[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Genau so ist's bei mir auch.

    Aber ich kann gerne warten - ist ja wohl eh wenig Neues dabei...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Liegt es an csr-config?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nur zur Klarstellung, weil man hier so viele Screenshots aus irgendwelchen macOS Downloadern sieht: Big Sur 11.1 RC ist nur als Update und nicht als Full Installer verfügbar.


    Dieses Update erhäl man auch nur, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:


    - man ist im Public- / Customer- oder DeveloperSeed

    - man hat SIP richtig konfiguriert (zu bevorzugen ist hier die volle Aktivierung mit csr-active-config 0000000)


    Bei denjenigen, bei denen das Update angezeigt wurde, obwohl sie keinem der oben genannten Updatezweigen angehören: Es kommt schonmal vor, dass ein unenroll nicht richtig funktioniert und man somit weiterhin die Updates des zuletzt angehörigen Seeds angeboten bekommt.

  • badbrain


    dann hätte ich aber ja auch die betas bekommen müssen , habe ich aber nicht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Erste Device mit Update läuft ohne Probleme, der Rest zieht gerade nach...


    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Fakt ist, dass 11.1 bisher nicht released wurde. Irgendwas ist da also bei euch die es bekommen verdreht. Das scheint irgendwie damit zusammenzuhängen, wenn man mal mit den Seeds gespielt hat. Am NVISEN sehe ich das Update nämlich auch, obwohl eigentlich ein Unenroll vom Developer Seed durchgeführt wurde. An den Geräten die bisher nicht manuell in einen Seed gezwungen wurden kommt dagegen kein Update. Scheint irgendeine neue Eigenart von Big Sur zu sein. Die Frage ist, ob das von Apple gewollt ist oder ein Bug?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir auch geteilt, am Testsystem mit Developer Seed kam 11.1 gleich nach dem Boot, ein Hackintosh ohne Beta usw. bekommt kein 11.1. angeboten.


    Gen iMac findet auch kein Update, der MacPro 6,1 auch nicht.


    Evtl. echt ein Bug.

  • badbrain


    dann hätte ich aber ja auch die betas bekommen müssen , habe ich aber nicht

    hast Du auch unter misc Security SecureBootModel auf Disabled gesetzt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Fakt ist, dass 11.1 bisher nicht released wurde. Irgendwas ist da also bei euch die es bekommen verdreht. Das scheint irgendwie damit zusammenzuhängen, wenn man mal mit den Seeds gespielt hat. Am NVISEN sehe ich das Update nämlich auch, obwohl eigentlich ein Unenroll vom Developer Seed durchgeführt wurde. An den Geräten die bisher nicht manuell in einen Seed gezwungen wurden kommt dagegen kein Update. Scheint irgendeine neue Eigenart von Big Sur zu sein. Die Frage ist, ob das von Apple gewollt ist oder ein Bug?

    Stimmt so nicht.


    Siehe hier (genau wie bei anderen Reports)

  • Hallo Ryzent0sh , im verlinkten Artikel ist ja vom Release-Candidate-Build die Rede (für Beta-Nutzer), und noch nicht vom Release selbst (für alle Nutzer) ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • hast Du auch unter misc Security SecureBootModel auf Disabled gesetzt?

    ja hab ich , wieso ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das ist eine wichtige Option, um Updates zu erhalten. (Aus der Erinnerung)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Oh, wie schön hat schon jemand nen Build dieser Version gesehen?

  • Ja hier auf der Beta Partition. War Zufall, wollte eigentlich nur mal die letzte Beta draufmachen als Test. :)


  • Hallo , sehr schön..... vielen Dank


    EDIT: hat sich erledigt

  • Hier sauber durchgelaufen.

    Die Einstellung in OC "csr-active-config" mußte dafür vorübergehend von "FF0F0000" auf "00000000" geändert werden.

    Anschließend wieder zurückgeändert, da XtraFinder sonst nicht mehr funktioniert.