[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • RC 2. Mal gucken.

  • Alles fein, doch die 6800XT darf noch nicht rein...

    ...kein Support für Big Navi, war ja abzusehen,

    vielleicht wird's ab 11.3 Beta mal gehen...

  • konnte schon jemand testen, ob little snitch mit der neuen 11.2 nun endlich alle Prozesse wieder monitoren und ggf blocken kann?

  • Update sauber und schnell durchgelaufen

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Wie macht ihr das? Bei mir hängt immer noch die Version 20C69..


    :hackintosh:

  • SIP falsch konfiguriert?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Eigentlich steht da in der OC-Liste komplett 00000000, aber die Status-Angabe ist

    Hm!

    Außerdem sehe ich grade, dass unter BigSur mein interner Sound auch trotz Boot-Arg verloren gegangen ist, weder ALC noch HDMI gehen noch. Tja, müsste ich wohl alles mal wieder durch testen.


    :hackintosh:

  • Wie macht ihr das? Bei mir hängt immer noch die Version 20C69..

    ich musste ein enroll machen und developer Seed neu laden. Mit AnymacOS

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).

    Ja, bei 00000000 sollte das nicht sein. Check das nochmal. Nach dem Umstellen NVRAM Reset nicht vergessen.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • weiterhin muss Misc/Security/SecureBootModel auf Disabled und nicht auf Default gesetzt werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die einfachsten Ideen sind da oft die besten: NvRam zurück gesetzt, gibt es ja auch in den OC-Tools. Und die Einstellung AUS beim Sicherheits-Boot-Modell hab ich auch schon immer so. Da hatte sich der Rechner schon bei 0.6.1 beschwert.. Ohne die eGPU läuft ja im Zweifel auch noch Clover r5129 auf dem Rechner.


    :hackintosh:

  • Die einfachsten Ideen sind da oft die besten

    Viel Erfolg beim Update!

    Btw.: Ich setze den NVRAM immer im OC Boot Menu zurück.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Update ist ohne Probleme durchgelaufen. Nur den Sound finde ich nicht mehr, unter Clover läuft er so wie er soll. Hab ich da in der OC-Erklärung eine Einstellung überlesen?


    Bei OC zeigt die Intel-Grafik 2048 MB,



    Der Nightly Build Clover r5129 wird als r5128 angezeigt:


    Bei Clover wird der Sound komplett angesteuert, bei OC gibt es keinen internen Ton.


    :hackintosh:

  • MacGrummel,Hi, I used Clover in Catalina and Mojave. Clover didn't work in Big Sur at the beginning, so I started using OpenCore. Clover was better at customizing. Does the sound control the monitor directly through the upper control panel???

    If so, and Clover can be used to boot today, I'll go back to Clover. OpenCore is a disaster for those who do not understand it very well.

    I see it have the same graphics, can I give me an EFI file? :danke:

  • Unterdessen geht auch unter OC der Ton, aber da hab ich eigentlich garnichts mehr geändert. Starthilfe hat hier letztlich Clover gegeben, wo der Ton ja auch unter Big Sur schon bei 11.01 richtig lief: Ich hab beim Basteln an Clover die OC-Start-Partition aus Versehen nach vorn geschoben, und mit einem Mal geht der Ton da auch. War wohl noch im Cache..


    Etwas verändert habe ich dagegen die Clover-Konfiguration. Die war bei meinem Z390er ja immer mehr als Notfall-Plan B eingerichtet. Aber jetzt läuft sie mit dem gleichen Patch der Intel-Grafik wie bei OC auch mindestens genau so stabil, sie bootet aber viel schneller.

    Mal sehen, wie das wird, wenn ich wieder meine e-GPU hier habe. Jetzt läuft ausgerechnet auf meinem Vorzeige-OC-Rechner wieder Clover. Und die beiden Konfigurationen sind fast nicht zu unterscheiden...


    :hackintosh:

  • Hallo, mit welcher Clover-Version bootest du dein Z390er...

    und welchen Patch meinst du?


    +++++Aber jetzt läuft sie mit dem gleichen Patch der Intel-Grafik wie bei OC auch mindestens genau so stabil, sie bootet aber viel schneller.

  • MacGrummel, thank you for the message :top:

    The sound works after installation.

    But nowhere did I find instructions on how to control monitor sound and brightness through the control panel. :wallbash:


    Einmal editiert, zuletzt von Macko ()

  • Das ist ein Patch für die interne Intel UHD 630, mit der sie auf meinem 4-k-Monitor auch über HDMI endlich stabil läuft. Hab ich von den "unmöglichen":


    Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    Kannst Du in der Clover-Config bei Devices/Devices* unter der Grafik-Abteilung statt der Intel eintragen. In einem entsprechenden PList-Ersteller ist das dann


    Properties Key

    Properties Value

    Type

    AAPL,ig-platform-id

    07009B3E

    DATA

    AAPL,slot-name

    Internal@0,2,0

    STRING

    device-id

    983E0000

    DATA

    device_type

    VGA compatible controller

    STRING

    enable-hdmi-dividers-fix

    01000000

    DATA

    enable-hdmi20

    01000000

    DATA

    framebuffer-con0-enable

    01000000

    DATA

    framebuffer-con0-pipe

    12000000

    DATA

    framebuffer-con0-type

    00080000

    DATA

    framebuffer-con1-enable

    01000000

    DATA

    framebuffer-con1-pipe

    12000000

    DATA

    framebuffer-con2-enable

    01000000

    DATA

    framebuffer-con2-pipe

    12000000

    DATA

    framebuffer-fbmem

    00009000

    DATA

    framebuffer-patch-enable

    01000000

    DATA

    framebuffer-stolenmem

    00003001

    DATA

    framebuffer-unifiedmem

    00000080

    DATA

    hda-gfx

    000B0A0D

    DATA

    model

    Intel UHD Graphics 630

    STRING


    Bei mir läuft entweder die aktuelle Clover-Version r5129 ohne den Ausschluss der Preboot-Volumes

    oder OC 0.6.6 mit einem MacPro6,1-SmBIOS.

    Obwohl ein aktueller iMac natürlich näher an der Hardware wäre. Aber das hab ich alles schon durch..

    Für Dich hier eine Clover-PListe als passender iMac19,2:

    Dateien


    :hackintosh: