11.3 Beta hinterhergeschoben. wurde mir auf beiden Rechnern angezeigt.

    Soweit läuft alles, jedoch kann ich mich bei beiden Rechnern nicht mit iCloud und iMessage verbinden. ( Kommunikation mit dem Server nicht möglich)

    Habe 3 You'Tube und sogar eine Tomaten Anleitung befolgt, jedoch kein erfolg.

    App Store geht.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Das neue Update wird mir immer noch nicht angezeigt? Woran liegt das?




    Update 20.02.2021: Das Big Sur 11.3 Beta 2 Update wird mir seit heute auch angezeigt. Keine Ahnung woran es gelegen hatte.


    Danke auch an hackmac004

  • Bei mir funktioniert leider seid dem Update auf 11.3 der Sound nicht mehr !

    Habe vor dem Update immer den vodooHDA.kext 2.9.6 benutzt, der läuft jetzt nicht mehr.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Gruß blaze1984

  • Was bitte ist an VoodooHDA veraltet? Das ist einfach ein alternativer Treiber zu dem von Apple und wird nach wie vor weiterentwickelt.

    AppleALC.kext an sich ist kein Treiber sondern eine Art Patching Engine, welche den Apple-eigenen Audio Treiber mit weiteren Codecs lauffähig macht.


    Selbstverständlich stimmt es aber, dass AppleALC die bessere Lösung ist weil nahe an nativ. VoodooHDA kann mit Updates Probleme machen und bietet u.U. nicht die Qualität des Apple Treibers.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Danke...

    Hast du eine Lösung diesen zum laufen zu bekommen?

    Oder soll ich einfach auf ein Update warten?


    hackmac004

    Vielen lieben dank für die schnelle Antwort !

    Auf die Idee bin ich auch heute nacht schon gekommen, und diesen habe ich auch zum laufen bekommen nur bietet er bei weiten nicht die Möglichkeiten, die der VoodooHDA bietet!

    Heisst er zeigt halt nur HDMI an, und VoodooHDA zeigt halt alle Anschluss Möglichkeiten an.


    Ausserdem hat der appleALC nur die Möglichkeit bis 48Khz bei VoodooHDA kann ich zb 192Khz einstellen etc

  • versuch doch mal eine ältere Version, dass kann manchmal helfen. Auf meinem MavBookPro13,1 war längere Zeit (ca. 10-12/2020) VirtualSMC in der damals aktuellen Version eine Spaßbremse. Dann funktionierte es plötzlich mit der nächsten nachfolgeversion wieder.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Also meinst du damit ich sollte mal eine ältere Version von VirtualSMC benutzen?

    Habe nämlich vor dem Update die kexte alle auf den neuesten Stand gebracht!

    Edit:


    Also eher würde ich sagen Lilu. kext hat damit was zu tun wenn überhaupt... VirtualSMC ist für was ganz anderes zuständig aber egal habe jetzt alle update kexte wieder auf den alten Stand gebracht und nichts ändert sich.

    Ich gebe mich jetzt erstmal mit dem AppleALC zufrieden bis es ein Update gibt für VoodooHDA.

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • blaze1984 Der vodooHDA.kext ist veraltet. Verwende besser den AppleALC.kext mit entsprechender layout-id. Die kannst du hier finden.

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

    Mit dem bootarg alcid=x (x=layout-id) Solange durchprobieren bis du die richtige gefunden hast.

    Funktioniert nicht mit AMD FX Systemen.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Gordon-1979 doch hat funktioniert wirklich !

    Aber ich mag den Apple ALC garnicht, war auch egal welche ID ich benutze jede geht bei dem alc889


    Deswegen auf der Suche nach einer Lösung!

    Man hat sich auf jeden Fall mit dem Update auf 11.3 ganz schön was abgeschossen recovery Menü auf russische etc die Probleme heufen sich mal sehen was noch so kommt.

  • recovery Menü auf russische

    Das Recovery ist schon immer standardmäßig auf Russisch, es sei denn, du änderst es.


    Code
    1. <key>7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>prev-lang:kbd</key>
    4. <string>en-US:3</string>
    5. </dict>


    Oder eben auf Deutsch statt Englisch einstellen...

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Gordon-1979 doch hat funktioniert wirklich !

    Aber ich mag den Apple ALC garnicht, war auch egal welche ID ich benutze jede geht bei dem alc889


    Deswegen auf der Suche nach einer Lösung!

    Man hat sich auf jeden Fall mit dem Update auf 11.3 ganz schön was abgeschossen recovery Menü auf russische etc die Probleme heufen sich mal sehen was noch so kommt.

    Bei mir zeigt AppleALC nur die GPU, alias HDMI-Sound an.

    Der Sound über Realtek bleibt weg.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Gordon-1979 ja genauso ist es auch bei mir! Sorry wenn ich Verwirrung verbreitete.


    RealZac

    Wie muss die Bezeichnung dann in der config.plist Dann aussehen muss ich nur von (en) auf (de) Abändern oder wie?


    Kann ich so nicht bestätigen vor 11.3 war es zumindest nicht russisch eher englisch!

    Aber danke für die Antwort werde es so umsetzen 👍

    Lg

  • Bei mir zeigt AppleALC nur die GPU, alias HDMI-Sound an.

    Der Sound über Realtek bleibt weg.

    Falsche Layout ID

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie muss die Bezeichnung dann in der config.plist Dann aussehen muss ich nur von (en) auf (de) Abändern oder wie?


    Kann ich so nicht bestätigen vor 11.3 war es zumindest nicht russisch eher englisch!

    Aber danke für die Antwort werde es so umsetzen 👍

    Auszug aus der Doku:


    • 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:prev-lang:kbd

    ASCII string defining default keyboard layout. Format is lang-COUNTRY:keyboard, e.g. ru-RU:252 for Russian

    locale and ABC keyboard. Also accepts short forms: ru:252 or ru:0 (U.S. keyboard, compatible with 10.9). Full

    decoded keyboard list from AppleKeyboardLayouts-L.dat can be found here. Using non-latin keyboard on 10.14

    will not enable ABC keyboard, unlike previous and subsequent macOS versions, and is thus not recommended in

    case 10.14 is needed.


    Also sollte


    <key>prev-lang:kbd</key>

    <string>de:3</string>


    passen. Die 3 ist das deutsche Tastatur-Layout. ;)


    Siehe auch hier: https://github.com/acidanthera…/AppleKeyboardLayouts.txt

    (Zeile 49)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • RealZac

    Cool danke! 😉