[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Edit: irgendwie war der Haken bei Beta nicht mehr gesetzt. Das sind ja sehr gute Neuigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von The_Dave ()

  • Zu sehen bei bombich.com


    EDIT: und ich habe gerade mal einen Test gemacht.....klappt wunderbar...:thumbup:

  • Also bei mir hängt Mail immer wieder beim Programmstart mit Exchange Accounts.


    Es steht dann immer nur "verbinden..." und Mail.app ist unbrauchbar. Selbst wenn es ne Stunde läuft, bleibt es bei "verbinden..."


    Da hilft nur "sofort beenden", zu 75% klappt der 2. Start dann.

    Tritt hier regelmäßig seit dem Update auf Big Sur auf. Beta 11.1 ändert nichts am Problem.


    Dafür spielt Mail jetzt wieder einen Ton ab, wenn eine neue eMail kommt. Das ging seit Ewigkeiten nicht mehr.

  • karacho

    Funktion, klares Nein! Obwohl es gut ausschaut, schau selbst:



    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse Das sieht für mich jedoch nicht gut aus. Den Eintrag unter PCI bekomme ich auch hin, wenn ich das mit Hackintool exportiere und in die config.plist eintrage. Der zweite Screenshot ist da schon interessanter. Dort steht nämlich USB3.0, es sollte aber USB3.1 da stehen. Das tut es jedoch nicht, da der alte Treiber AppleUSBXHCISPT nach wie vor noch geladen wird. Der neuere Treiber (fällt mir gerade nicht ein wie der genau heißt) heißt irgendwas mit AppleASmedia******. DSM2 und apfelnico hatten mal etwas dazu gepostet, finde ich aber gerade nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho, ich habe gerade das "neueste Build " von BigSur installiert(20C5048l)ASUS Z270F, auch da noch nix mit dem Asmedia2142 USB 3.1 Controller:trost:

  • @karacho jou dat war auch eher als Scherz gemeint. apfelnico hat mir dazu schon sehr viel geholfen und auch einiges an meiner EFI probiert und optimiert. Dennoch auch eine Helperkext und oder SSDT´s führten nicht zum Erfolg.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wenn ich später wieder daheim bin, probiere ich mal was. Kann mich dazu dann aber erst morgen äußern, weil ich dazu BS erst mal wieder installieren muß. Ich kapiere das noch nicht so ganz, wieso nur die 270er Boards davon betroffen sind. Ich habe auch diesen ominösen Treiber bei einer früheren Suche nirgends gefunden, auch nicht als Plugin in irgendeinem USB kext unter Big Sur. :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Na ob heute ne neue Beta kommt???

  • Donnerstag denke ich?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Big Sur nun endlich mit Touchscreen Unterstützung


    Nach meinem Wechsel von Clover auf Opencore arbeitete mein ELAN Touchscreen nach einigem Probieren perfekt unter Catalina mit den beiden Kernel Erweiterungen VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext (einfach die 2 Kexte in den Opencore Kext Ordner kopieren -fertig). Einzig beim Booten von Big Sur stürzte mein Rechner regelmässig mit einer Kernel Panic ab, sodass ich fälschlicherweise vermutete, dass die 2 Kexte noch nicht Big Sur ready sind. Falsche Vermutung.


    Nach langem Probieren nun endlich die Lösung des Problems:

    Löschen des Plugins VoodooInput.kext in der Erweiterung VoodooPS2Controller.kext!!!


    VoodooInput.kext ist bereits als Plugin in der Erweiterung VoodooI2C.kext enthalten. Ist auf den ersten Blick nicht ganz einfach ersichtlich. Anscheinend sind die gleichen Erweiterungen an 2 verschiedenen Orten zu viel des Guten.


    Danke an Retch, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.


    Nun startet Opencore 0.6.3 Big Sur erstmals ohne Kernel Panic. Touchscreen unterstützt übrigens auch Mehr-Finger Gesten.


    Hoffe das hilft auch anderen

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von max.b1963 ()

  • ... perfekt mit den beiden Kernel Erweiterungen VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext (einfach die 2 Kexte in den Opencore Kext Ordner kopieren -fertig).

    Ein "einfaches Reinkopieren" reicht sicher nicht aus, bei Opencore müssen die Kexte auch in die "config.plist" eingetragen werden.

  • Selbsterklärend. Sonst würde das Ding ja nicht laufen :-)

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • max.b1963

    Hat nichts mit Big Sur zu tun, war vorher alles schon möglich.


    Ich habe vor Jahren mit meinem Dell 7773 Touchscreen unter macOS gefahren.


    Irgendwo müsste hier noch ein Video von sein im Forum.

  • Selbsterklärend.

    Nein, nicht selbst-erklärend. Deine Erklärung "einfach Reinkopieren - fertig" kann schonmal von einem unerfahrenen User falsch verstanden werden.

  • Ich habe auch diesen ominösen Treiber bei einer früheren Suche nirgends gefunden, auch nicht als Plugin in irgendeinem USB kext unter Big Sur.

    Ich auch nicht, habe aber auch nicht akribisch danach gesucht. Aber so sieht's aus:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)