[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • SAUKE Da Apple immer noch Intel-CPUs verbaut, und der Support für diese Geräte entsprechend gewährleistet sein muss, können wir noch einige Jahre Hackintoshs bauen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So sehe ich das auch, und wenn dann kommt Linux auf die Kiste. immer noch besser als sich von Window vollpellen zu lassen.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Wenn man nach Apples bisheriger Update Politik geht, werden Intel Macs noch weitere 6 Jahre supportet, nachdem der letzte Intel Mac vom Band lief.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Auch erfolgreich auf 11.3 geupdatet, alles gut! :)


    Meine Systeme:

    1. ASUS Notebook R556L - Intel i5 5200u, Intel HD5500, 8GB DDR3 Ram, 1TB HDD - OSX 10.14

    2. Acer Aspire XC 703 - Intel Pentium J2900, 500GB HDD, 120GB SSD, 8GB DDR3 Ram, Intel HD Graphics - Windows 10 x64


  • kevios12

    Was für ein Prozessor hast du im Einsatz?

  • Bin wieder auf 11.2 Release ....

    11.3 Beta lief nicht stabil, an was es liegt weiss ich nicht.



    Andere Frage:


    Muss man wirklich bei jedem Betriebssystem eine neue USB.Kext erstellen?

    Gibt da so ein Gerücht...

  • Bin wieder auf 11.2 Release ....

    11.3 Beta lief nicht stabil, an was es liegt weiss ich nicht.

    Ich glaube da muss ich auch wieder hin, wie hast du es gemacht?

    Grüße, MacDream

  • Einfach die Release Vollversion von 11.2 drüberbügeln.


    Achtung:


    Die Video, Music und Foto Mediathek funktioniert dann nicht mehr weil Sie schon mit einer neueren Version 11.3 geöffnet worden sind.

    Muss sie von einem Backup manuell herziehen.

  • Dann wäre Wiederherstellung von Time Machine der bessere Workaurround, oder wird dabei auf Recovery zugegriffen, wo wieder die neuer Version liegt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vermutlich ist die Installation mit dem Installer aus dem Store unkomplizierter und schneller. Mediatheken könnte ich, falls notwendig, dann noch "zu Fuß" zurückholen.

    Aber ich warte jetzt noch etwas ab, wenn beim nächsten Update Airplay wieder funktioniert, schön. Falls nicht, gehe ich zurück auf 11.2, denn dann kommt wohl diesbezüglich auch nix mehr.

    Grüße, MacDream

  • Wiederherstellung von Time Machine

    Sehe ich ähnlich. Entscheidend ist das Datum der TM-Kopie, das vor dem Erscheinen der 11.3 Beta1 liegen sollte. Geht m. W. auch aus der Versionsnummer hervor.


    Nachtrag:


    Gerade mal nachgeschaut: bei mir werden bei BS im TM-Angebot keine Versionen angezeigt - k. A., ob das generell bei Betas so ist. Aber das Datum sollte Anhaltspunkt genug sein.

  • kevios12

    Was für ein Prozessor hast du im Einsatz?

    Xeon X5670

    Meine Systeme:

    1. ASUS Notebook R556L - Intel i5 5200u, Intel HD5500, 8GB DDR3 Ram, 1TB HDD - OSX 10.14

    2. Acer Aspire XC 703 - Intel Pentium J2900, 500GB HDD, 120GB SSD, 8GB DDR3 Ram, Intel HD Graphics - Windows 10 x64


  • Vorgestern habe ich Big Sur von 11.1 auf 12.2 aktualisiert. Fand es etwas seltsam, dass Big Sur bei allen Laufwerken mit APFS-Dateisystem, ein zusätzliches Volume mit dem Namen "Update" angelegt hat.

  • dass Big Sur bei allen Laufwerken mit APFS-Dateisystem, ein zusätzliches Volume mit dem Namen "Update" angelegt hat.

    Wieviel von der Sorte hast Du? Bei mir sind es drei. Wie blendet man die aus?

  • Vorgestern habe ich Big Sur von 11.1 auf 12.2 aktualisiert. Fand es etwas seltsam, dass Big Sur bei allen Laufwerken mit APFS-Dateisystem, ein zusätzliches Volume mit dem Namen "Update" angelegt hat.

    Das war bei mir auch so...


    Wie blendet man die aus?

    ...und ich habe die auf den Nicht-BugSur-Laufwerken einfach per Festplattendienstprogramm gelöscht. Ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich verwende im Moment noch Catalina produktiv. BigSur ist auf einer alten SSD installiert und wird nur gelegentlich gestartet. Bisher ist mir aber noch kein Problem aufgefallen. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich habe mich vorher im Internet bei schlau gemacht. Bis auf das Laufwerk mit Big Sur, habe ich alle Volumes mit dem Namen "Update" gelöscht. Waren alles Null-Byte-Dateien.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Volume für die Installation nicht die Bezeichnung "installmacos" oder ähnlich hatte, sondern die Bezwichnung "MacintoshHD". Die Installation verlief ohne Probleme. Bis auf das Anlegen der Volumes "Update".

  • nicht die Bezeichnung "installmacos" oder ähnlich, sondern "MacintoshHD"

    Das ist aber schon etwas länger - wechselt je nach OS auch auf XYZ-Installer

  • LuckyOldMan ich starte Big Sur nur ganz selten.

  • Bis auf das Laufwerk mit Big Sur, habe ich alle Volumes mit dem Namen "Update" gelöscht.

    Genau das habe ich jetzt auch gemacht und dann deaktiviert, da sie sonst wieder als leeres LW im Finder auftauchen.