[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich habe ja bis auf das Update auf 11.3 Beta nichts verändert. Hat mit meiner Config bislang immer sehr gut funktioniert :think:

    OpenCore 0.6.4 habe ich auch schon probiert (bin aktuell auf 0.6.6) keine Änderung.


    Edit:

    Wie komme ich am einfachsten wieder zurück auf 11.2 ?

    Ich habe zwar 2 Backups (TimeMachine auf einer Platte und auf einem NAS) aktuell bis einschließlich heute, aber die Recovery bietet auf beiden kein 11.2 System an, jedenfalls kein aktuelles. Letzte Möglichkeit für 11.2 vom 26.01.21, warum auch immer.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • 11.3 soll AirPlay 2 endlich nachrüsten. Vielleicht liegt es daran. Bei mir geht AirPlay nur aus der Music App heraus. Bin noch auf 11.2. AirPlay geht nicht über die Sound Einstellungen, da scheint bei mir nur “Internal Speakers” zur Auswahl auf.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Tja Leute nicht immer ist das neuste auch das beste leider...

    Habe zum Glück noch nicht update auf 11.3 gemacht 👍

  • Was ist AirPlay 2 max.b1963

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe gerade mit BigSur 11.2 nochmal getestet (auf einer separaten SSD) geht alles einwandfrei, auch mit OC 0.6.6.


    Es liegt als definitiv an BigSur 11.3 Beta. Naja, wie blaze1984 schon angedeutet hat: SELBER SCHULD :wallbash:

    Grüße, MacDream

  • Arkturus


    AirPlay ist eine proprietäreSchnittstelle zur kabellosen Übertragung von Inhalten von iOS- und macOS-Geräten auf AirPlay-fähige Empfängergeräte wie Lautsprecher, AV-Empfänger, Stereosysteme und Fernseher. Technisch ist AirPlay ein Streaming-Protokoll.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Ich fragte nach AirPlay 2. du schriebst das dieses mit 11.3 eingeführt werden sollte. ... endlich nachrüsten....

    Ich kenne AirPlay an sich und das funktioniert durchgehend seit ich 10.13 nutzte.
    AirPlay 2 hatte ich noch nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    AirPlay ist eine Funktion, mit der man Audio und Video im heimischen Netzwerk zwischen Apple-Geräten überträgt. AirPlay 2 bietet zudem eine Multiroom-Unterstützung, bei der mehrere Lautsprecher angesteuert werden können. Eine weitere tolle Eigenschaft wird meist übersehen.


    https://www.giga.de/extra/airplay/


    Hab das mal auf die schnelle gefunden

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Auf dem Hack geht bei mir Airplay auch nicht mehr mit 11.3 mit dem M1 Mini allerdings problemlos

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Auf meinem ASRock x299 OC Formula habe ich folgendes Problem:


    ich kann an diesem Rechner via OpenCore 0.6.6 sauber in den BIG SUR 11.2 Installer booten. Dort auch sauber meine Samsung 970 EVO M.2 SSD als Zielmedium auswählen

    und die Installation starten. Doch beim ersten Neustart und booten von der Ziel-SSD (als der soeben gewählten M.2 SSD) bekomme ich erst einen Verboseboot, dann schwenkt

    er in den Bootscreen mit dem Apfel, der Ladebalken darunter läuft ein paar Millimeter an und dann erfolgt ein Restart mit der Meldung, das das Zielmedium "write locked" sei.


    Nehme ich den selben Installstick und die selbe Ziel-SSD an einem MacBook late 2013 läuft die Installation dort sauber durch.

    Selbe Konstellation an meinem Asus X299 SAGE/10G läuft ebenfalls sauber durch.


    Ein CATALINA Installstick und die selbe Ziel-M.2-SSD laufen am ASRock X299 OCF ebenfalls sauber durch !


    Was kann hier ausschlaggebend sein, das der BIG SUR Installer sauber startet, dann aber im ersten Neustart und booten von der Ziel-SSD der Installvorgang abbricht, mit der

    Meldung, daß Device Sx01 write locked sei.


    Meine CSR-Active-Config ist <67080000>


    Sauber abgeschlossen läuft BIG SUR 11.2 dann wiederum einwandfrei im X299OCF. Dort ist die Platte dann auch nicht schreibgeschützt. Nur Installieren von Null auf geht nicht mit BigSur am X299OCF.


    Hat jemand ne Idee?


    Im Rechner befindet sich nur die CPU, RX6900XT, Tastatur und Maus

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Airplay funktioniert mit 11.3 Beta (20E5172i) auf allen Geräten, aber kein Airplay 2 (Multiroom)


    EDIT: Nach Apple Angaben ist Airplay 2 bereits in Catalina implementiert. Funktioniert bei mir auch auf 10.15.7 nicht.


    Wie sieht bei Airplay 2 der Dialog Systemsteuerung/Monitore bzw. Synchronisierung aus?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Protokolle auf dem Desktop nicht wesentlich. So ist zum Beispiel ein Dialog zur Bildung eines Stereo-Kombination as zwei HomePods dazu gekommen, aber den Dialog sieht man nur wenn man auch die Geräte hat.


    Wie gesagt, angezeigt werden bei mir auch alle Geräte, eine Verbindung kommt jedoch nicht zustande...


    Abgesehen von den AirPods, die funktionieren leidlich.

    Grüße, MacDream

  • Aluveitie wow so schnell hatte ich nicht mit gerechnet!

    Meinst du es werden auch welche für die 15th Generation kommen? (FX) Serie.

    👍

    Edit: hat sich erledigt, habe es selber raus bekommen!

    Ist es zu Ende mit dem AMD FX und MacOS?

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Ob (Audio-)Geräte Airplay 2 unterstützen, erkennt man eigentlich daran, dass man sie kombinieren kann (wie hier auf dem iPhone):

    Unter macOS sieht das dann ähnlich aus:

    Während es auf dem iPhone funktioniert, kann ich mich unter macOS 10.15.7 nur mit einem der Lautsprecher verbinden. Beim Auswählen des 2. Lautsprechers kommt dann nach einer Weile ein Fehler:

    Es hat aber mal funktioniert! :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • auf meinem nagelneuem IPhone 12 mini lassen sich die Apple TV auch nicht kombinieren. Es geht immer nur eine.


    Meine Frage war nur interessenhalber, eine reale Nutzung steht hier nicht an.


    Danke für die Meinungen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich kann mir nicht helfen.......


    aber die Beta 3 mag Whats App Mobile nicht unbedingt.....


    des System fängt zum Wanken an......Maus Freeze usw.

  • Nimm WhatsApp Desktop. Das funktioniert bestens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nimm iMessage funktioniert noch besser... Immer [wech]

    Grüße, MacDream

  • Gordon-1979

    Nur zum Verständnis ich meinte damit das ich auf der Seite von shanee gesehen habe das diese patches nur für 17h bis jetzt raus sind.

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht einer sagen, wo die Zukunft liegt von Hackintosh allgemein, und wie lange noch es geben würd? Und wen Apple alle Ihre Geräte auf ARM umgestellt hat 2022, was passiert dan mit Hackintosh? Und würd es dan überhaupt noch auf den Intel System laufen unterschützt?